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Meine Olack Kisten Freilegung, Konservieren und Instandsetzung


Empfohlene Beiträge

Soooo frohes neues und alles gute euch!!!
Aktuell geht's grade rückwärts... Zusammenbau für'n Tüv war fertig aber Quatsch... Jetzt wird wieder zerlegt (macht ja soooo spass :-D)

Motor kommt raus Scheibenbremse ist schon drin (Bilder folgen) und ein neuer Motor wird grade gebaut.

Bis jetzt ist aber noch nichts gemacht außer das der gekaufte v50 Motor zerlegt worden ist und neue Silentgummis eingepresst wurden.
Ein Mikuni tmx 30 sowie eine harz 4 hier habe ich hier gekauft warte nun auf Wareneingang.

Und morgen bestelle ich schon mal den Zylinder und die Zündung.

Dann kann ich erst ma Überströmer und Kupplung anpassen.


Edit hat noch Bilder gefunden:

Sorry für die schlechte Qualität


post-46215-0-43770000-1420147069_thumb.jpost-46215-0-86227700-1420147100_thumb.j

Bis dann

Bearbeitet von Pat rick
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  • 2 Wochen später...

So weiter geht's kabelbaum und Züge sind drin.

Kann mir mal jemand verraten, welche Tachowelle ich brauche um die Grimeca mit einem 120kmh Tacho (baugleich wie das originale 50r Tacho) zu verbinden und was fehlt mir sonst noch bei der Bremse war nichts bei für den Betrieb mit Tacho. Die Tachowelle die beim Zugsatz dabei ist ist zu kurz.


Oder muss ich was selber Basteln wenn ja was ?

 

Danke

Bearbeitet von Pat rick
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Super vielen Dank!

Die letzten Tage ging's weiter mit dem Motor und im speziellen mit dem Gehäuse.

Als erstes sollte der Kegelstift am Schaltarm raus, und wie erhofft ging da garnichts also aufgebohrt und dann mit einer Kegelreibahle aufgerieben für einen neuen dickeren Stift.

Im Anschluss dann die Bohrung der Schaltwelle neu Gebuchst mit einer Sinterbuchse um Undichtigkeiten zu vermeiden.

Dann ... Keine Ahnung warum ich's nicht früher gesehen habe...

post-46215-14217802344716_thumb.jpg

Der Sitz des Radialwellendichtrings war nicht mehr so schön. Vorbesitzer hatte wohl versucht den zu demontieren. Hätte sicherlich irgendwie funktioniert mit Dichtmasse aber ich wollte die Fläche wieder herstellen.

Also Flüssigmetall drauf.

post-46215-14217803746835_thumb.jpg

Nachdem es ausgehärtet war ab auf die Fräse.

Und in einem Gang die Bohrung für den Dichtring wieder auf 32 H8 und das Kurbelgehäuse auf 88mm Durchmesser aufgearbeitet für die BGM 105 54. post-46215-14217809473038_thumb.jpg

Leider bin ich warum auch immer im Kurbelgehäuse zur Nebenwelle hin durchgebrochen.

post-46215-1421781311063_thumb.jpg

Werde das mit Flüssigmetall von der Getriebeseite her auffüllen und so gut es geht beischliefen. Ende Januar müsste endlich der Zylinder kommen dann geht es munter weiter.

Bis dahin

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So Gehäuse mit Flüssigmetall abgedichtet. Erst alles mit einem Dremel aufgeraut und dann das Fmetall reinlaufen lassen. Werde das ganze jetzt ca 3 Tage aushärten lassen. post-46215-14218770951046_thumb.jpgpost-46215-14218771053532_thumb.jpgpost-46215-14218772411757_thumb.jpg

Ist da jemand von euch schon mal bei 88mm durchmesser durchgebrochen?

Gibt es Positive oder eher negative Meinungen von Flüssigmetall an dieser Stelle?

Dankööö

Bearbeitet von Pat rick
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Generell kann man das bringen. Zu dem Zeug von der Firma speziell kann ich aber nichts sagen.

