Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltzugwechsel bei T5


GS200

Empfohlene Beiträge

es wird hier sicher trickser geben, die das mit chinesischen 3 fach gekröpften kinderfingern auch anders gelöst haben, aber ich hab immer den lenkkopf abmontiert! mit passendem schlüssel ging dat fix und erspart frust! lieber zum komplizierten fummeln rein ins warme zur mutti :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und der "passende Schluessel" fuer die Kronenmutter, ist das ein Piaggio spezifisches Werkzeug oder ein Standardschluessel (und wenn ja, welcher)?

Fragen ueber Fragen, Chris

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/lenkkopflagernuss+universal+_bu5420 wo wohnst du, kann ich dir u.U. leihen oder verkaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leihen kann schwierig werden, da ich in York (UK) wohne, aber Danke fuer das Angebot.

Ich krieg diesen Schluessel wohl auch bei Beedspeed hier ... und wenn ich ans Bestellen gehe, sollte ich gleich eine neue Kronenmutter und diese Nasenscheibe(n) neu mitbestellen? Eine Nut der Kronenmutter sieht leich laediert aus bei mir, die Nasenscheibe sehe ich nicht. Tauscht man die aber besser sowieso, oder muss man die erneuern? Und gehoert da nur eine oder zwei Nasenscheiben hin?

Gruss, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gehoeren da eigentlich zwei Kronenmuttern hin (waren bei mir drin und sind ja so auch in der aktuellen Scootering zu sehen) oder soll es nur eine, unvermakelte sein?

Und die dann mit etwa 60 Nm festziehen?

Bearbeitet von GS200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren 2 UEBER dem Lenkerkoerper. Also nur eine dort ist genug?

Den ganzen Lenkerkoerper werde ich wohl mit einer passenden Unterlagscheibe (2mm dick) hoeherlegen, denn aktuell hat die Nasenscheibe in der Nut leichtes Spiel, die Nut im Steuerrohr selber ist an dieser Stelle ausgeschlagen. (Der Lenker hatte daher etwas Spiel.)

Welchen Drehmoment schlaegst Du fuer die Kronenmutter ueber dem Lenkkoerper vor? 40-50 Nm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke fuer die Links.

Die beschriebene Nasenscheibe (7) war nicht ueber meinem Lenkkoerper verbaut. Soll das die gleiche sein wie die unter dem Lenkkoerper (5) oder eine andere?

Dann habe ich probeweise mal die neue Kontermutter (von SIP, 7 mm hoch) versucht auf das Steuerrohr zu schrauben. Die will sich aber nicht von Hand draufdrehen lassen. Die alten zwei, stark vermakelten Kronenmuttern lassenen sich einwandfrei, fast schon zu leicht draufschrauben. Soll die neue Kronenmutter sich nur gegen deutlichen Widerstand festziehen lassen?

Cheers, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sidewalksurfer: Steht in dem Handbuch etwas speziell ueber die GS oder ist einfach nur zusaetzlich der 200er Motor beschrieben?

An der GS 200 gibts keine Unterschiede zur T5 außer dem Motor und den Schriftzügen, deshalb ist die Karosserie samt Anbauteilen, die Elektrik in verschiedenen Ausführungen (länderspezifisch und Elestart) und eben der T5 und der 200er Motor beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Crank-Hank: Die neue SIP-Kronenmutter sieht aus wie die zwei (an den Nuten stark vermakelten) die drin waren. Ich wuerde mich nicht wundern, wenn diese alten Kronenmuttern auch von SIP kamen...

Und hat denn das Gewinde des PK Steuerrohr eine andere Steigung/Durchmesser? Prinzipiell sollte doch eigentlich eine "normale" Kontermutter fuer das obere Lenkkopflager passen, oder sehe ich da etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es für die "bowdenzugendkappen" eine sofort verfügbare ersatzlösung - ich konnte sie in keinem shop finden - falls einer doch einen link hat, nur her damit.

ich weiß, dass hier mal jemand im dienstleistungstopic was selbstgedrehtes aus metall angeboten hat, aber die geschichte finde ich auch nicht und ich weiß auch nicht, ob die wenn sofort verfügbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da sie jetzt ohne Vergaser und Tank dasteht, war ich mir nicht sicher, ob ich da den Kickstarter testen darf. Er hat ganz gut Wiedererstand. Ich schicke euch gleich mal Bilder. Es ist aber nicht an der Düse, sondern an der Plastikabdeckung für die Schwimmerkammer. Diese ist ja mit zwei Schrauben befestigt, und bei einer von den Schraubenlöchern ist das Problem mit dem Gewinde. Ich vermute, da man dort die Schraube absolut nicht mehr rein drehen kann, dass dort das Leck war.
    • so eine Halbschale hab ich am Kupplungsarm noch nie gesehen. Mach mal bitte ein Foto, wo die bei Dir verbaut war.
    • Das kann durchaus gewollt sein. Kommt auf die Düse an. Ohne aussagekräftige Bilder wird es aber nicht gehen. Bist Du mit dem Kickerproblem weitergekommen? Beim Kicken darfst Du nicht die Kupplung ziehen. Leerlauf und kicken, sonst nix.   Edit fragt noch, ob der originale 50er-Zylinder drauf ist?   Edit ruft hinterher: Bilder! Mach Bilder. Damit sparst Du Geld und Frust. Nebenbei lernst Du Dein - übrigens cooles - Fahrzeug kennen. 
    • Er kann, aber er muss nicht zuverlässig funktionieren. Für meine T5 brauchte ich Ersatz für einen verzogenen 24/24 G-Vergaser. Prophylaktisch habe ich den Spaco-Dellorto zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Da waren einige Krümel und Späne drin. Jetzt funktioniert er gut.   Mach bitte einfach aussagekräftige Bilder. Das GSF klingt manchmal rau, ist aber hilfsbereit 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information