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Das unkaputtbare Blechfahrt Set-Up


reusendrescher

Empfohlene Beiträge

Wenn 'ne Karre nach 15 000km den Geist aufgibt und das nicht mit 30 Jahren Standzeit zu tun hat ist das ein Garantiefall. Von denen darf's nicht unbegrenzt viele geben weil ansonsten der Hersteller Pleite geht. Nun schlägt sich Piaggio aber schon 'ne ganze Weile recht wacker, also kann's so schlimm nicht sein mit dem Problemen.

Piaggio hat ne gute Bank :-D

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Weil die meisten PKW nicht bei jedem Tankstopp ihre Kurbelwellen zerflexen. Die anderen fahren sonst Roller...

...und auch nicht mit 4 Tagen Interneteinlesen und ein wenig Lego vor dem 5. Geburtstag bewaffnet die grundsätzlichen konstruktiven Merkmale ihrer Dschunken vom Kopf auf die Füße stellen wollen.

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Ein Alu-Zylinder sollte es aber schon sein, meine ich. Der originale Gußzylinder wiegt über 5kg und das an einer sehr ungünstigen Stelle.

Schwierigkeiten macht ein Alu-Zylinder unterwegs nie, es sei denn, Du vergißt Öl beim Tanken zuzumischen! Au-weia! :-D

UND GENAU DANN HAST DU DAS PROBLEM. Glaub ja nicht, das Dein Gehirn nicht auch mal nen Aussetzer hat und schon isser festgefressen. Dann lieger Grauguss, den möchte ich Dir doch im Speziellen nahelegen. :cheers:

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Ein Alu-Zylinder sollte es aber schon sein, meine ich. Der originale Gußzylinder wiegt über 5kg und das an einer sehr ungünstigen Stelle.

...

Bin Linksträger, da brauch ich schon 'n 5kg-Gußzylinder tief rechts unten als Ausgleich...

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Eine originale 200er iss ja wohl von hier bis Bagdad und zurück uneingeschränkt vollgasfest. Alle anderen mir bekannten Originalkarren übrigens auch.

Schon mal Cosa gefahren??? :-D

Für den ersten Cosadödel, der jetzt echauffiert aufschreibt " Stimmt doch gar nicht, sind voll Alltags-tauglich, und überhaupt super, und überhaupt Fahrwerk, blablabla..." mache ich ein Spendetopic auf > XY auf dem Weg nach Bagdad - backt er dat <, und dann heißt es beweisen! Also zweimal Überlegen, ob man hier aufsprechen will.

Dann haben wir auch die nächsten Jahre was zu lachen....

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Ja, ich bin schon mal Cosa gefahren. Ich hatte allerdings auch ohne deinen Post schon kurz nach dem Schreiben meines Textes genau deswegen ein wenig Bauchweh. Für mich also bitte kein Sammeltopic.

Ansonsten: Wie machst du das denn als Alltagsfahrer mit dem Gelump? Motoren und so zuhause als Werkstattabreißpack an der Wand, oder kommst du so klar?

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Wenn ich mir also mal ne PX so anschau, denke ich, ne relativ originale MIT Ersatzrad und OHNE Ölpumpe (dafür Messbecher...) ist doch ne solide Basis. Hierbei finde ich gerade das Konzept mit dem SI-Vergaser unschlagbar, wenns auf Weltreise geht (Wartung, Staub, Verbrauch, evtl. Vergaservereisung...). Vielleicht hilft dem ein oder anderen auch eine an die lokalen Begebenheiten angepasste Fahrweise, Paris-Dakar auf Zeit nimmt da natürlich keine Rücksicht. So ein Mittelmaß an Werkzeug und Teilen in Relation zum Gewicht.

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Hast du einen entsprechenden Hintergrund um das bewerten zu können?

Ja! Wie bereits geschildert!

Ich will das mit der Spezifikation gerne glauben - vielleicht bis 50 000 km max. Laufleistung an der Stelle im Motor?

Viel mehr wird es wohl nicht sein!

Deiner Meinung nach ist die Gemischschmierung von Lagern im Vergleich zur reinen Ölbadschmierung besser ?

Über diese Aussage wundere ich mich jetzt aber wirkich ein wenig. :wow:

...und was die Dimensionierung des Limalagers angeht...da braucht man sich doch nur mal das Kululager ansehen

und vergleichen. Wer will da noch diskutieren? :wow:

Warum in Gottes Namen ein Aluzylinder? Wegen der ungefedert Masse? Das macht mich jetzt echt fertig.

Man merkt es deutlich am Fahrverhalten, wenn so 4kg weniger am Motor hängen.

Sehr viel angenehmer! :thumbsup:

[

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Man merkt es deutlich am Fahrverhalten, wenn so 4kg weniger am Motor hängen.

Sehr viel angenehmer! :thumbsup:

Dann auf jeden Fall noch ein HP4! :-D:cheers: wenn Du dann an jeder Tankstelle die Kupplung neu machst, neue Lager nicht vergessen... :wheeeha:

Edith meint, das ist ja schon Rudolf Steiner Tuning, bei soviel Zuladung...

Demnächst beim SIP oder von bgm: die neue Rollerreiseendurozündkerze aus Aluminium mit abgedrehter Elektrode. Gewichtsparen für die große Fahrt...

Da bleib ich doch zuhause und fahr nur mit der Herrenhandtasche voll Werkzeug zur Eisdiele.

