Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Na do schau her..

Gibt es hier schon nennenswerte Ergebnisse vom testen???

Sieht gut aus, warte noch auf eure ersten Ergebnisse! :thumbsup:

Bearbeitet von pesto25
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hi ich hab des so gemacht

PK xl schaltarm verwendet

10 Loch gebohrt neben dran

10mm aussen Durchmesser stopfen angefertigt mit einem 7 mm sackloch rein geschlagen und abgedichtet mit Sekunden Kleber

und fertig läuft super und Passt perfekt

die neue Bohrung wurden mit zwei oringe abgedichtet der original und noch einen zusätzlichen wo im Motorgehäuse ist

kostet euch nur einen PK xl 1 schaltarm Aufwand 30 Minuten und vor allem der xl2 block sieht aus wie ein stink normaler zwei Zug block

post-29126-0-87247900-1422267814_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

hi ich hab des so gemacht

PK xl schaltarm verwendet

10 Loch gebohrt neben dran

10mm aussen Durchmesser stopfen angefertigt mit einem 7 mm sackloch rein geschlagen und abgedichtet mit Sekunden Kleber

und fertig läuft super und Passt perfekt

die neue Bohrung wurden mit zwei oringe abgedichtet der original und noch einen zusätzlichen wo im Motorgehäuse ist

kostet euch nur einen PK xl 1 schaltarm Aufwand 30 Minuten und vor allem der xl2 block sieht aus wie ein stink normaler zwei Zug block

 

das is die variante vom topicbeginn :-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

meiner meinung nach so haltbar wie genau du arbeitest. einfach ein 10er loch reinnageln und dann einbauen ist meiner meinung nach pfusch.

vorbohren und dann aufreiben mit ale ist wichtig, da hier ja auch oringe dichten sollten! zur no bei lunker muss mit 12x1mm messingrohr gebuchst werden (und dafür nochmal aufgebohrt/gerieben werden).

 

so seh ich das, ablauf ist im ersten posting wohl ersichtlich.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Bei Stoxnet war das wohl auf Dauer nicht dicht. Ich habe bis jetzt bei meinem von Motorhead umgebauten Block zu wenige Kilometer runter, um das zu beurteilen. Bis jetzt ist es dicht, Schaltung funktioniert super. Kann dann wohl am Ende der kommenden Saison mehr dazu sagen. Falls es zu siffen beginnt kommt ne Buchse rein.

Aber war Stoxnet nicht der mit dem Riss vom Einschlagen?

Geschrieben (bearbeitet)

@becksler

Die Position für die neue Bohrung hast du wo her? Hast du das xl2 und xl1/v50 Gehäuse digital vermessen? Wäre cool wenn du ein paar Maße posten könntest

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Kurze Meldung der Motor war ja offen im Winter. Die Bohrung ist ausgeschlagen hat nicht am riss gesifft. Und das trotz reibale und immer ordentlich Luft an den Zügen. Hat ca. 2500 km gehalten. Hab jetzt auf die schnelle nur einen Übergrößen o-Ring verbaut. Werde das nächste mal Büchsen müssen.

Geschrieben

@becksler

Die Position für die neue Bohrung hast du wo her? Hast du das xl2 und xl1/v50 Gehäuse digital vermessen? Wäre cool wenn du ein paar Maße posten könntest

 

siehe erste seite, da ist ein M5 sackloch an der richtigen stelle ;-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Laserteile eingetroffen!!! Noch die Feinheiten der 2 Versionen ausbügeln - testen fettich!!!! [emoji2] Freu mich schon aufm testmotor[emoji39]

hallo, 

gibt es hier schon Ergebnisse? 

Ich wäre interessiert so einen Umbausatz zu kaufen wenn eine Serie aufgelegt wird. 

Gruß

Momo

  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

bin auf der suche nach einem senker / fräser / bohrer mit führungszapfen.

bohrer/fräser soll ein 12mm loch bohren/fräsen, führungszapfen soll 10mm haben...

 

wo kann ich mir sowas kaufen? hat jemand einen link?

 

po-1-356-1_730-l.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab nur den 10er, den gibts ja nach wie vor und von den durchmessern an gewindekernlöcher und mutteraussendurchmesser orientiert.

ja den 12er brauch ich fürs 12x1mm messingrohr zum buchsen....

 

 

 

Das dumme ist, dass die Dinger für Schraubenkopfsenkungen genormt sind, die haben dann nicht so geringe Ø-Unterschiede..

 

12er Bohrer niederschliefen..

 

genau das ist es, der 10/4.2er is ja für M5 gemacht. werd mir wohl einen 12er bohrer niederschleifen lassen müssen.

worauf muss ich achten um einen für alu guten bohrer zu besorgen? die standard hss sind ja nicht so sonderlich geeignet, oder seht ihr da kein problem bei alu in verbindung mit viel schmier/kühlmittel?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

sollte kein Problem sein, wird ja jetzt sicher nicht auf Massenfertigung und möglichst kurze Zykluszeiten ausgerichtet sein. :-D

 

Alu schmiert man mit Petroleum.

 

Bea meint noch:

Wenn der Bohrer mit Alu verklebt, dann stimmt der Vorschub nicht.

Bearbeitet von ösirally200
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich hab das Topic jetzt nur überflogen-gibts mittlerweile nun ne gut funktionierende, fertige Umbaulösung zum Kaufen?

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb Motorhead:

ich finde die frage äusserst interessant - du willst was kaufen, was dir ein 10mm loch ins gehäuse nagt? :-D

 

damit alleine isses ja nicht gemacht. ;-)

Bearbeitet von polinist
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 20. Februar 2016 um 14:50 schrieb polinist:

bietet die Drehteile wer an und wo gibts ne 12x1mm Buchse? Die wuerde ich gleich mitverbauen...

 

so, Drehteil habe ich nun hier, jemand vlt ne 12x1mm Buchse zuviel? :lookaround:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information