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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht noch einfacher, mit dem Kugelgelenk und einem Umlenkröhrchen aus dem Fahrrad Bereich. Dazu ein einziges langes Seil. Siehe auch mein Beitrag von 2014.

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Bearbeitet von Phantomias
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir deine Idee gerade angeschaut. Ja ist auch nett, allerdings wäre ein Kugelgelenk mit M7-Gewinde notwendig. Google zeigt mir sowas nur im Bereich für Modellbau für teuer Geld an. Umlenkröhrchen aus dem Fahrradbereich haben keine 180 Grad Krümmung und sind aus weichem Alu. Da müsste man schon anfangen heumzubasteln. Ein- bzw. Nachstellen der Zugspannung im montierten Zustand, ist schließlich auch nicht einfach möglich.

 

Meine o. g. Lösung ist wirklich stabil. Da wabbelt nichts hin und her. Man muss auch nicht groß herumbasteln. Sieht auch irgendwie "unauffälliger/ originaler" aus, finde ich. Zudem sind die benötigten Teile überall für kleines Geld erhältlich.

 

Dennoch ist deine Lösung sicher auch gangbar :sly:.

Bearbeitet von O. K.
Geschrieben

Hi,

 

ich habe die Idee von Phantomias nachgebaut. Dazu eine „Langmutter“ mit M6/M7 gedreht, da nen Kugelkopf M6 mit Kontermutter dran. In den Kugelkopf eine Zuganschlaghülse und ohne Metallröhrchen gleich den Zug aussenrum. Einfach und geht.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 27.8.2021 um 18:57 hat O. K. folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir deine Idee gerade angeschaut. Ja ist auch nett, allerdings wäre ein Kugelgelenk mit M7-Gewinde notwendig. Google zeigt mir sowas nur im Bereich für Modellbau für teuer Geld an. Umlenkröhrchen aus dem Fahrradbereich haben keine 180 Grad Krümmung und sind aus weichem Alu. Da müsste man schon anfangen heumzubasteln. Ein- bzw. Nachstellen der Zugspannung im montierten Zustand, ist schließlich auch nicht einfach möglich.

 

Meine o. g. Lösung ist wirklich stabil. Da wabbelt nichts hin und her. Man muss auch nicht groß herumbasteln. Sieht auch irgendwie "unauffälliger/ originaler" aus, finde ich. Zudem sind die benötigten Teile überall für kleines Geld erhältlich.

 

Dennoch ist deine Lösung sicher auch gangbar :sly:.

Wie hast du das mit den zügen unter der Abdeckung gemacht? Bild wäre super.

P.S. super idee.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bietet hier jemand den 1Zug auf 2Zug Umbau wie auf Seite 1 beschrieben als Dienstleistung an? 

Es ginge um 2x XL2 Gehäuse umrüsten.

 

 

Bearbeitet von takuya
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Warscheinlich versteh ich da was jetzt nicht oder mir fehlt da dass Wissen zu.

Warum verbaut man nicht einfach nen Schaltdraht , lässt dass geraffel am Motor weg und kümmert sich um den Umbau der 2 Zug Aufnahme auf 1 Zug Aufnahme des Schaltdrahtes im Lenker?

 

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben

Ich bin her aktuell übrigens an einer Umrüstung mit dem KR-Teil zugange und muss sagen, dass ich da gar nicht mal so begeistert von bin. Hätte ich mehr Zeit und Bock würde ich das nicht weiterverfolgen.

Geschrieben (bearbeitet)

das KR system ist ein ziemlicher mist, eigentlich erstaunlich dass das so vertrieben wird.

wurde mir mehrmals aus dem bekanntenkreis auch via fotodoku zugespielt.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Geschrieben
Am 14.2.2022 um 14:45 hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Warscheinlich versteh ich da was jetzt nicht oder mir fehlt da dass Wissen zu.

Warum verbaut man nicht einfach nen Schaltdraht , lässt dass geraffel am Motor weg und kümmert sich um den Umbau der 2 Zug Aufnahme auf 1 Zug Aufnahme des Schaltdrahtes im Lenker?

 

Ich hab es genau so gemacht - im Speziallenker funktioniert das super.... 

Geschrieben

@wheelspin Hast Du da evtl mehr Details und Bilder? Von so einer Lösung träume ich ja schon lange. Der Gegenhalter ist von oder wie beim Stahlfix, also als Scheibe im Lenkkopflager? Wie sieht das im vierten Gang aus, ohne das Wegverhältnis am Motor und/oder im Lenker zu kürzen, müsste der Hebel doch an Tacho bzw. an den Lenker von innen anschlagen? Wie hast Du dieses Problem gelöst?

