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Meine Olack Kisten Freilegung, Konservieren und Instandsetzung


Empfohlene Beiträge

Die Buchse war nicht mehr so schön aber okay habe die ausgebaut und eine neue selber gefertigt aus Bronze RG7 (Rotguss) hält die die Belastungen oder besser ein anderes Material ? Verbaut wird 75cc Polini mit 16.16 sonst alles orgi.

Habe gelesen das das Pleul bei der 1. Serien Welle sehr weich sein soll.

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Entschluss eine neue kommt rein.

 

Könnte mir jemand die Maße vom Tachohalteblech durchgeben? vielleicht sogar mit Bild? möchte mir das Selbst bauen. Ein Paar Bilder mit Zollstock daneben würden schon reichen.

 

Hat jemand eine Zange zum montieren des Schlitzrohres? eventuell sogar in meiner nähe? zeige mich auch erkenntlich

 

 

Danke

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  • 1 Monat später...

post-46215-13938019495632_thumb.jpgpost-46215-13938019644047_thumb.jpgpost-46215-13938019774899_thumb.jpgpost-46215-13938019901042_thumb.jpgpost-46215-13938020027636_thumb.jpg

So es geht momentan sehr schleppend vorran, dass ist der aktuelle Stand allerdings bereitet mit das Trittbrett etwas Kopfschmerzen (siehe Bild)

Die Freilegung erfolgt nur mittels Schleifpapier! Ich hoffe man kann auf den Bildern den farbunterschied zwichen ülack dunkel olack hell erkennen.

Ich weis nicht ob ich weiter machen soll oder strahlen und neuaufbau. Wenn ich weiter mache nur die Löcher im Tritt zuschweißen und Schleifen oder ein neues einsetzten? Mir fehlt aktuell irgendwie die Motivation da doch weniger olack da ist wie erhofft leider!

Soll ich einfach weiter machen und ne Ratte draus machen ?

Grüße

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Siht doch schon ganz gut aus.

Nicht neu lacken. Kann jeder. Langweilig.

Mach erstmal fertig, da sind noch störende Farben wie z.B. Spachtel, Füller oder Üfarbe.

 

Für mich gelten immer die Vier, die erlaubt sind. Dann ist es stimmig.

-Olack

-OGrundierung

-blankes Blech

-Rost

 

Jetzt ist er erst fertig.

Dann sieht das gleich besser und nicht mehr so fleckig aus.

 

Das Trittbrett würde ich partiell schweißen. Das ganze wechseln

ist mehr Arbeit finde ich.

Schweißen

Verschleifen

evtl. Grundieren in O-Grundierfarbe

evtl. in O-Farbe beilackieren/walzen/pinseln

Übergänge verschleifen

Polieren

 

Ob du Farbe oder nur Grundierung oder blank läßt oder rosten läßt

hängt dann alleine von deinem persönlichen Geschmack ab.

 

Weitermachen, unbedingt.

Das wird auf jedenfall ein individueller Roller werden

Das hat viel mehr als ein steriler, unpersönlich cleener Neugelackter.

Das wird schon :cheers:

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  • 3 Monate später...

Soooooo viel hat sich in letzter zeit nicht getan da meine Orangene In Sachen Motor momentan etwas Arbeit benötigt.

Aber es geht vorran wieder ein paar quadrat Zentimeter mehr olack und mal geschaut wie es so mit schwarzen 10" Felgen aussieht :)

Es gefällt mir immer besser hoffe sie kommt diesen Sommer noch auf die Straße !!!!

post-46215-14034697899301_thumb.jpgpost-46215-14034698264923_thumb.jpgpost-46215-14034698563615_thumb.jpg

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Wie sieht das eigentlich aus wenn man mit solch einem Wrack unterwegs ist, sollte man damit zum TÜV fahren und sich bescheinigen lassen das die Vespa verkehrstauglich ist ? Sie soll ja mit kleinen Kennzeichen bewegt werden.

Habe nämlich keine Lust das der Sheriff meint die Karre wäre nicht verkehrssicher wegen der Optik und weil er keine Ahnung hat,und legt mir die Kiste still. Oder sind diese Bedenken völlig unbegründet, hat da jemand Erfahrungen?

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Das weiß ich auch nur keine Ahnung ob das auch die Rennleitung weiß bzw was die zum löchrigen Tritt sagen...

