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gehäuse einzug auf zweizug umbauen (umbau zug 1 2) - idee und durchführung


Empfohlene Beiträge

@motorhead

ich muß ganz ehrlich sagen ich hab jetzt nicht nur ne minute mit deinen bildern verbracht. und dann bin ich drauf gekommen - das sieht fast son bisschen aus wie ne lambretta umstandsschaltung. so von zug auf wippe auf gestänge - vielleicht noch über ne rolle.... auf jeden fall wird das viele teile bekommen... ich bin echt gespannt..

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passung kann man das nicht nennen, ein gehäuse hat bei mir 13.9/10.9 (das unbenutzte) und eines 14/11.

werde da mit schleifröllchen beigehen bis die 14er fest sitzt und mit loctite einkleben. davor die drehteile noch mit ordentlicher fase versehen, damit sich beim reinklopfen auch nix verkeilt.

bohrung setzen werd ich vorher in einem dicken alustück testen ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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Mach's umgekehrt. Ich würde das Drehteil in der Bohrmaschine spannen und dann mit Schleifpapier runter was nötig ist.

guter tipp, aber könnte knapp werden mitn einspannen...

edit: klappt bei meiner bohrmaschine nicht, die zungen des spannfutters gehn schon zu weit zurück, um den 11er durchmesser greifen zu können....

Bearbeitet von Motorhead
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  • 2 Wochen später...

weitere probebohrungen durchgeführt durch den 30x30 alublock.

oberfläche sieht bissl wild aus auf den fotos, ist aber garnicht so schlimm. wurde mit schmierung durchgeführt.

bohrmitte der beiden seiten ist ca 0.5mm daneben, damit kann ich leben! bohrung vorm handreibahlen ist 9.5-9.7mm im schnitt.

an die wiener:

jetzt müsste ich mich nur mal ans gehäuse trauen! gibts freiwillige? :-D

oder hat jemand ein kaputtes 1zug gehäuse rumliegen, was er zu testzwecken spenden könnte?

 

testbohrung05_800.JPG

 

testbohrung06_800.JPG

 

testbohrung07_800.JPG

 

testbohrung08_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
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  • 3 Wochen später...

nein, denke wenn da lunker auf höhe des dichtringes sind dann kannst das eher vergessen.

erweitern auf 12mm und ein 12x1er messingröhrchen einkleben und zur not nochmal mit der reibahle durchfahren wird wohl die beste (und günstigste :-D) lösung in dem fall sein.

Bearbeitet von Motorhead
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mist ! habe mir gerade ein Kit gekauft und höre jetzt das es nicht funktioniert.

Super Lösung . werde mein kit mal besser bei Seite legen und diese Lösung ausprobieren .

aber dann könnte man ja auch direckt eine Buchse mit Lager und Wellendichtring einsetzen.wohlmöglich die originalen ?

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wie schon zu anfangs besprochen, "original" gibts an der stelle keine buchsen mit lager und wedis und standard 13er buchse nicht durchführbar.

@Motorhead

Wird von diesen Alu-Buchsen eine kleine Serie geben?

hätte in wien jemanden, der das zeug fertigen könnte. preis weiss ich noch nicht und eigentlich wollte ich mir das versenden sparen.

eventuell gibts aber 3er/5er packs wenn interesse besteht!

lg m

Bearbeitet von Motorhead
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Hab' mich grad in das Thema eingelesen, finde es mal ein geiles Topic, gratuliere!!!!!

Und da ich auch noch 2 Gehäuse daliegen hab, werd' ich das wohl auch angehen,wenn ich darf.....

Bezüglich Drehteil:

Lt Zeichnung ist das Gehäuse im DM-14mm-Teil 10.5mm, das Drehteil 11.5mm lang....stimmt da was nicht, oder hast Du die Drehteile nochmal angepasst?

Warum machst du den Innendurchmesser 6,9,wenn beim Originalloch vom 2-zug-Motor 7mm sind? Ist das Absicht?

Welche Schaltgabel (hoffe man nennt es so) wird denn verwendet? Die runde Kreisförmige von der PK oder die alte von der PV?

Bei dem von der PK müsste man glaube ich doch alles von dem Überstand des mit dem Drehteil geschlossenen Lochs wegnehmen? Und dann noch a bißl seitlich am Gehäuse oder?

Grüße

Klaus

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das drehteil ist bei der 14mm dicke 11.5mm lang, 16mm-4.5mm laut skizze. aber hast recht, am block die tiefe ist nicht 10.5 sondern etwas mehr (glaub ca 11.5) daher dein berechtigter einwurf.

6.9 wurde genommen, da die schaltgabel die ich hier haben doch variieren, genauso wie die originalen 14mm gehäuselöcher manchmal auch 13.9mm haben (bei meinem neuen gehäuse). erweitern von hand ist immer möglich!

ob du nun das runde pk oder das gerade v50 schaltelement nimmst ist egal bzw von deinem lenker abhängig, innen die schaltgabel ist da die gleiche.

der steg des originalen 1zug loches ghört komplett weg, da hast du auch recht - seitlich am gehäuse weiss ich jetzt noch nicht.....

Bearbeitet von Motorhead
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So hab mich heute auch mal an die Realisierung ,von Motohead`s Super Idee , gemacht.

Klappt Super . Viel Einfacher als das kit .

Wenn sich das jetzt noch normal fahren läßt ,find ich die Idee nur Toll.das man da nicht schon vorher drauf gekommen ist.

also wie Beschrieben :

1.Dichtringsitz beseitigt

2. Bohrung 9,5mm ,nach Plan,eingebracht

3. Bohrung auf 10 H7 aufgerieben

4. Hülse ,nach Plan,eingeschlagen

5.MontageSchalthebe lpost-31050-0-73826400-1361991151_thumb.jpost-31050-0-83613500-1361991333_thumb.jpost-31050-0-87989900-1361991427_thumb.jpost-31050-0-78033600-1361991577_thumb.jpost-31050-0-60219200-1361992052_thumb.jpost-31050-0-87614900-1361992183_thumb.jpost-31050-0-81593300-1361992310_thumb.jpost-31050-0-53199600-1361992384_thumb.j

Bearbeitet von heimhaus1
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