Was würdest du denn empfehlen? Also hart wie Alu ist das noch lange nicht... Ist jetzt ca 6 Stunden her und man bekommt mit dem Fingernagel eine Kerbe ins "Metall" man benötigt allerdings ziemlich viel Kraft. Warum auch immer auf der Packung steht was von nach 30 Minuten ausgehärtet.

Wenn man es fräst entstehen späne wie bei Polycarbonat Scheiben.

Bin ziemlich verunsichert. Vllt sollte man es einfach mal ein paar Tage aushärten lassen. Ich mache morgen einfach mal einen klebe Test bei einem Kupplungsdeckel und versuche es dann nach 2 Tagen zu entfernen, dann sieht man eigentlich ob's was taugt oder ?

Ist Knete generell besser wie das 2k Zeug aus der Tube?

Bearbeitet von Pat rick
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Weicon Titan ist super. Hab ich zwar schon ewig nicht mehr benutzt, da ich mittlerweile immer schweisse, aber Weicon hat immer gehalten. Egal an welcher Stelle.

Bearbeitet von PhilLA
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2k Spritze oder richtige Knete?

Danke

2k spritze. Mit dem Fingernagel sollte man das aber irgendwie nicht ritzen können.

Kaltmetall nehme ich inzwischen immer weicon alu repair stick oder eben das besagte weicon titanium.

Wenn es flüssiger sein darf um etwas auszufüllen nehmen ich JB Weld.

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Ich habe grade mal getestet.

Alten kupplungsdeckel gereinigt Petec aufgetragen 2 Stunden härten lassen und dann bin ich mal mit einem Schraubenzieher dran gegangen.

Versucht drunter zu kommen und siehe da, nachdem eine Ecke gelöst war konnte ich es einfach abziehen wie gutes Klebeband. Bin ziemlich angepisst.

Das "Metall " zwischen Kurbelgehäuse und Nebenwelle ist mitlerweile so hart das ich auch nicht mehr mim Fingernagel Kerben drücken kann. Spreche morgen mal mit einem Laserschweißer aus der Nähe. Der soll sich das anschauen und wenn er das schön zu bekommt entferne ich das Flüssigmetall und dann kann er auch direkt den Sitz des Siris aufschweißen. Dann muss ich halt noch mal auf die Fräse. Traue dem Zeug nicht mehr wirklich.

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Soooo

Klebeversuche abgeschlossen Fazit :

Weicon Titan haftet besser und wird härter als das Petec Flüssigmetall. Bei beiden ist es sehr wichtig das die Oberfläche sehr rau ist.

Ich persönlich würde wenn dann das weicon benutzen, allerdings nur wenn nichts anderes möglich wäre.

Bei meinem Motor habe ich alles an Flüssigmetall wieder entfernt und alle Löcher werden jetzt Laser geschweißt.

Warum? Weil mich das ganze nicht überzeugt hat. Ich denke um von außen Durchbrüche abzudichten zb Überströmer ist es ausreichend. Löst es sich hat man halt krasse falschluft.

In meinem Fall aber würde es ins Getriebe fallen und eventuell unschöne Schäden und auch ein blockieren des Hinterrades bei höheren Geschwindigkeiten verursachen. Also ziemlich ungeil.

Dann mal was schönes. Mein Pott ist da. (Ares 130) Ich musste ihn direkt mal drunter hängen. Geilo.

Aktuell bin ich mit der Lagerwahl bezüglich der ets Welle beschäftigt . Diese gestaltet sich nicht einfach wie ich finde. Viele Lösungen viele Meinungen. Schwanke zwischen 6005 und nu1005 technisch gesehen kann das nu mehr Drehzahl sowie mehr Belastung ab. (Quelle skf)

Laut Forum ist's eher kacke bezüglich Lagerspiel.

Mal sehen was ich mache. Ich hoffe das morgen mein Zylinder kommt und ich mit dem fräsen beginnen kann.

