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Drehschieber166er ;-)


Eckenflitzer

Empfohlene Beiträge

Ich mach' mal einfach ein eigenes Drehschiebertopic für den 166er Malossi auf...

Mein nächster Motor wird mal recht minimal ausfallen:

80er Block

57er Welle mit 120/60

20er SI Vergaser den ich nach vorne und hinten erweitern werde, also oval.

Sprintgetreibe mit 23/64

O-Puff oder ähnliches...

Die Steuerzeiten werden sich ergeben wenn ich die QK auf ca. 1,4mm eingestellt habe, ich will aber bei rund 120° ÜS bleiben.

Bearbeitet von Eckenflitzer
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  • 8 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hi

 

ziemlich genau das selbe wie ich mir gerade zusammenbaue.

 

Mein Setup:
-166er, 68% Auslass mit 122° ÜS und 175° Auslass

-ovalisierter 24er SI

-60er 200er Welle, gelippt -. Steuerzeiten weiß ich leider nicht mehr auswendig

-Auspuff wird ein BMMS

-Superstrong Kupplung mit 23Z und 65er Primärrad auf TS Getriebe

 

Polrad wollte ich eigentlich ein PK drauf machen, dass will aber irgendwie nicht passen (Stößt an der Staubschutzkante an).

Vielleicht lass ich also ein PX Rad abdrehen.

 

Bin schon gespannt wie das läuft.

Soll mein Tourenmotor für nächstes Jahr werden.

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Polrad wollte ich eigentlich ein PK drauf machen, dass will aber irgendwie nicht passen (Stößt an der Staubschutzkante an).

Vielleicht lass ich also ein PX Rad abdrehen.

 

 

hab ich auch so gemacht, nieten musst halt noch aufbohren und dann den konus versetzen damit mit dem zzp wieder hinhaut

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Wie dein aber auch, ist meiner ein Resteprojekt.

Ich hab ein PK Rad daliegen, und eben PX, mit PX Grundplatte.

Eigentlich hatte ich das so in erinnerung, dass das PK Rad einfach Plug&Play auf die PX Welle und Gehäuse passt.

Die Zündgrundplatte wollte ich verdrehen.

Jetzt stößt das PK Rad aber am Staubschutzring von TS Gehäuse an.

Von daher bin ich am überlegen, einfach ein PX Rad abdrehen zu lassen, und das zu verwenden - Denn das PK Rad müsste ja auch bearbeitet werden.

Dann spar ich mir eben die Zündgrundplatten Geschichte.

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Hallo,

Sowas hab ich auch in etwa gebaut.

- 166er (1 Ring Version) unbearbeitet, Originalkopf

- Kabalwelle ( Aus der originalen)

- 24er Si ovalisiert, Wanne angepasst

- SIP Road

- PX alt Getriebe, 22er originalkupplung mit DR Belägen & Federn

- PX alt Unterbrecher Zündung

Hat 16.1ps auf der Rolle ergeben und fährt sich prima entspannt.

Wird im Winter neu gelagert & Co, dann geht's weiter.

Ciao André

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Hallo,

Sowas hab ich auch in etwa gebaut.

- 166er (1 Ring Version) unbearbeitet, Originalkopf

- Kabalwelle ( Aus der originalen)

- 24er Si ovalisiert, Wanne angepasst

- SIP Road

- PX alt Getriebe, 22er originalkupplung mit DR Belägen & Federn

- PX alt Unterbrecher Zündung

Hat 16.1ps auf der Rolle ergeben und fährt sich prima entspannt.

Wird im Winter neu gelagert & Co, dann geht's weiter.

Ciao André

Ich fahre das gleiche nur mit polini ... wegen der Unterbrecher Zündung hast du keine Probleme? Denke das du schon knapp über 7000 drehst auf der Strasse

Der Polini hat halt verdammt niedrige Steuerzeiten 166/110, möchte den höherlegen,was hat den der alte Malossi für Steuerzeiten?

Danke

Bearbeitet von Pott
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So, ich hab heute mal weiter geschraubt.

Zylinder ist montiert, mit oben genannten Steuerzeiten.

Kann mir einer sagen, welches Volumen der orig. Kopf hat?
QK hab ich jetzt ca. 1,4mm. Kann man das fahren?

Ich hab übrigens die MKII Version.

 

Gruß

  • Like 1
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Ne, dann ist ja alles gut.

Bin schon ziemlich gespannt auf meinen Motor.

Ich hoffe bei mir auf  ca. 18PS.

Wenn das mit dem 24er SI nicht drin sein sollte, möchte ich mal noch einen 28er PHB probieren.

