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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

abgesehen davon, dass es eine wackelige angelegenheit ist, funktioniert es bei etwas ungenauer montage auch nicht wirklich toll!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

@motorhead

ich muß ganz ehrlich sagen ich hab jetzt nicht nur ne minute mit deinen bildern verbracht. und dann bin ich drauf gekommen - das sieht fast son bisschen aus wie ne lambretta umstandsschaltung. so von zug auf wippe auf gestänge - vielleicht noch über ne rolle.... auf jeden fall wird das viele teile bekommen... ich bin echt gespannt..

Geschrieben (bearbeitet)

news: heute bohrbuchse und 3 drehteile abgeholt - testen wird die woche knapp, also eher anfang nächster...

ich halt euch aber klarerweise auf dem laufenden!

adapter_fertig_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Cool, bin gespannt. Aber schaut gut aus - nur nicht die Bohrung versemmeln.

Hast du die Passung beim Stopfen auf den 14mm? Wie wirst du verpressen?

Geschrieben (bearbeitet)

passung kann man das nicht nennen, ein gehäuse hat bei mir 13.9/10.9 (das unbenutzte) und eines 14/11.

werde da mit schleifröllchen beigehen bis die 14er fest sitzt und mit loctite einkleben. davor die drehteile noch mit ordentlicher fase versehen, damit sich beim reinklopfen auch nix verkeilt.

bohrung setzen werd ich vorher in einem dicken alustück testen ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Mach's umgekehrt. Ich würde das Drehteil in der Bohrmaschine spannen und dann mit Schleifpapier runter was nötig ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Mach's umgekehrt. Ich würde das Drehteil in der Bohrmaschine spannen und dann mit Schleifpapier runter was nötig ist.

guter tipp, aber könnte knapp werden mitn einspannen...

edit: klappt bei meiner bohrmaschine nicht, die zungen des spannfutters gehn schon zu weit zurück, um den 11er durchmesser greifen zu können....

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

weitere probebohrungen durchgeführt durch den 30x30 alublock.

oberfläche sieht bissl wild aus auf den fotos, ist aber garnicht so schlimm. wurde mit schmierung durchgeführt.

bohrmitte der beiden seiten ist ca 0.5mm daneben, damit kann ich leben! bohrung vorm handreibahlen ist 9.5-9.7mm im schnitt.

an die wiener:

jetzt müsste ich mich nur mal ans gehäuse trauen! gibts freiwillige? :-D

oder hat jemand ein kaputtes 1zug gehäuse rumliegen, was er zu testzwecken spenden könnte?

 

testbohrung05_800.JPG

 

testbohrung06_800.JPG

 

testbohrung07_800.JPG

 

testbohrung08_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

ich hätt da wirklich zufällig grad ein einzug ohne kickerloch rumliegen.

gehört aber nicht wirklich mir, jedoch kann ich mit dem besitzer sicher reden.

der is aber grad skifahren.

müsstest dich noch ein wocherl gedulden.

Geschrieben

thnx simon, das wär eine tolle sache. bin zwar zuversichtlich dass das problemlos klappt, aber trotzdem möcht ich eine "probiermöglichkeit" haben.

1 woche passt scho, habs net eilig!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

es gibt news, hab den umbau an einem 1zug gehäuse durchgeführt!

genaueres bitte gleich aus dem ersten beitrag entnehmen (habe es geupdatet)

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

nein, denke wenn da lunker auf höhe des dichtringes sind dann kannst das eher vergessen.

erweitern auf 12mm und ein 12x1er messingröhrchen einkleben und zur not nochmal mit der reibahle durchfahren wird wohl die beste (und günstigste :-D) lösung in dem fall sein.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

mist ! habe mir gerade ein Kit gekauft und höre jetzt das es nicht funktioniert.

Super Lösung . werde mein kit mal besser bei Seite legen und diese Lösung ausprobieren .

aber dann könnte man ja auch direckt eine Buchse mit Lager und Wellendichtring einsetzen.wohlmöglich die originalen ?

Geschrieben (bearbeitet)

wie schon zu anfangs besprochen, "original" gibts an der stelle keine buchsen mit lager und wedis und standard 13er buchse nicht durchführbar.

@Motorhead

Wird von diesen Alu-Buchsen eine kleine Serie geben?

hätte in wien jemanden, der das zeug fertigen könnte. preis weiss ich noch nicht und eigentlich wollte ich mir das versenden sparen.

eventuell gibts aber 3er/5er packs wenn interesse besteht!

lg m

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

gut das ich dieses Thema heute noch gesehen habe.

gehäuse ist noch auf dem Frästisch gespannt.hatte die Dichtfläche bearbeitet.

brauche ,dank dieses Tips, nur das Gehäuse um 180 grad zu drehen und kanndireckt die Bohrungen bohren und reiben .

Geschrieben

Hab' mich grad in das Thema eingelesen, finde es mal ein geiles Topic, gratuliere!!!!!

Und da ich auch noch 2 Gehäuse daliegen hab, werd' ich das wohl auch angehen,wenn ich darf.....

Bezüglich Drehteil:

Lt Zeichnung ist das Gehäuse im DM-14mm-Teil 10.5mm, das Drehteil 11.5mm lang....stimmt da was nicht, oder hast Du die Drehteile nochmal angepasst?

Warum machst du den Innendurchmesser 6,9,wenn beim Originalloch vom 2-zug-Motor 7mm sind? Ist das Absicht?

Welche Schaltgabel (hoffe man nennt es so) wird denn verwendet? Die runde Kreisförmige von der PK oder die alte von der PV?

Bei dem von der PK müsste man glaube ich doch alles von dem Überstand des mit dem Drehteil geschlossenen Lochs wegnehmen? Und dann noch a bißl seitlich am Gehäuse oder?

Grüße

Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

das drehteil ist bei der 14mm dicke 11.5mm lang, 16mm-4.5mm laut skizze. aber hast recht, am block die tiefe ist nicht 10.5 sondern etwas mehr (glaub ca 11.5) daher dein berechtigter einwurf.

6.9 wurde genommen, da die schaltgabel die ich hier haben doch variieren, genauso wie die originalen 14mm gehäuselöcher manchmal auch 13.9mm haben (bei meinem neuen gehäuse). erweitern von hand ist immer möglich!

ob du nun das runde pk oder das gerade v50 schaltelement nimmst ist egal bzw von deinem lenker abhängig, innen die schaltgabel ist da die gleiche.

der steg des originalen 1zug loches ghört komplett weg, da hast du auch recht - seitlich am gehäuse weiss ich jetzt noch nicht.....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

So hab mich heute auch mal an die Realisierung ,von Motohead`s Super Idee , gemacht.

Klappt Super . Viel Einfacher als das kit .

Wenn sich das jetzt noch normal fahren läßt ,find ich die Idee nur Toll.das man da nicht schon vorher drauf gekommen ist.

also wie Beschrieben :

1.Dichtringsitz beseitigt

2. Bohrung 9,5mm ,nach Plan,eingebracht

3. Bohrung auf 10 H7 aufgerieben

4. Hülse ,nach Plan,eingeschlagen

5.MontageSchalthebe lpost-31050-0-73826400-1361991151_thumb.jpost-31050-0-83613500-1361991333_thumb.jpost-31050-0-87989900-1361991427_thumb.jpost-31050-0-78033600-1361991577_thumb.jpost-31050-0-60219200-1361992052_thumb.jpost-31050-0-87614900-1361992183_thumb.jpost-31050-0-81593300-1361992310_thumb.jpost-31050-0-53199600-1361992384_thumb.j

Bearbeitet von heimhaus1
  • Like 4

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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