Bis dahin

post-46215-1422229450286_thumb.jpg

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Danke für die Antwort habe aber jetzt einen Lagersatz mit dem einteiligen Umrüstlager gekauft.

Ich denke viele Wege führen nach Rom und das 6005 ist halt eine einfache unkomplizierte Variante von der ich eigentlich viel Gutes gehört habe.

Vom px lager sowie vom nu204 hört man ab und an auch was von klappern oder fressen.

Mit dem 6005 ist der ein und Ausbau zwar umständlicher aber nur geringfügig und mein Ziel ist es einen Motor zu bauen der standfest ist und spass macht. Also soll er nicht oft zerlegt werden max jeden Winter zur Kontrolle und Überholung.

Momentan ist auch nichts anderes zurun als auf den Zylinder zu warten.

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Ach übrigens... Hab's glaube ich noch garnicht erzählt.

Setup wird :

Polini Evo direkt

Mrp ansauger

Mikuni tmx30

Polini Zündung

BGM 54/105 ets Welle

BGM kurzer 4. 48z

Olympia 2.56 primär

Harz 4

FalkR Ares 130

Ich denke und hoffe das dieses setup spass machen wird und 20ps+ sollten sich drin sein.

Bis dahin

Bearbeitet von Pat rick
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  • 2 Wochen später...

So weiter geht's

Zylinder und Zündung sind gekommen.

Jetzt fehlen nur noch Kurbelwelle und einige kleinteile.

Momentan wird alles mal Probesteckt und anpasst, dann geht's zum Laserschweißen.

Mrp Sauger hatte auch zu wenig Luft zum Rahmen (Federweg ca 10 mm)

Dann etwas eingedellt und dann passte es perfekt (ca 80 mm Federweg)

Zwischenzeitlich noch eine Kurzhub Gasrolle angefertigt.

Vorgedreht

Vorgefräst

Und dann angepasst.

Die Bohrung für den Zugnippel ist nur ca 1 mm weiter aus der Mitte wie der Orginale.

Vorteil bei der Rolle ist das der Zug nicht einfach hoch gezogen wird sondern über den Radius der Rolle läuft und somit der mehrhub realisiert werden kann.

Hoffe man kann mir folgen.

Bis dahin

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Bearbeitet von Pat rick
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Hat jemand Erfahrungen mit sogenannten Antidröhnmatten für den Gaserraum oder auch die Linke Seitenbacke?

Sollte dünn hitzebeständig und von der Oberfläche her glatt sein und vielleicht sogar selbstklebend.

Gibt es da was ? Könnt ihr was empfehlen? Sollte sich auch nicht mit Benzin voll saugen.

Danke

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Wollt damit eig nur etwas den Gaserraum und die Linke seitenbacke auskleiden wegen Lärm und Vibration.

Dann werde ich wohl eine Diät machen müssen um es auszugleichen ;)

Werde ma bei atu schauen was es so gibt. Vielleicht haben die auch einen Bösen Blick für meine Kiste und Klarglas leuchten mit led Akzenten ;):)

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  • 4 Monate später...

So wieder lange nichts passiert. Zumindest hier! In der Werkstatt ging es aber weiter. So siehts momentan aus post-46215-14350030005493_thumb.jpgpost-46215-14350030189788_thumb.jpgpost-46215-14350030283798_thumb.jpg

Alles nur gesteckt und mit ner 325 Hd 23,1 ps im ersten Lauf und ner 290hd und 23.4 im 2. Lauf immer noch zu fett. Muss mit der Nadel noch was spielen. Elektrik anschließen und ab zum TÜV.

Mit der Leistung bzw Drehmoment bin ich persönlich sehr zufrieden. Der Ares ist echt ein sehr sehr schön zu fahrenender Auspuff. Und gefühlt lief es mit der 325 Hd ohne powerjet auf der Straße schöner.

Grüße

Bearbeitet von Pat rick
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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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