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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen ich habe eine Special technisch Komplett überholt. Motor neu, Elektrik, Reifen ect.

Sie fährt sich super gut Baujahr ist 70 Also nach meinen infos Erstserie Special.
Ich bin 2ter Besitzer beim Kauf gab es das Orginal Handbuch und den Helm den es beim neukauf damals dazu gab. :thumbsup: Coole sache also.

Der Lack ist eigentlich super bis auf 1-2 Nasen.

Leider wurde Ihrgendwas am Tritt gespachtelt (sieht so aus als wäre das blech genau über der Unterboden strebe durch und man hat es einfach aufgefüllt... :thumbsdown: aber nur dort sonst kein spachtel...

Der Seitendeckel ist innen Geld(tippe auf Giallo Cromo) und überall wo der Lack geplatzt ist kommd das gelb durch Schloss.... Trittblech usw.

Ich habe heute mal mit etwas Schmirgel an der Stelle wo die Sitzbank befestigt ist geschliffen und siehe da Gelb...

Ich weiß nicht was ich tun soll...die Löcher bzw das Loch im tritt und der eigentlich gute Lack schrecken mich noch zurück

was Meint ihr? und wie Bekommt man den Lack am besten ab? Scheint guter 2K Lack zusein.
Aktuelle farbe ist Rolls Royce Lila ;)

Danke für tipps... Hab sowas noch nie gemacht...

Meine im Ist-zustand
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Hier mein kleiner Test Ist die Farbe selten oder gefragt?
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Morgen kommen noch mehr Bilder vom Seitendeckel ect

Bearbeitet von Pat rick
  • Like 1
Geschrieben

Also so eine O-Lack Freilegung musst du dir schon genau überlegen. Da kommt enorm viel Arbeit auf dich zu und zwischenzeitlich wird es sicher Momente geben, an denne du denkst : "Wiso hab ich sie einfach nicht gelassen, wie sie war". Meine sah davor ähnlich aus wie deine und hab mich aber für eine Freilegung entschlossen und habs nie bereut. Die Arbeit macht spaß und ich kenne keine O-Lack Freilegung, die komplett für die Hose war. Sieht danach immer nach was aus! Giallo Cromo finde ich eine echt schöne Farbe, die ich zumindest auf jeden fall versuchen würde freizulegen, aber sie muss in erster Linie ja dir gefallen.

Geschrieben

wenn du genug Zeit hast -Tages und Nachtfreizeit , zerlegen und dann freilegen....

bis zum Sommer sollte sie stehen :-D

wenn du zeitlich eingebunden bist und fahren willst besser eine rolling freilegung

oder wenn die Farbe gar nicht mehr gefällt- schwarz matt aus der Dose

  • Like 1
Geschrieben

Die Farbe wäre jetzt auch nicht so mein Geschmack. Das Chromgelb ist schon geiler.

Noch ein Tipp, bevor du loslegst:

Schau dir die Anbauteile wie Lenker, Kotflügel, Seitenhaube, Nummerschildhalter an und prüfe ob dort auch Chromgelb unter dem ÜLack ist.

Nicht das dort vor der letzten Lackierung schonmal Teile in anderer Farbe angebaut wurden. Diese Teile dann im richtigen Farbton zu finden wird evtl. mühsam/ bzw. teuer.

Geschrieben (bearbeitet)

muss ich die dafür den wirklich zerlegen?

dem O-Lack Topic zufolge eine Schweinearbeit. Wenn du nicht willst, würd ich sie dir abnehmen und freilegen, geht doch nix über O-Lack

was heißt abnehmen?

Mit schleifpapier war ich zack auf der grundirung gibts andere möglichkeiten?

und was mach ich mit dem Loch im tritt wenns wirklich ein Loch ist

Bearbeitet von Pat rick
Geschrieben

also ich glaub ich könnte nicht still sitzen wenn so etwas bei mir in der garage stehen würde...

wäre schon längst im baumarkt und hätte nitro, aceton, und andere konsorten in der hand...

anscheinend wurde ja nicht grundiert ? sondern nur ein farbauftrag, hört sich verlockend an !( auch wegen dem giallo)

einfach mal an nicht sichtbaren stellen probieren !

