Zum Inhalt springen

Lambretta 2.Serie mit Kühlschrank Beiwagen (Beer Service)


Empfohlene Beiträge

@ernie: Du hast die Gabel aus der Eibar ausgebaut. Hättest Du da mal ein Bild mit montierten Kotflügel.

Gehen sich bei den mitdrehenden Kotflügel überhaupt Stoßdämpfer aus?

ron

sorry verstehe deinen anderssprachigen Wortlaut nicht.......wir können aber auf Plattdeutsch weiter scheiben wenn du magst........

einmal in hochdeutsch bitte :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan bin ich etwas hinten.

Motor ist es ein auf 200cc umgebauter 125er LI geworden. Obwohl wir den 200er DL Motor auch schon neu gelagert und überholt haben.

Kurbelwelle und Zylinder fehlen noch.

Dann hab ich noch eine Gabelfrage.

Höchstw. paßt es um den Chromring nicht. Ich dachte bis jetzt, dass alle 2.Serien eine Chromring haben.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich eine LI3 Gabel verwende (keine DL) und der Chromring ist total verbogen.

Aber das Beinschild ist noch nicht eingetroffen. Ich schau mir das mal mit dem Beinschild an.

img_2927.jpg

img_2926.jpg

Das polierte blau passt auch einigermaßen:

img_2931.jpg

img_2930.jpg

Morgen kommen Räder und der Beiwagen dran.

Restl. Teile werden nächste Woche lackiert.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich noch eine Gabelfrage.

Höchstw. paßt es um den Chromring nicht. Ich dachte bis jetzt, dass alle 2.Serien eine Chromring haben.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich eine LI3 Gabel verwende (keine DL) und der Chromring ist total verbogen.

Aber das Beinschild ist noch nicht eingetroffen. Ich schau mir das mal mit dem Beinschild an.

img_2926.jpg

Ich würde meinen das die Lenkerklemme unter den Lenker kommt und nicht oben drauf, dann sein das das schon der Platz ist der dir fehlt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine U-Scheibe oben und eine Wellenscheibe mit selbstsichernder Mutter von unten verwenden. Wurde da über den Schmutz und die Staubkappe vom Lenkerschloss mal kurz drüber gejaucht?. Aussen fix, innen nix? immer schön wenn Profis im Detail offenbaren, was sie unter "restaurieren" verstehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist das mal eine Probemontage und zweitens ist es auch für mich schwierig einen Roller, den ich noch nie zusammengebaut habe (also eine zweite Serie) aus verschiedenen Teilen zusammen zu bauen.

Ich weis noch nicht einmal ob der Lenker so bleiben soll. Die Lenker Fixierung war übrigens so in einem 3er Serien Lenker so drinnen.

Aber danke für die Berichtigung.

Ich werde mir höchstw. Sowieso eine Wintermodell Nachbau Lenker von der Insel kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas:

Ich gestehe, dass mich bei Lambretta nicht unbedingt auskenne und auch nicht auskennen möchte. Ich hab zwar ein paar Kisten - die werd ich noch irgend wann mal verkaufen und damit hat's sich's. Ich nehme gar keine Lambretta Aufträge an (Typisierungen ausgenommen).

Ich nur etwas gefallen gefunden an dem Kühlschrank. Wäre schön wenn mir hier ab und zu mal wer weiter hilft. Ich pick meinetwegen auch ein GSF Pickerl drauf.

Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Gabel:

Die Gabel bei mir ist definitiv 5mm kürzer und hat außerdem die Ausnehmung für die Schraube hinten und nicht seitlich.

Weis wer was das für eine Gabel sein kann?

Das mit den Schrauben im Kopf oben muss auch stimmen. Haben halt die Italiener keine Beilagscheiben unter den Schrauben verwendet. Hier ist noch einer:

Da ist aber auch die Halterung oberhalb vom Lenker. Das kann man gar nicht anders einbauen.

img_2952.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt die ultraseltene Wastonianhalterung kleingeflext und da ein neues Abflussrohr drangetüdelt???? :wallbash:

Tut mir leid, da fehlt mir jedes Verständnis. Mach es dir mit dem Lenker und dem Rest auch so einfach.

