Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Holzwurmtod..., oder auch nicht tod / GSF weiß alles!?


Träumer

Empfohlene Beiträge

Wir haben alles in die Löcher gesprüht was so zu finden war :-)  ...von WD 40 über Bremsenreiniger bis Bauschaum .... keine Chance. Ist ja nur die Ablagehöhle für die Eier.  

Das Holz war aber auch schon alt ...also nicht so schlimm. 

Jedenfalls konnte man dabei zusehen, wie die Kollegen sich ins Holz gebohrt haben und die Sägespäne runter gerieselt sind.  

 

Wenn es bei dir auch dieses Wildbienen sind, ist von Vorteil, dass die keine Staaten bilden  (sondern in das Loch nur 1 Ei legen) und du daher keine Invasion befürchten musst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2024 um 10:28 schrieb ArrackAtack:

Wir haben alles in die Löcher gesprüht was so zu finden war :-)  ...von WD 40 über Bremsenreiniger bis Bauschaum .... keine Chance. Ist ja nur die Ablagehöhle für die Eier.  

Das Holz war aber auch schon alt ...also nicht so schlimm. 

Jedenfalls konnte man dabei zusehen, wie die Kollegen sich ins Holz gebohrt haben und die Sägespäne runter gerieselt sind.  

 

Wenn es bei dir auch dieses Wildbienen sind, ist von Vorteil, dass die keine Staaten bilden  (sondern in das Loch nur 1 Ei legen) und du daher keine Invasion befürchten musst. 

Was wäre da eine sinnvolle Maßnahme um entgegen zu wirken?

Ich bin gerade gedanklich bei irgend einem großen Holzklotz als Opferanode. Bringt das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir leider nicht helfen. Nicht das du damit noch mehr Viecher anlockst. Mit der neuen Pergola hatte sich das Thema bei uns erledigt. Scheinbar mochten sie das neue Holz nicht. 

Da sie keine Staaten bilden, sondern einfach durch die Gegend fliegen, kannst du auch den "Herd" nicht bekämpfen. 

Da wirst du dich durch Google kämpfen müssen oder nen Profi einschalten. 

Tut mir leid ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen?  Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. 
    • Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier... Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage   
    • Ja, ist auch eher so ne Sache beim Tuning. Miss mal das Vertikalspiel mit Tuning nach Neuaufbau und nach 5tkm...   Die Teile sind einfach super praktisch und zuverlässig! Man muss natürlich Aderendhülsen benutzen...   Durchgangsverbinder: danke dafür!
    • Hallo! Das Thema LF-Rahmen richten lässt mir keine Ruhe, ich habe zu viel krumme Rahmen bei mir stehen. Daher habe ich mir eine Vorrichtung bestellt, die so aussieht:     Das ganze soll in einer Woche fertig sein. Bin sehr gespannt.   In Anlehnung an das große Pendant von Piaggio wird in den Rahmen die "Lenkstange" eingebaut, mit den ganz normalen Kugellagern. Unten auf den Sitz, ober über das M30 Gewinde. Dann der Rahmen mit M14er Schrauben an der Motorhalterung (an den beiden Löchern für die Traverse) befestigt. Nun kann ich hoffentlich drücken und schieben wie ich will. Herausforderung: Wo muss der Zeiger vorn denn stehen?? Über einen großen Winkel kann ich gut 90° zur Motorhalterung (mit Motor wäre es die Traverse) abtragen. Die Motorhalterung ist genau 210mm breit. Die Mitte davon ist aber nicht gleich Spur. Mir fehlt das Maß von Mitte Motortraverse zur Spur. Ich vermute die Spur ist nach links versetzt. Aber wie viel?   Ein Maß in der Nähe zu meinem gesuchten finde ich im Reparaturhandbuch zum Austausch der Silentblöcke: Rechtes Ende Motortraverse bis Trennebene Gehäusehälfte Kupplungsseite. Mir hilft das nicht weiter, da mir der Abstand Gehäusetrennebene/Spur fehlt. Vielleicht haben die Breitreifenfahrer unter Euch ja da ein Maß parat?     Noch ne Frage zu meiner Bleistiftskizze weiter oben. Mal angenommen Vorder- u. Hinterrad sind in einer Spur. Ist die Mitte der Lenkachse auch auf dieser Linie - oder versetzt dazu? Falls versetzt, wie viel ist es denn - und zu welcher Seite? Ich fahre die normalen Stahlfelgen, 2,1" breit.   Wenn´s ein gutes 3D-Modell von der Largeframe gäbe könnte ich darin messen, ich habe aber nichts passendes gefunden.   Ich hoffe Euch fällt was dazu ein. Grüße!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information