Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein weiteres Bastelprojekt - einen Rahmen mit kurzem Radstand, Blechnase ( scheint nicht nachträglich angeschweißt zu sein) und viereckigem Logo. Scooterhelp sagt nach Eingabe der Rahmennummer Baujahr 1978 ... Aber das kann doch nicht sein, oder??? Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank!!!!

Bearbeitet von customcreation
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal eine v50 mit komplett den gleichen "Symptomen" wie du. War laut ital. Brief 1972. nach einem schweren Unfall kam heraus dass sie 1967-1968 aus Restbeständen von Piaggio gebaut worden war und hält 4 Jahre bei denen im Lager stand.

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben

Evtl. ist´s eine deutsche und du hast bei Scooterhelp die deutsche Nr. von der Plakette

eingegeben, das funzt nicht!

Bei Scooterhelp funzt nur die orig. italienische Nr., also die unter der Motorklappe.

Geschrieben

Hallo Kebra, Plakette hat der Rahmen keine - ich habe die Nummer unter der Klappe eingegeben.

Heute hab ich den Rahmen entlackt und dabei die oben am Rahmen ( rechts neben der vorderen Sitzbankverschraubung) eingeschlagene Jahrenszahl 1963 gefunden? Kann es sein, dass bei ganz frühen Modellen das Baujahr an dieser Stelle eingeschlagen war???

Geschrieben

damals war die nr. auch da eingeschlagen.

jahr 1963 bedeutet sportellino piccolo.

ich denke, Du wirdst bei der Entlackung auch einige schweissnahten finden.

Geschrieben

Hallo Kebra, Plakette hat der Rahmen keine - ich habe die Nummer unter der Klappe eingegeben.

Heute hab ich den Rahmen entlackt und dabei die oben am Rahmen ( rechts neben der vorderen Sitzbankverschraubung) eingeschlagene Jahrenszahl 1963 gefunden? Kann es sein, dass bei ganz frühen Modellen das Baujahr an dieser Stelle eingeschlagen war???

Diese Nr. oben neben dem Sitzbankscharnier hat keinerlei Aussagekraft über Typ oder Bj.

Das mit 63 ist reiner Zufall. Meine 50s von 1963 hat da eine andere Nummer.

Vllt. hast du auch eine Ziffer vergessen oder Falsch gedeutet...

Oder du hast eine falsche Präfix eingegeben...

Geschrieben

Ich hab die Nummer eingegeben, die zwischen den zwei Sternen unter der Motorklappe steht. Motorklappe ist wie bei einer Special an den zwei Rahmenpins befestigt. Die Seitenklappe einer Special passt allerdings nur solala...

Eine Strebe unter der Sitzbank hab ich auch nicht im Rahmen - also scheidet sportellino piccolo aus, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Präfix V5A1T

Mich wundert aber, dass das V doppelt eingeschlagen ist, also VV5A1T

Rahmennummer Xxxxx

Seitendeckel ist gehängt, aber nicht vorhanden, daher kann ich nicht sagen, ob da evtl. ein kleiner Deckel hinein gehört ...

Bearbeitet von customcreation
Geschrieben (bearbeitet)

Also mit der Motorklappe wird alles seine Richtigkeit haben, da du keinen 1°Rahmen hast.

Die 1°-Klappe ist ja um ein vielfaches kleiner.

Wenn dein Rahmen mal lackiert wurde würde ich mal an der Kaskade versuchen nach

Schweißnäten/Punkten zu schauen die nicht original aussehen, wie bdani schon bemerkte.

Evtl. kam doch mal eine andere Nase dran. Kann ja unfallbedingt gewesen sein.

Könntest auch mal den Abstand zwischen Rahmen an der Scharnierseite und Holm/Gabel ausmessen.

Sollte, wenn der Rahmen gerade ist, glaub so 38cm sein. Wenn der knapp 40cm hat ist es entweder

ein langer oder krummer Rahmen. Über die Suche findest sicher was.

Also so würde ich vorgehen.

Ist also definitiv ein Italorahmen?

Keine Löcher seitlich am Tunnel rechts zur Befestigung einer Alu-Plakette?

Wenns denn ein aus alten Teilen gebauter Rahmen wäre, müßte der ja ca. 10 Jahre im

Werk und/oder beim Händler rumgelegen haben (oder natürlich als fertig montierter Roller...).

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

DervRahmen ist nun absolut blank - die Nase ist definitiv original. Löcher für eine Plakette hat der Rahmen nicht.

Abstand ist 38 cm. Wir haben heute auch das Bodenblech einer Special entfernt und mit meinem Bodenblech übereinander gelegt. Meins ist definitiv ein kurzer Rahmen... Das Forschen nach dem Baujahr macht mich wahnsinnig ... Und es kann definitiv nicht sein, dass die oben eingeschlagene Zahl was mit dem Baujahr zu tun hat?

Geschrieben

Wenn die Nummer oben neben dem Scharnier das Baujahr wäre, wäre das Bj. meiner

63er 50s das Baujahr S 919, kann also rein garnix mit dem Bj.zu tun haben.

Hmmm, echt schwierig...

Geschrieben

Eventuell ist es einfach ein Rahmen bis 68 mit einer Nummer von einem neueren. Rostige Karre gehabt, anderen Rahmen besorgt, Nummer eingeschweisst. Wieso sollte das nicht der Fall sein? Und kommt mir nicht mit Schweissnaht, das geht auch ohne.

Geschrieben

Warum ist eigentlich die Frage nach Bildern noch nicht gekommen? Stelle ich hiermit mal. Bitte besonders vom W ...

Geschrieben

Aber dann müsste ja die lettze Ziffer über dem eingeschlagenen Stern stehen, oder ist da zwischen der Rahmennummer und dem Stern genug Platz für eine weitere Zahl? Ich kann gerade nicht nachsehen, Rahmen steht in der Halle ...