Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte auf meinem Shuttle Openelec mit XBMC installieren, jedoch habe ich das Problem das die Kiste nicht bootet wenn der bzw die Sticks eingesteckt sind. Zur Erklärung: Zur Installation wurde ein Bootstick erstellt auf dem die Installationsdateien sind. Der 2. Stick, auf welchem Openelec installiert wird, ist leer.

Der Bootvorgang hängt noch vor dem Hochzählen des Arbeitsspeichers. Sobald ich den/die Sticks rausziehe, geht´s weiter.

Auch wenn ich nur den leeren Stick eingesteckt habe, bleibt´s hängen.

Bootreihenfolge ist:

- USB-HDD

- CD

- HD

Wobei ich die HD abgeklemmt habe weil es eventuell zu Schwierigkeiten kommen kann während der Installation.

Ich hab mich schon wundgegoogelt, aber genau das Problem wird nirgendwo beschrieben. Bootfehler mit eingesteckten Sticks gibt es zu Hauf, aber bei niemandem bleibt´s noch vor dem Speichercheck stehen.

Jemand ne Idee? Andere Sticks ausprobieren? Bios Update? (uiuiui) Alles kagge? Tiddn raus? :-D

Geschrieben

Sticks werd ich gleich von meinem Dad an Land ziehen.

Hab noch ne Bios Einstellung ergoogelt die sich schimpft "USB Legacy Support". Da werd ich auch mal mit enable/disable testen.

@ brianjones71

Das reich ich heute abend bzw morgen nach. Ich = auf Arbeit, Shuttle = Zuhause :-D

Geschrieben

Problem gelöst.

Nachdem ich noch 2 weitere Sticks erfolglos getestet und noch diverse Bios Einstellungen ausprobiert hatte, hab ich nochmals sämtliche USB Ports ausprobiert. Und siehe da: ausgerechnet der wo mein W-lan Dongle steckte funktioniert. Oder es lag am Dongle selber, obwohl ich den einfach nur auf einen anderen Platz gesteckt hab. Egal, hauptsache et läuft :satisfied: