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Kolben hinüber?


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Hallo,

mir ist jetzt schon zweimal bei ersten Testläufen (ales noch im Stand und ohne hohe Drehzahlen) meiner GP200 der Motor so abrupt zum stehen gekommen, dass es den Halbmond dabei abgeschert hat. Ich fürchten, dass es Kolbenklemmer gegeben hat und der jetzt hinüber ist.

Wie seht ihr das? Ist der noch zu gebrauchen oder eher was für die Tonne?

Danke

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naja..kommt drauf an wie pingelig man ist. Mit Pflege geht der schon noch. Viel wichtiger ist aber die Frage, warum der schon bei Testläufen klemmt. Ein- und Auslasseitige Klemmer in der Stehbolzenregion könnten zB ein indiz sein, dass der zu stramm angezogen war. Oder Laufspiel von Haus aus nicht passend, scheisse gebohrt...

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Meiner bescheidenen Meinung nach sind diese veralteten 3 Ringer sowieso nur als Aschenbecher zu gebrauchen ...... Deiner Kurbelwelle zu liebe solltest du vor dem nächsten Start eventuell einen guten Kolben auf sicheres Spiel einbohren lassen .....

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MIt welcher Drehmoment der Zylinder angezogen war kann ich garnicht mehr genau sagen.

Was wäre denn eine gute Alternative zu dem 3-ender?

Beim Zerlegen war eine gudgeon pin shim (Sticky S. 84) verbaut. Und die habe ich auch wieder mit eingebaut. Der Sticky sagt besser keine, als schlechte, wenn man keine bekommen kann. Zur Verwendung einer einzelnen sagt er nichts. Wie würdet ihr das machen?

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Lieber eine Kurbelwelle, an der die Pleuelstange unten (d.h. zwischen den Hubscheiben) am besten zwischen Anlaufscheiben geführt wird und die die blöden Shims oben am Kobenbolzen überflüssig macht.

Bei jedem neuen Kolben (und auch bei dem bereits geklemmten Kolben, falls er weiter als Ringträger verwendet werden sollte) unbedingt das Einbauspiel messen und ggf. anpassen lassen (ca. 12/100mm dürfen es bei 66mm Bohrung in GG-Cylander schon sein)!

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    • Lutz, ich würden in's Neuheiten Topic & Dienstleistungs Topic verschieben,
    • O.K., dann doch das "B", hab ja alle Richtungen probiert, meine Feststellung war halt das selbst bei perfekt abgestimmtem Motor der Auslass bei polierter Oberfläche immer nass war.   Hingegen bei rauer Oberfläche, sei es durch 3D gedruckte Sandkerne im Guss hervorgerufen, oder wie diese auch immer bearbeitet wurden, immer trockene Oberflächen im Auslass waren.   Was für dich den Ausschlag gibt, nur "gelegentlich" den Auslass zu polieren?   Bei den hochbelasteten Stellen bin ich voll bei dir.
    • Wo sind die Vor und Nachteile bei den Motorgehäuse für die Kurbelwelle in Originalbreite?   Sip, VMC, GpOne, Parmakit    
    • ich sende Dir eine PM - um das Chimera Topic nicht noch mehr zu strapazieren mit andern Topics...  
    • Das gäbe es schon dies oder das, was ich mir gern wieder in den heimischen Stall parken wollen würde. Ob das ne graue SX ist, ne apfelgrüne SX, der apfelgrüne CutDown, die Quad, die HansGünther oder die LTH. Aber ich hab ja niemals aus freien Stücken verkauft. Entweder brauchte ich die Kohle für einen neuen Hirnfurz aus Milano, oder halt auch nicht selten, weil es finanziell knapp herging. Daher wird das alles ein frommer Wunsch bleiben.
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