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Geschrieben

LML, die ihre Roller ja auch in Basisform (Trommelbremse, Fußmatten, kein Chrom) auf dem Heimatmarkt und in Schwellen- und Entwicklungsländer verkaufen (Ägypten ist auch für die einer der größten Märkte) hat weges des Staubproblems ja eien Feinmaschisgeren Luftfilter auf den SI gesetzt und ins Rahmenloch unter der Sitzbank nochmal einen Filter.

Ich hab ne LML Star DeLuxe, die hat sowas auch. Ansonsten ist ein Membran-Motor, wie in der LML, vielleicht nicht völlig scheiße. Klar, ne Membran kann kaputt gehen, aber dafür kann man sie schnell mal austauschen, ein kaputter Drehschieber ist hingegen mehr so ne größere Sache.

Wobei ich nicht an ein "unkaputtbares Setup" glaube. Ich denke, jede Karre, egal ob Vespa, BMW GS oder von mir aus auch ein Mercedes G-Modell braucht ab und zu mal ne größere Reparatur, wenn man damit zwei Jahre und 40.000 Kilometer auf schlechtesten Straßen rumbrät. Ne einfach aufgebaute Karre, die leicht zu reparieren ist, ist da, denke ich, genau das, was man braucht.

Geschrieben

Ein Drehschieber iss nur dann wirklich tot, wenn's was ernsthaft großes durchzieht und/oder die Welle verdreht. Wenn's dir die Welle verdreht kannst du da dann neue Membran vorne hin schnallen so viel du willst, die Welle bleibt verdreht. Und Wellen verdrehen sich bei Originalkarren normal einfach nicht. Ich mein' so'n Drehschieber kennt keinen mechanischen Verschleiß, das iss quasi das Einlasspendant zur kontaktlosen Zündung. Eine Membran kennt sehr wohl mechanischen Verschleiß. Ich mein' es hat 'en Grund, dass sich schlitz- oder drehschiebergesteuertes Zeug gerade in Schwellenländern so etabliert hat. Alles, was nicht dran ist kann einfach nicht kaputt gehen. Das hat jetzt, glaube ich, auch einfach nix mit Drehschieberüberzeugungstäter zu tun.

  • Like 1
Geschrieben

sticky hat mal in der scootering erzählt wie er mit einem ts1 in belgien seine nicht mehr vorhandenen membranplättchen in ermangelung ersatzes , seine kreditkarte passend geschnippelt hat und so weitergefahren ist bis er angehalten hatte (tanken ?) und dan die plastikkarte durch die hitze vom zylinder geschmolzen ist....

Geschrieben

Mann, das war aber ne schlanke Kreditkarte.

Piaggio hat doch bei den T5s für Ralleyeinsatz auch so einen netten Vorfilter gebaut, der mit Schnellverschlüssen zu öffnen war um den Staub rauszuklopfen.

Habe leider keine Fotos an der Hand.

Geschrieben

Ich hab' gerade eine Werbesendung von Silent Sport ausgepackt, die haben jetzt was im Angebot, womit man verhindert kann, dass man Dreck in den Tank kriegt. Sieht aus wie'n Teefiltertütchen, wird in'n Tank gehängt und dann wird da durch getankt. Macht auf mich 'nen guten Eindruck.

Geschrieben (bearbeitet)

fürn langstreckenfahrer, der in den süden will, würde ich einen barum-mitas reifen empfehlen.

muss man nicht so oft tauschen wie die normalen dingerchen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

Guten Morgen, Freunde der InterkontinentalVespa.

Um mal hier vom verschwurbelten Reifenplatzer zurück zum Topic zu helfen:, hatte ich ja die Ehre, dem Probanden- nennen wir ihn "pfefferchris"-

im rahmen von 2 Tagen gelegentlicher schrauberei, (etc. ..) auf seiner letzten Etappe heimzuhelfen.

Die kaum einzukalkulierenden Defekte, verglichen mit dem womit man "eh rechnet" überwogen!

Wir haben hier z.B. nen Auftrag zu stehen, der für Geröllpisten mit einem Rundstahlkäfig um den Motorblock ausgestattet wird: logische Idee, aaaber: wohl nicht unbedingt von Nöten. Desweiteren: n`Bekannter ballert mit seiner (verschifften) nagelneuen KTM LC640 comp. 2 Tage im staub der Sahara rum: Motorschaden! (zusatz-luftfiler..)_

Beim SHBC des Probanden reichte der (evtl. weil mit desöfteren 92okt.-altöl-mix-spitback-geschwängerte..) originale Luftfilter aus.

Soweit erstmal, und mit der Bitte, provinzielles Kleingärtnerdenken im Sinne der Globetrotter.. - ABzustellen, oder doch lieber mit der Penisex3000- vakuumpumpe morgen nach Mali (Norden..) ?!

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