Edit: ich lass es dann einfach mal drauf ankommen :D

Bearbeitet von Pat rick
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  • 4 Wochen später...

So es ging weiter. Mal die Felgen mit der Flex und einem Drahtbürstenaufsatz blank gemacht, da olack nicht mehr vorhanden war und danach dick gewachst.

Der Zusammenbau kann beginnen hier und da ist zwar noch ülack das stört mich aber nicht und kann im fertigen Zustand bei Bedarf noch entfernt werden.

Gesamtbild ist bist jetzt geil wie ich finde

Bis dahin

post-46215-14058082249859_thumb.jpgpost-46215-14058082434083_thumb.jpgpost-46215-1405808261201_thumb.jpgpost-46215-14058082804767_thumb.jpg

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  • 2 Monate später...

post-46215-1411848555787_thumb.jpgpost-46215-14118485780725_thumb.jpg

Mahlzeit nach langem Stillstand ging es endlich weiter Ülack ist bis auf ein paar kleine stellen weg :) dann mal kurz alles zusammen gesteckt um zu sehen wie und ob es was wird danach wieder zerlegt und alles an rost entfernt und den Unterboden mit rostschutz lackiert damit sie mir lange erhalten bleibt.

Motor ist auch in Arbeit 133 polini mit Banane.

post-46215-14118487230289_thumb.jpg

Dann mal versucht einen neuen Aufkleber alt wirken zulassen ich denke das hat geklappt oder ? Man könnte meinen sie war echt aufn Glockner (irgendwann wird sie auch mal dort sein )

Morgen geht's erst mal weiter mit seilzügen und Konservierung

Bis dahin

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Bin grade dabei die tachowelle in die Gabel zuziehen äm ... Das da keine tachoschneke in der Gabel ist habe ich mir schon gedacht (kommt aus it ohne tacho ) aber die Welle der Gabel hat auch kein ritzel sondern nur einen 6kant oder so der sich da dreht hat da jemand ne Idee was da getauscht werden muss ?post-46215-14118992878551_thumb.jpg

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Mit den Papieren brauchst Du wohl eigentlich deutsche.

Ich kenne aber viele Italiener die ihre Roller und Ape mit ital. Papieren fahren.

vers.Kennzeichen bekommst Du damit schon irgendwo.

Wenn dich die Polizei anhält sagst Du einfach das bei 50ern wegen Eu-Recht die Papiere gültig sind.

Polizisten wissen auch nicht alles...

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Ich war vor geraumer Zeit mal bei den blauen mit den Papieren Aussage : wieso sollst du damit nicht fahren dürfen... Letzte Woche war ich nochmal da: da kann man doch nix lesen die müssen neu ... Was denn jetzt sowas nervt einfach Im Internet steht es anders... Das man Max ein Jahr mit ausländischen Papieren fahren darf... Meine Versicherung hat keine Probleme mit den Papieren aus It.

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Bin grade dabei die tachowelle in die Gabel zuziehen äm ... Das da keine tachoschneke in der Gabel ist habe ich mir schon gedacht (kommt aus it ohne tacho ) aber die Welle der Gabel hat auch kein ritzel sondern nur einen 6kant oder so der sich da dreht hat da jemand ne Idee was da getauscht werden muss ?attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1411899279.907336.jpg

Es muß eine Schnecke rein und die Mutter von der Welle muß gegen eine Mutter mit Schnecke getauscht werden.

Die orig. Welle kann bleiben.

 

Noch was hat jemand eine zuverlässige Aussage ob man mit den Papieren in Deutschland fahren darf ? attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1411899363.812456.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1411899394.608197.jpg

So ganz offiziell mußt du in D als Deutscher natürlich auch deutsche Papiere haben.

Was irgend welche Italiener in D machen ist für dich nicht von belang.

Also einmal zum TÜV und gut.

Ich möchte nicht in deiner Haut stecken wenn du einen Unfall hast und du keine deutschen Papiere vorweisen kannst.

Da wirft sich ja automatisch sofort die Frage auf ob die Vespa überhaupt Verkehrstüchtig ist ;-)

Ich wäre da sehr vorsichtig...

 

Der Versicherrung ist das wurscht. Da bekommst auch ne Versicherrung mit nur einer Nummer.

Da brauchts keinerlei Papiere.