 

Wo kann ich hier im Forum mein PK Lüra bearbeiten lassen, damit ich es auf den PX Motor bekomme?

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Hallo Vespa Freunde.

Wer sein Lüfterrad leichter haben möchte kann dies für 30€ inkl. Mehrwertsteuer. Egal welches Lüfterrad ob von der Vespa oder Lambretta! Jedes Lüfterrad wird gewuchtet und entgratet. Das Elestart kann bis auf 1600g abgedreht werden, die Originalen bis zu 2100g.

Was das Lüra letzentlich für ein Gewicht haben soll hängt von dem Setup des Motors ab. Dies kann von jedem Gewünscht werden.

Ich kann euch auch Bremstrommeln, Kupplungsdeckel oder Zylinder abdrehen.

Wer sonst irgendwas spezielles braucht, dann bitte einfach Anfragen. Ich kann einiges in Sachen Maschinenbau anbieten.

Hier noch eine Preisliste:

Lüfterrad 30€

Bremstrommel 20€

Kupplungsdeckel 15€

Zylinder 25€

Zu den Preisen kommt noch der Rückversand der je nach dem 6,9€ bis 10 kg oder 11,9€ bis 20 kg Dhl kostet.

Ins europäisches Ausland 17€ oder 22€ Bzw. bis 10 kg oder bis 20 kg.

Ab drei Lüfterräder ist der Rückversand innerhalb Deutschland kostenlos.

Wer interesse hat bitte per mail an [email protected].

Rock on.....

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der 166er zieht auch das 200er getriebe, mit kurzem 4 gang wäre es für mich auf dauer besser.

da den roller aber meine frau mit unter 60kilo fährt ist es genau richtig.

 

hier mal mein setup:

 

166 auslass auf 41 mm

QK 1,5

24er oval

elestart lüra ohne kranz

sip road

65/23

langhub bgm

 

 

post-29454-0-06027100-1383333741_thumb.j

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  • 5 Monate später...

Der Vollständigkeit halber hier noch das Ergebnis meines Motors:

 

Mein Setup:
-166er, 68% Auslass mit 122° ÜS und 175° Auslass

-ovalisierter 24er SI

-60er 200er Welle, gelippt - 120°vOT und 65°nOT

-Auspuff wird ein BMMS

-Superstrong Kupplung mit 23Z und 65er Primärrad auf TS Getriebe

-1500g PK Rad

 

Fährt prima!

Lustig ist auch, dass der SI mit der Bedüsung bestückt ist, die ich vor 10 Jahren da reingeschraubt habe. Damals noch mit 177er Polini, Rennwelle und Polini Topf :-D

Wenn es sich ergibt will ich mal noch KTY Zündmodul verbauen. Liegt schon hier.

 

post-3663-0-36868500-1394979127_thumb.jp
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Gefällt mir....

 

Bin auch gerade dabei.

 

166er MK2

28er - 30er

Malossi Drehschieber ASS

Mazzu Rennwelle

23/64 auf 80er Getriebe

2,3kg Lüra

Ddog Kupplung mit Surflex Race

 

Welche Zeiten hat denn so eine Mazzu Race Welle "Out of the Box"?!

 

Denke das wird ein schöner "Bauernmotor" :cheers:

 

Bin gespannt.

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Diese Saison gibts auch von mir eine Kurve, mit 166 Alt und Einring-Kolben (max CVF erweitert, ohne Steg am BP-Fenster), Auslass 41.5mm, Zylisteuerzeiten 130/180/25, 1.2mm Gravedigger Kopf,  Mazzu Kaba DS Langhub Lippenwelle (Einlass Maximal, Schluss bei 73° n.OT), 24er ovalisiert, Polini Venturi und PinascoAirbox + Schlauch zum Rahmen, 1680g Elestart-Lüra, Agusto 6000 Versteller Zündung bei minimal 17° @7000 u/min, Sip Road 1.0 (wird in Bälde durch eine S-Box ersetzt...), 22/65 auf Lusso 125 Getriebe und BGM Superstrong, 3.5-10 Bereifung....

 

Läuft auf der Bahn laut Lussoschätzometer 120, allerdings ist immer ein Anflug von Klingeln mit dabei..., QK erhöhen?!!

Bearbeitet von tbs
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  • 1 Monat später...

HD122 ND 52/140 (sollte aber bei Gelegenheit auf 50/140, da leicht zu fett), BE3 und HLKD140 (Fettere HLKD, um das Abmagern bei hohen DZ und Geschwindigkeit entgegnen), spiele mit dem Gedanken ein BE2.5 zu bohren

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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