Geschrieben

wenn DU zeit hast und DIR o-lack gefällt -> freilegen.

wenn bei DIR eines von beidem nicht zutrifft -> lassen.

allgemein würde ich mich erstmal an lösungsmittel (verdünnung, graffiti entferner, aceton, abbeizer....) halten, als an o-lack unschonendere verfahren (schleifen, schaben, knibbeln....). jeder ü-lack reagiert anders auf die lösungsmittel ---> an nicht sichtbaren stellen vorsichtig testen.... immer von "sanfteren" mitteln zu "aggressiveren" mitteln gehen.

genaueres muss hier glaube ich nicht besprochen werden da es dafür das "O-Lack Topic" (siehe "Technik allgemein") gibt, indem alles haargenau erklärt ist und mehrere male an bespielen breitgetreten wurde.....

zu guter letzt: ICH würde das teil auf jeden fall freilegen. alleine schon, weil mir die aktuelle farbe rein gar nicht gefällt und im schlimmsten fall eine neulackierung auch kein fehler wäre. alledings gilt das eben für MICH und muss nicht gleich für DICH gelten.

Gruß Fabi

Geschrieben (bearbeitet)

Och Patrick, irgendwie biste wat durch den Wind! Bin gespannt was nächste Nacht passiert.

Bearbeitet von mafa007
  • Like 1
Geschrieben

Schmiergeln ist da die Hammermethode-nass schleifen geht..aber schmiergeln geht gar nicht.

Würde auch freilegen...., mit flüssigen Mittelchen. Kann meiner Meinung vom aktuellen Farbton ausgehend (egal wie gut gelackt) nicht schlimmer werden ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Er meint den Knick/Delle am Mittelholm neben der Schraube vom Ständer.

Ist das dort ringsherum alles gerade?

Über das Loch im Trittblech kann man erst was sagen wenn alle Farbe + Spachtel entfernt wurde!

Vorher sind alles nur Mutmaßungen.

Ich würde die natürlich freilegen. Das Lila geht ja überhaupt nicht.

(Hab mal gelesen das Lila auf Autos, zumindest bei den Männern, auf sexuelle Frustrierung zurückzuführen ist)

Im O-Lacktopic findest du viele Tips und einiges wurde hier ja auch schon erwähnt.

Wenn du Glück hast könnte der Roller in einigen Tagen/Wochen freigelegt sein.

Je nach dem was für ein Lack da draufgesoßt wurde.

Du solltest allerdings mögl. behutsam vorgehen.

Das grobe Schleifpapier ist da eher nicht so geeignet.

Und bei Giallo Chromo ist die Findung von Lackteilen soo schlimm auch nicht,

falls da mal Teile in anderer Farbe verbaut wurden. Das läßt sich alles finden.

Nach der Freilegung hast du auf alle Fälle ein sehr individuelles Fahrzeug und keine

allerwelts nachlackierte, solala gefällige Ü-Lackkarre.

Du kennst dann jede Stelle deines Rollers...das verbindet und gibt einem ein

gutes Gefühl und ein enges Verhälltniss zu deiner Vespa.

Wenn aller Ü-Lack weg ist kann man dann über die weitere Vorgehensweise,

was das Bodenblech angeht, nachdenken. Dann verdeckt nichts den Blick auf die marode Stelle.

Ob und wie dann geschweißt wird kann man sich dann in Ruhe überlegen.

-Meine Meinung-

...und nein, in 2 Std. hab ich die auch nicht freigelegt... :rotwerd::-D

LG Bertram

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Geschrieben

Hab grade mal mit graffiti entferner am nummernschildhalter rumprobiert da tut sich garnichts :(

Und ja ist ist alles grade das kommt wohl vom hauptständer ists denn schlimm?

Geschrieben

Für Grafitty-Entferner ist´s evtl. zu kalt.

Meine Erfahrung...12-15°C sollte es min. haben.

Der Knick siet eher aus als ob da mal was gegen geknallt ist.

Vom Ständer wird das eher nicht sein.

Mach mal mehr Bilder.

Geschrieben

Habe 18Grad in meiner Werkstatt:) ÖLHeizung vom Haus steht da mit drin ;)

Okay Springe sofort in die Werkstatt...

Von der Delle Bilder?

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht jeder Ü-Lack läßt sich mit jedem Mittel entfernen.

Was beim einen funktioniert, heißt nicht das es beim anderen auch funzt.

Da heißt es eben immer Vorversuche an verdeckten Stellen machen.

Ja, Bilder von der Delle.

Von oben, Seite, Nah und weiter weg...und evtl. auch von unten.

so das man sich ein Bild von machen kann.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

So hier die Bilder meine Kamera spinnt ein bisschen sorry das die so verschwommen sind.

Und hier noch ein Altes Foto bevor ich Neue Kabel+ Elektrik gemacht habe (2Wochen her)

Am Nummernschildhalter habe ih erst was geschliffen und dann Grafitti-Entferner benutz der aber nicht hilft(Guter Auto Lack -.-)

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Geschrieben

Lila ist die farbe der sexuell frustrierten frau, richtig. Ob das auf fahrzeuge und maenner übertragbar ist weiss ich nicht ... Iss auch egal ...

ALSO FREILEGEN :cheers:

  • Like 1

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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