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Geschrieben

Hi!

also wenn man bei einem 133 Doa den einlass (am block KW) bearbeit muss man sehr vorsichtig sein oder ...da sonst das drehschieberprinzip nicht mehr funkt odeR?

wer hier hats schon gemacht!?

mfg

dominik

Geschrieben
Hi!

also wenn man bei einem 133 Doa den einlass (am block KW) bearbeit muss man sehr vorsichtig sein oder ...da sonst das drehschieberprinzip nicht mehr funkt odeR?

genau

du musst aufpassen dass du die vorverdichterplate nicht beschädigst.

Geschrieben

überall erstmal 3mm oder so stehen lassen, dann ist gewährleistet dass der Drehschieber nachher auch noch funktioniert.

In die Breite macht den Steuerzeiten nix, in die Länge ändert die Drehschiebereinlasssteuerzeiten (is quasi wie die Steuerzeit an der KW verlängern)

Geschrieben

@gerhard

überall 3mm stehen lassen.. wie meinst du das? hab noch nie gefräst bei meiner jetztigen vespa hab ich das machen lassen von einem bekannten aber der wohnt weit weg... prob. außerdem will ich das selber mal machen!

mfg

dominik

Geschrieben

wenn du deinen motor auseinander vor dir liegen hast wird dir im kw-gehäuse eine erhöhung auffallen, das ist die vorverdichterplatte, wenn du dann die Welle reinsteckst und sie drehst siehst du wie dein Einlass gesteuert wird; auf/zu

von dieser Erhöhung in jeder Richtung mindestens 3mm stehen lassen, so dass die Welle da nachher immer noch schön dichten kann

Geschrieben

@gerhard

versteh schon! ..ich steh heut wieder am schlau :plemplem:

wie siehst du das mit dem was rasputin sagt?

mal rechnen:

KW-einlass (innen): ca. 9x23= 207mm²

Zylindereinlass: ca. 17x24=408mm²

Summe: ca. 615mm²

24er-ansaugstutzen (bzw. gaser) : 12²xpie=452,4mm²

...das heißt ich brauch nix fräsen oder? wenn ich mich net verrechnet hab!

aber ein größerer gaser bzw. ansaugstutzen könnter der zylinder vertragen...

aber gibts überhaupt einen größer als 24er für polini DoA?

mfg

dominik

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