Zum Inhalt springen

Kolben hinüber?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist jetzt schon zweimal bei ersten Testläufen (ales noch im Stand und ohne hohe Drehzahlen) meiner GP200 der Motor so abrupt zum stehen gekommen, dass es den Halbmond dabei abgeschert hat. Ich fürchten, dass es Kolbenklemmer gegeben hat und der jetzt hinüber ist.

Wie seht ihr das? Ist der noch zu gebrauchen oder eher was für die Tonne?

Danke

post-47175-0-30723800-1357480213_thumb.j

post-47175-0-10563200-1357480224_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja..kommt drauf an wie pingelig man ist. Mit Pflege geht der schon noch. Viel wichtiger ist aber die Frage, warum der schon bei Testläufen klemmt. Ein- und Auslasseitige Klemmer in der Stehbolzenregion könnten zB ein indiz sein, dass der zu stramm angezogen war. Oder Laufspiel von Haus aus nicht passend, scheisse gebohrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner bescheidenen Meinung nach sind diese veralteten 3 Ringer sowieso nur als Aschenbecher zu gebrauchen ...... Deiner Kurbelwelle zu liebe solltest du vor dem nächsten Start eventuell einen guten Kolben auf sicheres Spiel einbohren lassen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIt welcher Drehmoment der Zylinder angezogen war kann ich garnicht mehr genau sagen.

Was wäre denn eine gute Alternative zu dem 3-ender?

Beim Zerlegen war eine gudgeon pin shim (Sticky S. 84) verbaut. Und die habe ich auch wieder mit eingebaut. Der Sticky sagt besser keine, als schlechte, wenn man keine bekommen kann. Zur Verwendung einer einzelnen sagt er nichts. Wie würdet ihr das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber eine Kurbelwelle, an der die Pleuelstange unten (d.h. zwischen den Hubscheiben) am besten zwischen Anlaufscheiben geführt wird und die die blöden Shims oben am Kobenbolzen überflüssig macht.

Bei jedem neuen Kolben (und auch bei dem bereits geklemmten Kolben, falls er weiter als Ringträger verwendet werden sollte) unbedingt das Einbauspiel messen und ggf. anpassen lassen (ca. 12/100mm dürfen es bei 66mm Bohrung in GG-Cylander schon sein)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information