Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

ich benötige einen neuen/gebrauchten Zylinder für meinen 200er Motor.

Welche Vorteile und welche Nachteile bringen die unterschiedlichen Zylinder, 10PS vs. 12PS, mit sich?

Was hab ich bei den jeweiligen bei der Abstimmung zu beachten?

Beste Grüße

Geschrieben

Ich bin beides gefahren., so große Unterschiede sind nicht vorhanden. Persönlich finde ich die 10PS-Variante bulliger zu fahren, ist halt wie ein Traktor. In der Höchstgeschwindigkeit liegt der 12er eine halbe Nasenspitze vorn.

folgendes von meiner Festplatte:

Vespa PX200E 10PS Vespa PX200 12PS

Ab Fg.-Nr. VSX1T VSE1M

Hubraum 197ccm 197ccm

Bohrung/Hub 66,5/57 66,5/57

Verdichtung 1:8,8 1:8,8

KW bei min-I 7/5000 9/5700

Max.Drehm.in Nm bei.min-I 16,8/3800 16,1/4000

Vergaser Dell`Orto SI 24/24E SI 24/24E

Hauptdüse 118 116/(118 bei Gemischschmierung)

Hauptluftdüse 190 160

Mischrohr BE4 BE3

Leerlaufdüse 50/120 = 2,4 55/160 = 2,9

Tankinhalt 8 Ltr. 8 Ltr.

Zündzeitpunkt 23° 21°

Zündkerze Bosch W5CC / NGK BR7ES / Champion N4C / Beru 14-6C

Gewinde M14 x 1,25

Elektrodenabstand 0,4-0,6mm

Getriebe 4-Gang 4-Gang

Getriebeöl SAE 30 oder SAE 40

Einfüllmenge 250 ccm 250 ccm

Bereifung 3.50-10 3.50-10

Reifendruck vorne 1,5 bar 1,5 bar

Hinten/mit Sozius 1,75/2,5 bar 1,75/2,5 bar

Scheinwerfer 12V-25/25W o. 12V-35/35W

Rücklicht 12V/5W

Stopplicht 12V/10W

Blinkleuchten 12V/21W

Mischungsverhältnis 1:50

Batterie 12V/5,5 Ah

Leergewicht 109 kg 114 kg

Zul.Gesamtgewicht 290 kg 290 kg

Luftregulierschraube 1-1 ½ Umdrehungen

Bei Sip-Road-Auspuff HD 120 – 122 bei ansonsten gleicher Bedüsung wie 12PS Abstimmung

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Jogi67 für die schnelle und ausführliche Antwort; sehr hilfreich!

Da ich eher in der Stadt, also Kurzstreckenbereich fahre, wird mir also ein 10PS ausreichen und "zu gute" kommen!?

Bearbeitet von made
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich bin beides gefahren., so große Unterschiede sind nicht vorhanden. Persönlich finde ich die 10PS-Variante bulliger zu fahren, ist halt wie ein Traktor. In der Höchstgeschwindigkeit liegt der 12er eine halbe Nasenspitze vorn.

folgendes von meiner Festplatte:

Vespa PX200E 10PS Vespa PX200 12PS

Ab Fg.-Nr. VSX1T VSE1M

Hubraum 197ccm 197ccm

Bohrung/Hub 66,5/57 66,5/57

Verdichtung 1:8,8 1:8,8

KW bei min-I 7/5000 9/5700

Max.Drehm.in Nm bei.min-I 16,8/3800 16,1/4000

Vergaser Dell`Orto SI 24/24E SI 24/24E

Hauptdüse 118 116/(118 bei Gemischschmierung)

Hauptluftdüse 190 160

Mischrohr BE4 BE3

Leerlaufdüse 50/120 = 2,4 55/160 = 2,9

Tankinhalt 8 Ltr. 8 Ltr.

Zündzeitpunkt 23° 21°

Zündkerze Bosch W5CC / NGK BR7ES / Champion N4C / Beru 14-6C

Gewinde M14 x 1,25

Elektrodenabstand 0,4-0,6mm

Getriebe 4-Gang 4-Gang

Getriebeöl SAE 30 oder SAE 40

Einfüllmenge 250 ccm 250 ccm

Bereifung 3.50-10 3.50-10

Reifendruck vorne 1,5 bar 1,5 bar

Hinten/mit Sozius 1,75/2,5 bar 1,75/2,5 bar

Scheinwerfer 12V-25/25W o. 12V-35/35W

Rücklicht 12V/5W

Stopplicht 12V/10W

Blinkleuchten 12V/21W

Mischungsverhältnis 1:50

Batterie 12V/5,5 Ah

Leergewicht 109 kg 114 kg

Zul.Gesamtgewicht 290 kg 290 kg

Luftregulierschraube 1-1 ½ Umdrehungen

Bei Sip-Road-Auspuff HD 120 – 122 bei ansonsten gleicher Bedüsung wie 12PS Abstimmung

Moin Jogi, in wieweit hast Du die Ori-Bedüsung geändert, wenn nur Löcher im Lufi dazugekommen sind, kannst Du dazu etwas sagen? Gruß.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung