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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hab mir beim Einziehen der Kurbelwelle das Gewinde geschrotet und brauch ne Neue.

Nun gibt es ja unterschiedliche Varianten. Standard, Langhub, Rennwelle u.s.w.

Ich hab leider keine Ahnung davon, möchte aber eigentlich kein Tuning sondern alles wie vorher.

Welche würdet Ihr verbauen ? Insbesondere welcher Hersteller ist der Beste ?

Muss die neue Welle irgendwie bearbeitet werden oder kann ich die einfach in meinen alten Block einziehen ?

Gruß

Geschrieben

kauf dir ne gebrauchte, gibt hier reichlich von z.b. geschlachteten cosa´s - einfach mal ins vespaverkaufstopic springen - ich glaube udo hat gerade eine im angebot

Geschrieben

Danke erst einmal,

aber die Frage war ja, welche Unterschiede machen die verschiedenen KW, auch so ganz allgemein um meinen Horizont zu erweitern ?

Warum Langhub, warum Rennwelle. Drehschieber ? Membran ? Hab bisher im Netz nicht viel darüber gefunden.

Und kann ich die "neue" einfach einziehen oder müssen die individuell an mein Gehäuse angepasst werden.

So teuer finde ich eine neue auch nicht. Z.b Mazzucchelli Standard für 99 Euro. Weiss natürlich nicht ob die gut ist.

Geschrieben

hmm, du hattest doch geschrieben, dass du alles so haben wolltest wie vorher und daher mein tip mit den gebrauchten z.b. cosa 200 wellen. da muss absolut gar nichts geändert werden, dass passt p & p - lediglich den lagerring auf der limaseite sollte man tauschen mit der von der alten welle

Warum Langhub, warum Rennwelle. Drehschieber ? Membran ? Hab bisher im Netz nicht viel darüber gefunden.

Und kann ich die "neue" einfach einziehen oder müssen die individuell an mein Gehäuse angepasst werden.

So teuer finde ich eine neue auch nicht. Z.b Mazzucchelli Standard für 99 Euro. Weiss natürlich nicht ob die gut ist.

dann hast du aber recht schlecht gesucht, da findest du eigentlich ne menge - sowohl im netz ( die vespamotoren im lf-bereich sind m.e. allerdings nicht so ganz mit den 2 taktern vom moped vergleichbar ) , deshalb besser hier im gsf ( z.b. gsf tuninganleitung usw. ).

da du noch keine richtige ahnung hast, rate ich dir unbedingt dazu, erstmal nichts am motor zu verändern, sondern nur die neue/gebrauchte welle einzuziehen. die orig-wellen sind genau das, was du braucht, langlebig, stabil etc. lass dir nach möglichkeit ein wenig helfen, damit nicht noch mehr kaputt geht. hast du einen wohnort ? hier im forum gibts sicherlich genügend leute, die gerne mal auf ein bierchen reinschauen und dir ne stunde zur hand gehen.

wenn das gewinde nicht total im arsch ist, kann man es ev. auch nachschneiden - mach doch mal ein foto oder ruhig mehrere ( z.b vom geöffneten motor usw. ) dann kann man ein wenig ferndiagnose bzw. hilfestellung geben

wenn ich morgen zeit und lust habe, stelle ich dir hier ein paar links rein, wo du dich ein wenig in die kw-materie einlesen kannst, also ds oder membran, langhub, geänderte steuerzeiten, lippenwellen, qualitäten die verschiedenen anbieter etc.

hier schonmal was für den anfang

klickhttp://www.germanscooterforum.de/uploads/O-Tuning_fuer_Dummies_v1.1.zip

  • Like 2
Geschrieben

Na, dass ist ja ein Träumchen. Da hab ich ja was zum lesen am WE. Vielen Danke schon mal.

Ich komme aus Hamburg. Hier gibt es zwei super Werkstätten, da würde ich mir wohl ne neue Welle kaufen und nach dem Disaster auch gleich einziehen lassen. Kann ja nicht die Welt kosten.

Hab ich Dich richtig verstanden, lieber eine Original Piaggio Welle als den Nachbau von Mazzucchelli.

Und noch eine Frage. Ich hatte mir neue Lager und Dichtringe eingebaut, müssen die jetzt trotzdem kupplungsseitig getauscht werden oder schadet das einmalige einziehen und ausschlagen nicht. Aussehen tun die tadellos. Die Welle war ja aber nun schon einmal drin.

Vielen Dank, jeder fängt mal an !!!

Geschrieben

hmm, du hattest doch geschrieben, dass du alles so haben wolltest wie vorher und daher mein tip mit den gebrauchten z.b. cosa 200 wellen. da muss absolut gar nichts geändert werden, dass passt p & p - lediglich den lagerring auf der limaseite sollte man tauschen mit der von der alten welle

Warum Langhub, warum Rennwelle. Drehschieber ? Membran ? Hab bisher im Netz nicht viel darüber gefunden.

Und kann ich die "neue" einfach einziehen oder müssen die individuell an mein Gehäuse angepasst werden.

