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Schaltzugwechsel bei T5


GS200

Empfohlene Beiträge

So wie es mir erscheint muss ich den Lenker vom Steuerrohr abmontieren um die kompletten Schaltzuege (samt Aussenhuelle) bei der T5 zu ersetzen. Sehe ich das richtig?

Gruss, Chris

In den allermeisten Fällen sind bei den Schaltzügen nur die letzten 20 cm von der Außenhülle kaputt.

Da reicht es aus, auch nur diese kurzen Strecken zu erneuern.

Zwei kurze Stücke und die beiden Adapter dafür kann man sich schnell selber machen.

Nachdem ich mal die Schaltzüge gewechselt hatte, und die neuen kurz darauf an den Enden

wieder verschmort waren vom Auspuffkümmer, hab' ich mein sinnloses Tun eingesehen. :wallbash:

Hat bei mir 100% gut funktioniert. Es gibt so schnell keinen Grund, den kompletten Zug zu wechseln.

Bearbeitet von Don
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gibt es für die "bowdenzugendkappen" eine sofort verfügbare ersatzlösung - ich konnte sie in keinem shop finden - falls einer doch einen link hat, nur her damit.

ich weiß, dass hier mal jemand im dienstleistungstopic was selbstgedrehtes aus metall angeboten hat, aber die geschichte finde ich auch nicht und ich weiß auch nicht, ob die wenn sofort verfügbar sind.

meinst du die Metallnippeldinger? Solche waren bei mir mal bei nem Set von PIS dabei http://www.germansco...Number=94270000

oder bin ich jetzt grad woanders... :rotwerd:

Bea hat noch nen Link zum Einzelartikel gaffenden http://www.germansco...++45mm_17701000

Du meintest die Dinger, richtig?

Bearbeitet von Tyler Durden
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...Bei mir waren auch nur die Aussenhuellen in Kruemmernaehe kaputt.

Vielleicht für's nächste Mal:

Die Außenhüllen können auch von der Blechlasche am Motor beschädigt werden.

Deshalb habe ich über die Endbereiche der Ausßenhüllen noch dickewandige

Laborschläuche drübergezogen (s. Bild).

Nur einer der beiden Züge ist von der Blechlasche umschlossen.

Der zweite Zug ist mit Kabelbinder an dem ersten festgezurrt. So werden

beide Züge gut geführt, machen einen schönen Bogen und dürften auch nicht

so schnell wieder kaputt gehen.

post-13492-0-84913000-1359384892_thumb.j

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Das

Die (originale) dicke schwarze Hülle über den Schaltzügen (welche gerne weggelassen wird) läuft original vom Rahmen bis kurz vor dem Kickstarter: die Hülle schützt die Züge vor der Blechlasche und vor Krümmerhitze

Das ist schön! ...wußte ich gar nicht, daß es so was gibt.

Zudem ist das alte Motorgehäuse über dem Kickstarter von den beiden Außenzügen ziemlich tief durchgescheuert.

Ich hoffe, daß die Laborschläuche den völligen Durchbruch verhindern.

Bearbeitet von Don
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Ja! :wheeeha: Es ist mir wieder eingefallen! Das ist aber lange her. :wow:

Das ist ein Gummischutz (klingt irgendwie komisch? :-D ) mit zwei Löchern drin .

Aber so richtig gut war das Ding nie...auch schwierig an der Lasche zu befestigen. :thumbsdown:

Davon ab, die beiden Adapter würden in das Ding wohl auch nicht reinpassen?

...also, ich weiß jetzt was das ist, danke...auf Deinen Bildern konnte ich es aber jetzt nicht finden.

Bearbeitet von Don
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  • 3 Wochen später...

Moin zusammen.....

habe bei mir heute den Lenker runtergenommen und musste feststellen, dass sowohl die Nasenscheibe als auch die Kronenmutter völlig hinüber sind....

Die Nasenscheibe kriegt man ja noch, aber woher beziehe ich die Kronenmutter ? Habe sie tatsächlich nirgends finden können...

Die Lösung mit dem Keil finde ich jetzt nicht so pralle, weil einmal ins Lenkrohr gefräst lässt sich nicht rückgängig machen.

Gibt's ne Möglichkeit an eine neue Kronemutter mit den Laschen zu kommen ?

:cheers:

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Ich habe nun zwei "normale" Muttern (vom oberen Steuerrohrlager) montiert, mit Loctite gesichert und Stufenweise bis auf 60 Nm festgezogen.

Machen hier auf der Insel wohl alle und scheint zu halten.

Joker, schau Dir die Nut im Steuerrohr mal genau an, ob die ausgeschlagen ist, wo die Nasenscheibe sass. Bei mir war die ausgeschlagen und der Lenker hatte somit (leichtes) Spiel.

Erst hatte ich die alte Nasenscheibe dringelassen und die neue einfach darueber montiert um der ausgeschlagenen Nut auszuweichenen. Damit kam der ganze Lenker aber sehr weit hoch, riesiger Spalt unter der Lenkkopfverkleidung. Und es liess sich nur noch eine "normale" Kronenmutter montieren. Jetzt habe ich die Sicherungsscheibe aus dem Steuerrohrlager unter die neue Nasenscheibe verbaut. So passen wieder beide Muttern oben drauf und der Spalt unter dem Lenker sieht "normaler" aus.

Leider bin ich noch nicht viel gefahren; aber es fuehlt sich gut an, so weit.

Mir wurde hier auch dringenst von der originalen Kronenmutter mit Laschen von fruehen T5's abgeraten; falls Du eine findest.

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Habe heute mit S&S telefoniert. Die verbauen auch die Nasenscheibe unter dem Lenkerteil und zwei "normale duenne" Kronenmuttern zum befestigen oben.

Werde mir die Teile morgen besorgen. Das ganze mit Schraubensicherung sollte halten :-)

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