Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Meine Olack Kisten Freilegung, Konservieren und Instandsetzung

Empfohlene Beiträge

Warum nur 2? Habe ihn auch modifiziert. Links licht aus Mitte Abblendlicht rechts aufblendlicht. Habe eigentlich auch noch Standlicht weis noch nicht ob ich das anschließe anstatt aus oder ich es mit Abblendlicht schalte

Koti ist leicht schräg sonst muss ich ne delle dengeln. Ist halt ne o-Lack Kiste...

Kann so bleiben oder?

post-46215-0-33940100-1373634437_thumb.j

Auf dem Foto ist das Rad leicht nach links in Fahrtrichtung (mein Arm war leider nicht lang genug um den Lenker Grade zu halten )

Bearbeitet von Pat rick

• 2 Monate später...

So kurzes update Gabel gekürzt Motor eingegangen 102dr 3.00 primär das übliche halt.

Seit 2 Wochen ist die Dame endlich fertig Und alles klappt! Bevor jetzt welche Anfängen zu schreien ich fahre den dr noch so lang bis er den Geist aufgibt und dann wird auf langhub umgebaut hab zur zeit viel andere Dinge um die Ohren mim dr fährt es sich auch ganz gut. Alles andere ist soweit TÜV fertig an der Vespa Auf und Abblendlicht Bremslicht ect nur noch der Motor fehlt aber kommt irgendwann versuche im Laufe der Woche mal Bilder im fahrbereiten Zustand hochzuladen bis dannpost-46215-0-29566400-1379960921_thumb.j

Ps. Rechtschreibung ich weiß :-D

Bearbeitet von Pat rick

Mal ne frage... Hab hier nix dazu gefunden hat jemand schon mal ein 20mm polrad auf eine 19er Welle gebaut? Sprich eine hülse gedreht die die Differenz ausgleicht ? Klappt sowas? Hintergrund ist hab nen Special rahmen umgebaut auf 12v und möchte einen Motor einbauen der eine 19er Welle mit 6v Zündung besitzt wollte da nun einfach ne pk Zündung draufhauen da 12v 19mm Konus sehr selten ist und neu ja nicht günstig. Könnte das drehen einer Buchse da eine günstige Alternative sein?

MfG

• 2 Monate später...

Hallo Patrick,

wie sieht es mit der Spezial aus, schon weiter freigelegt?

Würde gern schönes Giallo Cromo sehen :cool:

Dein 75er läuft übrigens bestens, hat meiner alten Lady endlich das Laufen

beigebracht, danke nochmals dafür :-D

Schönen Gruß aus Neuss

Markus

Mal ne frage... Hab hier nix dazu gefunden hat jemand schon mal ein 20mm polrad auf eine 19er Welle gebaut? Sprich eine hülse gedreht die die Differenz ausgleicht ? Klappt sowas? Hintergrund ist hab nen Special rahmen umgebaut auf 12v und möchte einen Motor einbauen der eine 19er Welle mit 6v Zündung besitzt wollte da nun einfach ne pk Zündung draufhauen da 12v 19mm Konus sehr selten ist und neu ja nicht günstig. Könnte das drehen einer Buchse da eine günstige Alternative sein?

MfG

Das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Ist vielzu viel Aufwand, hat dannaber trotzdem noch nicht die Gewissheit, dass alles so klappt wie du dir das vorstellst, bzw Haltbar ist. Da würde ich mir lieber irgendwo einen 19mm Konus suchen und den in das vorhandene Polrad einpflanzen. Am Sinnvollsten wäre es natürlich einfach ein 19mm Polrad zu besorgen. 

• 2 Wochen später...

Das Freut mich sehr zu hören, dass mein DR weiter lebt   :thumbsup: meine Special steht zur zeit auf der Bühne akuter Zeitmangel..... :thumbsdown:

Danke für die Antworten Bezüglich der Zündung wollte es nur mal rein interessehalber wissen.... Die Umsetzung wäre machbar jedoch ziemlich umständlich und in Sachen Haltbarkeit wird's wohl echt nicht der bringer sein

Danke!

Ps. habe immer noch keine geeignete Freilegemethode gefunden außer Schleifen.... leider sehr sehr guter Lack

bis dahin

Bearbeitet von Pat rick

Sooo ich bin's wieder Special bleibt erst mal so wie sie ist oder wird verkauft mal sehen.

Heute stand plötzlich ein neues Projekt in meiner kleinen Werkstatt!
Bj1968 überlackiert und überall kommt olack zum Vorschein der ülack ist allerdings nach ersten Tests ziemlich hartnäckig post-46215-13877491179521_thumb.jpgpost-46215-13877491276872_thumb.jpgpost-46215-13877491366016_thumb.jpgpost-46215-13877491455058_thumb.jpg

Morgen wird abbeizer besorgt und dann sehen wir weiter, hoffe das klappt....

Bearbeitet von Pat rick

Dann stellt sich die frage... Rost entfernen und Konservieren oder nur Konservieren? was ist wirklich sicherer das es nicht weiter Rostet? Würde RostDelete nehmen, um den Rost zu entfernen mit Pelox habe ich noch keine persönliche Erfahrung. Zur Konservierung sollte Oxiblock die richtige Wahl sein.

Lade morgen mal bessere Bilder hoch.

Super fände ich wenn die Dame eine Olack Ratte wird, der  man die Jahre ansieht, die aber trotzdem nicht weiter rostet. Ob das Klappt hängt natürlich davon ab wie der Olack sich freilegen lässt und in welchem zustand er ist.

So kurzes Update erst mal frohe Weihnachten an alle!

Motor ist draußen und wird erst mal gecheckt verbaut ist dort ein 75cc Polini der Rest scheint orginal zusein.

In Sachen Olack, nach 12 Stunden Abbeizer keine Reaktion des Lackes.

Jemand eine Idee welcher Farbton der olack ist? Sieht teilweise Weiß aus und teilweise eher türkis.

post-46215-13879594154773_thumb.jpg

post-46215-13879594250787_thumb.jpg

post-46215-13879594356472_thumb.jpg

post-46215-13879594438293_thumb.jpg

Bearbeitet von Pat rick

Danke! Das kommt hin

Hier ein kleines Update ülack wurde mittels Heisluftföhn und Schraubenzieher entfernt allerdings klappt das nur da wo Spritzspachtel unter dem ülack ist.

Problematisch sind die Stellen wo der ülack auf dem olack ist und das entfernen des Spachtels am besten ohne schleifen da der olack zimlich dünn ist post-46215-13879721210069_thumb.jpgpost-46215-13879721324418_thumb.jpgpost-46215-13879721404448_thumb.jpgpost-46215-1387972149838_thumb.jpg

post-46215-13880977817901_thumb.jpg

Kurzes Update erst mit 120 geschliffen dann mit 240 um die Nase und die Nase selbst ist noch ülack aber das Beinschild selber ist fast frei in den Ecken ist noch viel.

Der Spachtel sollte mit Pulitur oder schleifpulitur verschwinden

Bis dahin

• 2 Wochen später...