Geschrieben

@Kaskadeur

in den nächsten Tagen wollte ich mir die Zeit nehmen und den gesamten Umbau mal hier einstellen.

Das ist die V50 auf der einer der Vorserien EGIG170 Platzgenommen hat (Die Kurven vom DS-Motor im vgl. zur Membran hier im GSF) Ich wollte das insgesamt einmal hier einstellen.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.11.2021 um 19:03 hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Wie hast du das mit den zügen unter der Abdeckung gemacht? Bild wäre super.

P.S. super idee.

Hallo Lameda,

 

ich mache demnächst mal Bilder davon. Momentan ist der Motor noch eingebaut. Unter der Abdeckung ist nichts spannendes, da läuft nur der erste Seilzug her. Der zweite Seilzug läuft ja per Umlenkung außerhalb der Abdeckung. Beide Seilzüge werden im selben Schraubnippel fixiert. Die Konstruktion hat bislang gut 800 km gehalten und funktioniert präzise. Arbeitsaufwand ca. 20 Euro und 20 min.:-D

 

Zum besseren Verständnis hier noch zwei weitere Bilder.

 

Rot: Seilzug 1

Gelb: Seilzug 2

Grün: Schraubnippel bzw. 180grad-Krümmer

 

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Sorry, besser konnte ich es nicht einzeichnen.

 

Ps: Ich habe mich mal einem Largeframeprojekt (VBB) begeben und suche noch einen PX 200- oder LML-Membranmotor zu einem humanen Preis. Würde mich über eure Angebote freuen. Danke.

Bearbeitet von O. K.
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten hat O. K. folgendes von sich gegeben:

Hallo Lameda,

 

ich mache demnächst mal Bilder davon. Momentan ist der Motor noch eingebaut. Unter der Abdeckung ist nichts spannendes, da läuft nur der erste Seilzug her. Der zweite Seilzug läuft ja per Umlenkung außerhalb der Abdeckung. Beide Seilzüge werden im selben Schraubnippel fixiert. Die Konstruktion hat bislang gut 800 km gehalten und funktioniert präzise. Arbeitsaufwand ca. 20 Euro und 20 min.:-D

 

Zum besseren Verständnis hier noch zwei weitere Bilder.

 

Rot: Seilzug 1 für den 1. Gang

Gelb: Seilzug zwei für Leerlauf und Gänge 2 bis 4

Grün: Schraubnippel bzw. 180grad-Krümmer

 

20210730_182137.thumb.jpg.bba9098f20ff5708aa55019cde949c73.jpgScreenshot_20220220-110805_Gallery.thumb.jpg.4d74c945d6d4b49b0835f09187ee774b.jpgScreenshot_20220220-110805_Gallery.thumb.jpg.4d74c945d6d4b49b0835f09187ee774b.jpg

 

Sorry, besser konnte ich es nicht einzeichnen.

 

Ps: Ich habe mich mal einem Largeframeprojekt (VBB) begeben und suche noch einen PX 200- oder LML-Membranmotor zu einem humanen Preis. Würde mich über eure Angebote freuen. Danke.

 

Super danke Dir. Ich bin mittlerweile hingegangen, nachdem dieser halter totaler mist war wegen dem nachschneiden, und hab mir aus Alu nen Halter CNC gefräst und dann ein 170 Grad Röhrchen genommen. Passt in Flucht und Lage 100%.

Geht mega gut und lässt sich mega gut schalten. ABER......einmal Kontakt mit dem Röhrchen gehabt und schon brichts Gewinde. Das Flexible Röhrchen wäre bestimmt optimal.

 

Summasummarum muss ich gestehen...so geil war noch nie Schaltung einstellen und das funzt auch echt top. Aber ich hab ein SIP Evo Schnäppchen erstanden und werde wieder auf 2-Zug gehen.

Das heisst für Euch....es ist ein Neues, Schwarz 2k Lackiertes LML Gehäuse mit Grossen Überströmern und ETS Lager und neuen Lagern ist übrig wers haben will, samt dem Gegenhalter natürlich.

Wer will bitte melden.

 

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

 

Super danke Dir. Ich bin mittlerweile hingegangen, nachdem dieser halter totaler mist war wegen dem nachschneiden, und hab mir aus Alu nen Halter CNC gefräst und dann ein 170 Grad Röhrchen genommen. Passt in Flucht und Lage 100%.

Geht mega gut und lässt sich mega gut schalten. ABER......einmal Kontakt mit dem Röhrchen gehabt und schon brichts Gewinde. Das Flexible Röhrchen wäre bestimmt optimal.

 

Summasummarum muss ich gestehen...so geil war noch nie Schaltung einstellen und das funzt auch echt top. Aber ich hab ein SIP Evo Schnäppchen erstanden und werde wieder auf 2-Zug gehen.

