Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blech schweißen

manni

Empfohlene Beiträge

@Schweißfachmänner

Übe jetzt schon was länger das WIG-Schweißen von Stahlblechen zwecks Auspuffbau. Mittlerweile gelingt es mir auch immer besser bei Stumpfnähten einfach nur das Material ineinanderlaufen zu lassen. Meine Frage ist, ob die Naht haltbarer wird, wenn man noch Schweißdraht hinzufügt, also ne "dicke Naht" macht, oder sollte man so wenig Scheißzusatz wie möglich hinzufügen, also Material nur zusammenlaufen lassen?

Gruß Manni

PS Hat jemand einen schönen Literaturtip für mich über Karosseriearbeiten, im speziellen Durchrostungen ausbessern.

Ich würd möglichst wenig Material dazulaufen lassen, schon allein deswegen weil sich dann innen nicht so leicht ein wirbelerzeugender Wulst bilden kann!

Unsere Zugbelastungsversuche haben ausserdem gezeigt dass zwischen viel Zusatzmaterial und kaum Zusatzmaterial praktisch kein Unterschied besteht... Wie das dann bei Dauervibration aussieht kann ich aber nicht sagen, da fehlen noch ein paar Kilometer auf der Straße!