Nimm nen dicken Hammer und immer feste Draufwixxen, dann passt das schon. Hinterher ein bisschen Spachtel und LAck und alles sieht toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paradebeispiel von „why doing a drybuild is important“…Teile aus 12 verschiedenen Quellen, aber erstmal lackieren.

Du hast da übrigens wie es aussieht eine Serie3/GP Lenkerklemme (Klemmschraube in Fahrtrichtung) und eine Serie2 Gabel (Klemmschraube quer zur Fahrtrichtung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also warum man hier das Klemmrohr an das halbierte Bestandsrohr angedüdelt hat, ist mir auch ein Rätsel. Ev. Sollbruchstelle? Schade um das rare Teil, aber iss nunmal so. Also runtergeflext nochmal das ganze, direkt drauf und beidseitig ein fettes 10mm Knotenblech (wie Bild) ran. Dann hätte ich persönlich weniger Angst, wenn ich denk was da dran hängen wird....

post-4029-0-26448500-1358349468_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil kommt sowieso neu. Steht auch da: Erste Version.

Ich würde mit dem Adapter keinen Meter weit fahren weil es nur hart gelötet ist.

Teilweise ist Guss verlötet mit Stahl. Egal ob Cozy oder Watsonian. Das Teil ist für den Müll.

Deshalb wurde da geschweißt wo Stahl auf Stahl kommt.

Aber wie gesagt das Teil kommt neu und zwar von einem Beiwagenbauer. Und das ist dann ein deutsches Produkt mit TÜV.

Das wird dann auch gleich verzinkt. Hinten kommt noch eine Spurstange, denn der Beiwagen wird schwer.

Ich glaub nicht dass mich da jemand aufklären muss. Da geht es um das Mass.

Bis jetzt hat der Rahmen noch nicht einmal einen Kratzer abbekommen.

Auf dem Teil steht kein Preis.

Wenn wer darauf so geil ist kann er sich ja melden.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorlagen für Beiwagenanschlüsse an Serie 3etc. gibt es hier im Forum ( und der Trottel verleiht die sogar an Enthusiasten...), aber es ist natürlich einfacher für eine Schablone ein seltenes Originalteil aus den 60ern zu zerstören. Ist ja deins, kannst du mit machen was du willst.

Das dem Rollerrahmen nichts passiert ist, ist natürlich toll, die gibt es ja wie Sand am Meer....

Traurige Nummer, werde das Topic nicht mehr verfolgen. Fragen am besten im Vespa Online Forum stellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Hartlöten ist jetzt eigentlich nix einzuwenden. Gerade wenn man ungleiche Materialien paart ist das eigentlich total geil. Manches was die Horste da früher so getüddelt haben ist nach wie vor voll clever.

Sind Edelstahlschrauben da bei der Klemme angesagt? Naja, wird schon halten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sukram: vielleicht ists besser so. Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich bin nicht einmal der Meinung dass das ein Watsonian Teil ist. Das Bild weiter oben zeigt ein Teile eines Cozy und das schaut genau so aus. Da kommt außerdem noch so ein Teil zu mir. Wird wohl gar nicht so selten sein. Ich müßte das Teil, wenn es das von Dir ist, sogar reklamieren.

@amazombi: Eben an den hartgelöteten Nähten wollte ich nichts ändern. Ist Guss und Stahl und da gibts jetzt eine Verbindung Stahl auf Stahl. Das ganze ich sicher nicht schlechter als vorher.

Außerdem hat das jetzt einen 50mm Anschluß und dafür habe ich einen Beiwagen rechts mit richtigen Fahrwerk. Da könnte ich sogar kombinieren.

Einstellen geht auch optimal: Ich kann die Neigung einstellen, den Beiwagen nach vorne und hinten drehen und das dritte Rad sowieso nach alles Seiten drehen.

Durch die Spurstange werden die Kräfte sowieso geringer und dann wäre das Teil gar nicht so kritisch,

Was jetzt sicher noch einigen hochstoßen wird: Es paßt das dritte Rad ganz und gar nicht zum Rahmen. Deshalb nehme ich vorerst Teile von einer Vespa Gabel, Dann federt es nicht nur sondern hat auch den Dämpfer. Zum Fahren geht das sicher besser. Also Achtung: Der Beiwagen bekommt ein Vespa Rad!

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information