Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So wie es mir erscheint muss ich den Lenker vom Steuerrohr abmontieren um die kompletten Schaltzuege (samt Aussenhuelle) bei der T5 zu ersetzen. Sehe ich das richtig?

Gruss, Chris

Geschrieben

es wird hier sicher trickser geben, die das mit chinesischen 3 fach gekröpften kinderfingern auch anders gelöst haben, aber ich hab immer den lenkkopf abmontiert! mit passendem schlüssel ging dat fix und erspart frust! lieber zum komplizierten fummeln rein ins warme zur mutti :thumbsup:

Geschrieben

Danke...

... und dann gehoeren da T5 spezifische "Kabelenden" unter den Lenkkoerper? Bei mir sehe ich da eine Mutter und eine Unterlegscheibe...

Geschrieben

Ach, und der "passende Schluessel" fuer die Kronenmutter, ist das ein Piaggio spezifisches Werkzeug oder ein Standardschluessel (und wenn ja, welcher)?

Fragen ueber Fragen, Chris

Geschrieben

Leihen kann schwierig werden, da ich in York (UK) wohne, aber Danke fuer das Angebot.

Ich krieg diesen Schluessel wohl auch bei Beedspeed hier ... und wenn ich ans Bestellen gehe, sollte ich gleich eine neue Kronenmutter und diese Nasenscheibe(n) neu mitbestellen? Eine Nut der Kronenmutter sieht leich laediert aus bei mir, die Nasenscheibe sehe ich nicht. Tauscht man die aber besser sowieso, oder muss man die erneuern? Und gehoert da nur eine oder zwei Nasenscheiben hin?

Gruss, Chris

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gehoeren da eigentlich zwei Kronenmuttern hin (waren bei mir drin und sind ja so auch in der aktuellen Scootering zu sehen) oder soll es nur eine, unvermakelte sein?

Und die dann mit etwa 60 Nm festziehen?

Bearbeitet von GS200
Geschrieben

Bei mir waren 2 UEBER dem Lenkerkoerper. Also nur eine dort ist genug?

Den ganzen Lenkerkoerper werde ich wohl mit einer passenden Unterlagscheibe (2mm dick) hoeherlegen, denn aktuell hat die Nasenscheibe in der Nut leichtes Spiel, die Nut im Steuerrohr selber ist an dieser Stelle ausgeschlagen. (Der Lenker hatte daher etwas Spiel.)

Welchen Drehmoment schlaegst Du fuer die Kronenmutter ueber dem Lenkkoerper vor? 40-50 Nm?

Geschrieben

@crank-hank, danke, der Link ist gold wert. habe eine zerlegte t5 gekauft und wußte nicht so recht, wie ich das anstellen sollte...

Geschrieben

Ja, danke fuer die Links.

Die beschriebene Nasenscheibe (7) war nicht ueber meinem Lenkkoerper verbaut. Soll das die gleiche sein wie die unter dem Lenkkoerper (5) oder eine andere?

Dann habe ich probeweise mal die neue Kontermutter (von SIP, 7 mm hoch) versucht auf das Steuerrohr zu schrauben. Die will sich aber nicht von Hand draufdrehen lassen. Die alten zwei, stark vermakelten Kronenmuttern lassenen sich einwandfrei, fast schon zu leicht draufschrauben. Soll die neue Kronenmutter sich nur gegen deutlichen Widerstand festziehen lassen?

Cheers, Chris

Geschrieben

Nein bloss nicht! Sip schickt PK oder sowas raus! Passt nicht! Die alten nehmen oder gebraucht suchen

Der Trick von T5.org mit dem Kaltmetall in der Nase links/rechts ist ganz gut: ich hab eine so gute Vorderradbremse die reisst den Lenker in der Nut bis zum Anschlag

Geschrieben

@ sidewalksurfer: Steht in dem Handbuch etwas speziell ueber die GS oder ist einfach nur zusaetzlich der 200er Motor beschrieben?

An der GS 200 gibts keine Unterschiede zur T5 außer dem Motor und den Schriftzügen, deshalb ist die Karosserie samt Anbauteilen, die Elektrik in verschiedenen Ausführungen (länderspezifisch und Elestart) und eben der T5 und der 200er Motor beschrieben.

Geschrieben

@ Crank-Hank: Die neue SIP-Kronenmutter sieht aus wie die zwei (an den Nuten stark vermakelten) die drin waren. Ich wuerde mich nicht wundern, wenn diese alten Kronenmuttern auch von SIP kamen...

Und hat denn das Gewinde des PK Steuerrohr eine andere Steigung/Durchmesser? Prinzipiell sollte doch eigentlich eine "normale" Kontermutter fuer das obere Lenkkopflager passen, oder sehe ich da etwas falsch?

Geschrieben

Moin,

Hat evtl. jemand im Hamburger Raum so einen Schluessel, den ich mir mal leihen koennte ?

Habe nur den normalen, der ist ja zu flach ...

Danke !

Geschrieben

gibt es für die "bowdenzugendkappen" eine sofort verfügbare ersatzlösung - ich konnte sie in keinem shop finden - falls einer doch einen link hat, nur her damit.

ich weiß, dass hier mal jemand im dienstleistungstopic was selbstgedrehtes aus metall angeboten hat, aber die geschichte finde ich auch nicht und ich weiß auch nicht, ob die wenn sofort verfügbar sind.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Miss doch einfach nach. Dann kannst du dir die Frage gleich selber beantworten......
    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung