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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe "eigentlich" ne V50 spezial mit 3 Gängen, Trapez-Lenkerkopf und Lenkerendblinkern.

Müsste ja eigentlich die Fahrgestellnummer: V5B3T ab 72201 (Bj.'75-'83) haben.

Beim mir im Rahmen steht aber nichts anderes als "DGM 10834 OM". Leider habe ich auch keine Papiere :haeh:

Die Motornummer lautet: V5A2M - *1 6328 1*

Was hat denn diese DGM-Nummer zu bedeuten? Italienische Nummer?Anderes Modell?

Wie komme ich zu Papieren? Was soll ich bei der KFZ-Zulassungsstelle sagen?

Ist zwar ein durchgekautes Thema, wäre aber fur JEDEN Tip dankbar...

Gruss

Osti

Geschrieben

wenn du die motorklappe abnimmst, dann müßte links oben am ausschnitt eine nummer stehen... das ist die rahmennummer. wenn da keine nummer steht hast du ein problem...

die dgm-nummer hat nichts zu bedeuten.

zur zulassungsstelle mußt du nicht, du mußt eine zweitschrift der betriebserlaubnis bei piaggio beantragen.

r

Geschrieben

Wenn deine Vespa schon mal überlackiert wurde, dann könnte das der Grund sein, warum du die Nummer nicht siehst:

Motorklappe auf...links oben Lack wegkratzen!

Geschrieben

habe schon einiges weggekratzt, um dann schliesslich auf diese verf....e DGM-Nummer zu stoßen. Will meine Rahmennummer :uargh:

Steht die Nummer unmittelbar neben der IGM Nummer? Ist irgendwie nicht mal ansatzweise etwas zu erkennen.

Habe keine Papiere, kein Typenschild und auch keine Rahmennummer! halt ein Scheunenfund. :puke:

Legal oder illegal, ich will Papiere! Was tun?

Gruss

Osti

Geschrieben

Auch kein Typenschild am Durchstieg vorhanden? Bei mir ist die Rahmennummer direkt unter der DGM-Nummer eingeschlagen. Wenn da nichts zu finden ist, hat die vielleicht der Vorbesitzer weggeschliffen :-D

Du könntest Dich dann einfach nach gebrauchten Papieren vom selben Modell umschauen und eine andere Rahmennummer einschlagen.

Geschrieben

Müsste doch eigentlich reichen, diese auf einem Typenschild einzuschlagen, oder?

An den Rahmen traue ich mich nicht ran.

Hat noch jemand Papiere für oben angegebenes Modell übrig? Wo kann man sich umschauen?

Danke für alle Tips

Bevor hier jemand irgendetwas falsches denkt:

Kurz die Story:

Habe günstig einen Scheunenfund ergattern können. Ohne Papiere und Typenschild. Der Verkäufer hatte mir aber noch eine Unbedenklichkeitserklärung besorgt. Der alte Herr wirkte wirklich vertrauensvoll und ich habe in meiner Naivität, gar nicht die Daten verglichen/überhaupt nicht drüber nachgedacht. Hätte ich ihm auch nicht wirklich zugetraut. Dachte es wäre wirklich alles i.O.

Da das ja aber noch nicht genug ist, setze ich noch einen drauf:

Unbedenklichkeitserklärung beim Vespa Händler eingereicht: "4-6 Wochen kannste die Papiere hier abholen". Daraufhin bin ich mit dem nicht gerade günstigem Restaurieren angefangen. Nun fast fertig, fahre ich zum Vespa Händler, um meine Papiere abzuholen. Nix da! Musste mich mein Händler auch noch drauf aufmerksam machen, dass es dieses Modell gar nicht gibt. Hätte ich auch wirklich selber sehen müssen. BJ: 1899 Frage mich wirklich wie der alte Herr diese Bescheinigung erhalten hat.

Naja... total besch.....er Anfängerfehler...

Nun bin ich halt auf der Suche nach alten Papieren, bzw. Möglichkeiten neue Papiere zu bekommen. Für weitere Tips wäre ich dankbar.

Idioten laufen überall rum :uargh:

Gruss

Osti

Geschrieben

wenn die rahmennummer rausgeschliffen wurde.....

siehst du aber mit etwas glück auf der innenseite die orig.

rahmennummer in spiegelschrift ( neben der dgm ) :-D

gruß

oli

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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