Das heisst für Euch....es ist ein Neues, Schwarz 2k Lackiertes LML Gehäuse mit Grossen Überströmern und ETS Lager und neuen Lagern ist übrig wers haben will, samt dem Gegenhalter natürlich.

Wer will bitte melden.

 

Kannst du kurz erklären, was du mit "Kontakt mit dem Röhrchen" meinst oder evtl. ein Bild von der Schwachstelle schicken? Auch ein Bild von der CNC-Anfertigung wäre klasse. Ich hätte Interesse an deiner Anfertigung aus Alu. Die Halteplatte hält bei mir noch unverändert. Ich würde aber gerne zukünftigen Überraschungen vorbeugen wollen. Danke dir im voraus. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.2.2022 um 17:08 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

das KR system ist ein ziemlicher mist, eigentlich erstaunlich dass das so vertrieben wird.

Ich konkretisiere mal etwas - neben den Aufgaben die man ohnehin hat um das KR-Ding zu montieren, wird’s darauf hinauslaufen, dass es an der Bremse nimmer passt. Da muss man sich dann eine Lösung für die Bremsnocke überlegen. Dem Ding einen Versatz zu verpassen hat natürlich auch zur Folge, dass der Zug nimmer in der Flucht läuft. Wie sich das im Betrieb verhält muss sich zeigen.

 

Blöd war aber auch, dass man eine Schaltung gar nicht montieren konnte, weil der Kupplungshebel komplett im Weg stand. Den habe ich jetzt auch „ungeschmiedet“

 

Das Ding hat einen ordentlichen Rattenschwanz. Ich hoffe mal, dass das dann aber wenigstens unauffällig funktioniert.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.2.2022 um 07:52 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

@Kaskadeur

in den nächsten Tagen wollte ich mir die Zeit nehmen und den gesamten Umbau mal hier einstellen.

Das ist die V50 auf der einer der Vorserien EGIG170 Platzgenommen hat (Die Kurven vom DS-Motor im vgl. zur Membran hier im GSF) Ich wollte das insgesamt einmal hier einstellen.

 

@wheelspin:sigh::whistling::cheers:

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich würde auch gerne meinen XL2-Block umbohren so wie in Post 1 beschrieben. Da ich leider keine Connections zu einem Dreher habe: Hat jemand vllt. noch eine Buchse zum Verschließen der alten Bohrung übrig für mich? Wäre echt klasse!

  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

So denn, um das KR-Ding als Fehlerquelle ausschließen zu können, baue ich gerade auch an einer Version mit zwei Zügen - also die Variante mit einem zusätzlich geführten Zug von hinten.

 

Ich möchte allerdings mit zwei Nippel an der Zugaufnahne arbeiten und muss das XL2-Teil entsprechend modifizieren. Da fällt mir mal wieder die unterschiedlichen Arbeits-Radien auf - bei der XL2 kann man ja nicht von Durchmesser sprechen.


Frage an die, die solch einen Unvau bereits hinter sich haben - wie kommt ihr mit der so entstehenden Übersetzung klar? Fahrt ihr im Lenker die PK-Rolle, oder vielleicht eine mit  größeren Durchmesser?

 

Danke & Gruß 

Geschrieben
Am 17.3.2024 um 18:32 schrieb Motorhuhn:

So denn, um das KR-Ding als Fehlerquelle ausschließen zu können, baue ich gerade auch an einer Version mit zwei Zügen - also die Variante mit einem zusätzlich geführten Zug von hinten.

 

Ich möchte allerdings mit zwei Nippel an der Zugaufnahne arbeiten und muss das XL2-Teil entsprechend modifizieren. Da fällt mir mal wieder die unterschiedlichen Arbeits-Radien auf - bei der XL2 kann man ja nicht von Durchmesser sprechen.


Frage an die, die solch einen Unvau bereits hinter sich haben - wie kommt ihr mit der so entstehenden Übersetzung klar? Fahrt ihr im Lenker die PK-Rolle, oder vielleicht eine mit  größeren Durchmesser?

 

Danke & Gruß 

Bei der Spezial hab ich im Lenkkopf die PK50 Rolle und unten am Motor den XL2 Arm um ca 8mm gekürzt... Funktioniert schon ewig klasse, Alle Gänge Punktgenau am Lenkkopf...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Waltl:

unten am Motor den XL2 Arm um ca 8mm gekürzt…

Moin

 

dann müsstest du bei einem Radius von ca 29mm gelandet sein. 
 

So in etwa würde das bei mir auch noch gut passen und wenn’s gut fluchtet, ist’s doch prima.

 

Danke für die Info!

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