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geile karre! herrlich  :thumbsup:

 

die papiere sind aber leider absolut ungültig in germanien! keine chance. entweder du stehst drauf, dich immer geschickt rausreden zu müssen, oder du gehst nachem tüv hinne und machst die reguläre einzelabnahme nach §21 für um und bei 100 - 150 euro.

"eu-papiere" ist in diesem fall mumpitz. harmonisierung gilt nur für fahrzeuge mit EZ ab 2005.

 

viele grüße,

 

adrian

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  • 3 Wochen später...

So lange nix passiert heute geht's Schlag auf Schlag!

Altmetall Oberberg Club treffen :-D nach Bier und Fleisch kam die spontane Idee meine Olack Kiste eben mit den Kurzhub motor zusammen zuwixen für deutsche papiere danach wird wieder zerlegt für den 133 Polini und 12v in 2 Stunden rennt der Stuhl:-D post-46215-14136720271928_thumb.jpgpost-46215-14136720402097_thumb.jpgpost-46215-14136720589847_thumb.jpgpost-46215-14136720955541_thumb.jpgpost-46215-14136721145786_thumb.jpgpost-46215-14136721578015_thumb.jpg

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  • 2 Wochen später...

Endlich ging es weiter... Nur noch elektrik und ab zum TüV. Eins kapiere ich nicht ganz ... 6v ohne Bremslicht mit Hupe und die Hupe wird kurzgeschlossen? Sprich zum betätigen wird geöffnet statt wie üblich der Kreislauf geschlossen?

Mal ehrlich sie hat karackter oder? Hier und da ist noch Ülack und Spachtel, der wird aber mit und mit entfernt.

Ich finds geil!!:-) vorne noch nen alten gepäckträger dran und geil fehlt nur noch der richtige Motor(ist in Arbeit )

post-46215-1414716175677_thumb.jpgpost-46215-14147161862645_thumb.jpgpost-46215-14147162005712_thumb.jpgpost-46215-14147162131097_thumb.jpgpost-46215-14147162248819_thumb.jpgpost-46215-14147162376068_thumb.jpg

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    • Hm, zunächst möchte ich klarstellen - wenn ich hier von "Kundenmotoren" spreche ist es ja so, dass ich die o.g. Motoren als Projekte so oder so bauen will. Da nur mittlerweile einige Motoren dabei sind, die alleine von dem Teileaufwand die 10K durchbrechen, kann ich das finanziell nicht mehr alles vorstrecken, nur um hier weitere Projekte vorzustellen. Und bis Ende April möchte so viele von den o.g. Projekten umsetzen wie möglich - danach wird es ziemlich still werden - erstmal. Wenn jemand jedoch sowieso Interesse hat, einen besonderen Lammy Motor für die nächste Saison zu haben, dann ist das in meinen Augen eine WIN-WIN Situation. Mir geht es darum, die Machbarkeit dieser neuen Projekte und Durchführung zu dokumentieren, um die Erfahrungen für alle Verfügbar zu machen. Muss ich dann nun den o.g. Beitrag in die Dienstleistung schieben...? Kann ich gerne machen... 
    • Also das runtersetzen und 0,8mm hat genau nix gebracht in meiner Konstellation 🤬     Aber bevor einer frägt: ich bin schon dabei 🫡   
    • Für mich DER Designklassiker  
    • Hi Leute,   ich bin auf dieses Thema gestoßen weil ich mich auch für den alten Abgasgeruch Interessiere von früher.  Ich fahre eine Vespa ET2 aus 2003 und Getrenntschmierung. Jetzt wird hier ja oft von dem Fuchs Öl berichtet, ua Titan 100s und dem Silkolene Pro KR2.  Zurzeit fahre ich leider so ein Billig 2 Takt Öl vom Baumarkt, und wollte jetzt auf eines der Fuchs wechseln. Die Frage die ich mir jetzt stelle, sind die Öle für Getrenntschmierung geeignet und könnte ich es einfach auf das vorhandene im Öl Tank befindliche Öl dazukippen oder muss das andere vorher vollständig raus sein? Sorry für mein Unwissen, ach ja zu meinem Setup Zylinder Original 50 alle Drosseln raus mit Sportluftfiltermatte und Offner SitoPlus Auspuff mit 17,5 Vergaser von Dellorto.   Würde mich über Antworten freuen.
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