So teuer finde ich eine neue auch nicht. Z.b Mazzucchelli Standard für 99 Euro. Weiss natürlich nicht ob die gut ist.

dann hast du aber recht schlecht gesucht, da findest du eigentlich ne menge - sowohl im netz ( die vespamotoren im lf-bereich sind m.e. allerdings nicht so ganz mit den 2 taktern vom moped vergleichbar ) , deshalb besser hier im gsf ( z.b. gsf tuninganleitung usw. ).

da du noch keine richtige ahnung hast, rate ich dir unbedingt dazu, erstmal nichts am motor zu verändern, sondern nur die neue/gebrauchte welle einzuziehen. die orig-wellen sind genau das, was du braucht, langlebig, stabil etc. lass dir nach möglichkeit ein wenig helfen, damit nicht noch mehr kaputt geht. hast du einen wohnort ? hier im forum gibts sicherlich genügend leute, die gerne mal auf ein bierchen reinschauen und dir ne stunde zur hand gehen.

wenn das gewinde nicht total im arsch ist, kann man es ev. auch nachschneiden - mach doch mal ein foto oder ruhig mehrere ( z.b vom geöffneten motor usw. ) dann kann man ein wenig ferndiagnose bzw. hilfestellung geben

wenn ich morgen zeit und lust habe, stelle ich dir hier ein paar links rein, wo du dich ein wenig in die kw-materie einlesen kannst, also ds oder membran, langhub, geänderte steuerzeiten, lippenwellen, qualitäten die verschiedenen anbieter etc.

hier schonmal was für den anfang

klickhttp://www.germansco...ummies_v1.1.zip

mehr gibts dazu nicht zu sagen! alles wichtige erwähnt! :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Na, dass ist ja ein Träumchen. Da hab ich ja was zum lesen am WE. Vielen Danke schon mal.

Ich komme aus Hamburg. Hier gibt es zwei super Werkstätten, da würde ich mir wohl ne neue Welle kaufen und nach dem Disaster auch gleich einziehen lassen. Kann ja nicht die Welt kosten.

Hab ich Dich richtig verstanden, lieber eine Original Piaggio Welle als den Nachbau von Mazzucchelli.

Und noch eine Frage. Ich hatte mir neue Lager und Dichtringe eingebaut, müssen die jetzt trotzdem kupplungsseitig getauscht werden oder schadet das einmalige einziehen und ausschlagen nicht. Aussehen tun die tadellos. Die Welle war ja aber nun schon einmal drin.

Vielen Dank, jeder fängt mal an !!!

Wenn Du Dir ne Welle bei S&S kaufst, dann bringe die große Motorhälfte gleich mit und lass sie Dir vor Ort einziehen. Das sollte kein Problem sein. :-)

Wegen des Lagers, lasse das dann gleich mit anschauen. Ich weiss ja nicht wie Du auf der Welle rumgekloppt hast beim raushauen, aber ich würde das Lager im Zweifel tauschen. Kostet ja nicht die Welt.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Na, dass ist ja ein Träumchen. Da hab ich ja was zum lesen am WE. Vielen Danke schon mal.

Ich komme aus Hamburg. Hier gibt es zwei super Werkstätten, da würde ich mir wohl ne neue Welle kaufen und nach dem Disaster auch gleich einziehen lassen. Kann ja nicht die Welt kosten.

Hab ich Dich richtig verstanden, lieber eine Original Piaggio Welle als den Nachbau von Mazzucchelli.

Und noch eine Frage. Ich hatte mir neue Lager und Dichtringe eingebaut, müssen die jetzt trotzdem kupplungsseitig getauscht werden oder schadet das einmalige einziehen und ausschlagen nicht. Aussehen tun die tadellos. Die Welle war ja aber nun schon einmal drin.

Vielen Dank, jeder fängt mal an !!!

wenn die Simmerringe nicht beschädigt hast beim ersten "Einziehen" (oder hast die reingeklopft?), dann kannst die m.E. schon noch verwenden, die lager sowieso.. Die Welle einziehen machst selber, ist nicht schwer... leg die Kurbelwelle ein paar Stunden in die Gefriertruhe (sieh zu, dass Deine bessere Hälfte nicht zuguckt) und wenn Sie ordentlich kalt ist, fettest die Welle Kupplungsseitig am Lager- udn Simmerringsitz ein bisschen ein, steckst sie ins lager, steckst die Kupplung samt Keil und Unterlegscheibe (Auf die richtige Richtung beim Einlegen achten! Die Seite, wo die Scheibe am inneren Loch angefast ist zeigt zum Lager!) auf die Kurbelwelle und setzt Sicherungskäfig und Kronenmutter auf und mit einem GUTEN Kronenmutterschlüssel ziehst die Kupplung gefühlvoll an, dann zieht es Dir die Kurbelwelle sauber ins Lager und das Gewinde geht auch nicht kaputt..... das wars... das ist kein Hexenwerk, das kriegste schon hin ;-)

Stell doch noch ein paar Bilders von dem (beschädigten) Gewinde der Welle ein....

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