Bearbeitet von Revolverheld
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UND GENAU DANN HAST DU DAS PROBLEM. Glaub ja nicht, das Dein Gehirn nicht auch mal nen Aussetzer hat und schon isser festgefressen. Dann lieger Grauguss, den möchte ich Dir doch im Speziellen nahelegen. :cheers:

Das ist eine sehr gute Frage! Dafür habe ich leider erst nach viel zu langer Zeit eine Lösung gefunden.

So manches mal ist es vorgekommen, daß ich nach anstrengender Fahrt nach dem Tanken nicht mehr wußte:

hast'e jetzt vorher Öl reingekippt oder nicht? Die Konzentration läßt mitunter bei solch langen Fahrten strark nach! :thumbsdown:

Dann kam die nackte Angst hoch und ich hab' vorsichtshalber doch noch mal eine Öleinheit reingekippt.

Dann hat es furchtbar gequalmt und ich war noch ein Stück saurer als vorher.

Ganz schöner Schlamassel, den ich jetzt aber nicht mehr fürchten muß!

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Das ist eine sehr gute Frage! Dafür habe ich leider erst nach viel zu langer Zeit eine Lösung gefunden.

So manches mal ist es vorgekommen, daß ich nach anstrengender Fahrt nach dem Tanken nicht mehr wußte:

hast'e jetzt vorher Öl reingekippt oder nicht? Die Konzentration läßt mitunter bei solch langen Fahrten strark nach! :thumbsdown:

Dann kam die nackte Angst hoch und ich hab' vorsichtshalber doch noch mal eine Öleinheit reingekippt.

Dann hat es furchtbar gequalmt und ich war noch ein Stück saurer als vorher.

Ganz schöner Schlamassel, den ich jetzt aber nicht mehr fürchten muß!

Das heißt also im Klartext, Alter, Du fährst auch einfach ohne Öl, weil Du einen Aluzylinder drauf hast? Warum? willst auch noch das Gewicht von Ölflasche wegrationalisieren?

Edith meint, so wird das aber auch nix. :-D

Bearbeitet von Revolverheld
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Das heißt also im Klartext, Alter, Du fährst auch einfach ohne Öl, weil Du einen Aluzylinder drauf hast? Warum? willst auch noch das Gewicht von Ölflasche wegrationalisieren?

Edith meint, so wird das aber auch nix. :-D

Nein, Nein, Nein!

Ich habe lediglich eine Methode entwickelt, mit Hilfe derer der ich mich gut erinnern kann, ob ich vor dem

Betanken Öl eingefüllt habe oder nicht. Nur eine kleine Merkhilfe - mehr nicht - aber effektiv!

Inzwischen verspüre ich aber kaum noch Lust, in diesem Topic weiterzumachen. :thumbsdown:

Bearbeitet von Don
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Ich geh vor der Transkontinentalfahrt immer vorher nochmal auf Klo - bringt satte 3kg ungefederte Masse.

Ups - wir sind ja noch im Technikforum...

Original ist auf Auslandsstrecken immer und überall am besten, denn nur so hat man die Chance plug&play mit handelsüblichen Ersatzteile weiterzukommen. Ich hätte jedenfalls keine Lust, einem vorderasiatischen Grobklempner auf arabisch zu erklären, dass ich seinen Fräser brauche um meinen Auslass zu bearbeiten...

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Ja! Wie bereits geschildert!

Ich will das mit der Spezifikation gerne glauben - vielleicht bis 50 000 km max. Laufleistung an der Stelle im Motor?

Viel mehr wird es wohl nicht sein!

Deiner Meinung nach ist die Gemischschmierung von Lagern im Vergleich zur reinen Ölbadschmierung besser ?

Über diese Aussage wundere ich mich jetzt aber wirkich ein wenig. :wow:

...und was die Dimensionierung des Limalagers angeht...da braucht man sich doch nur mal das Kululager ansehen

und vergleichen. Wer will da noch diskutieren? :wow:

Man merkt es deutlich am Fahrverhalten, wenn so 4kg weniger am Motor hängen.

Sehr viel angenehmer! :thumbsup:

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Nein, Schmierung durch den Ölanteil im Gemisch ist nicht besser als Schmierung im Ölbad. Sie ist aber, je nach Auslegung, ausreichend.

Ok. Dein Standpunkt ist also, dass Matzmann und ich, und auch der Mann mit dem 177er DR, und jeder andere mit einer PX mit über 50 000km Laufleistung ohne Lagerrevision, lügen, richtig? Und das ohne dir die Spezifikationen des von dir als kritisch erachteten Lagers angeschaut zu haben. Genauso wie du jeden, der im Sommer mit 'ner Karre mit 100 mal 200km auf der Bahn gefahren ist ohne Reifenplatzer als Lügner bezeichnest. Ohne auf Temperaturmesswerte und den Verweis der beim Motorrad generell eher höheren Achslast einzugehen. Hut ab.

Das spezifische Gewicht von Aluminium liegt bei etwa einen Drittel dessen von Eisen. Wie man da bei einem 5kg Bauteil 4kg spart erschließt sich mir nicht. Ich fahr' aber von der Idee eh' weniger Largeframe, bin aber trotzdem schon mal einen 210er Polini gegen einen 210er Malossi auf der Kartbahn gefahren. Unterschied für mich schwierig nachvollziehbar. Wahrscheinlich nicht adäquat bewegt um die Unterschiede evaluieren zu können.

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Ja, ich bin schon mal Cosa gefahren. Ich hatte allerdings auch ohne deinen Post schon kurz nach dem Schreiben meines Textes genau deswegen ein wenig Bauchweh. Für mich also bitte kein Sammeltopic.

Ansonsten: Wie machst du das denn als Alltagsfahrer mit dem Gelump? Motoren und so zuhause als Werkstattabreißpack an der Wand, oder kommst du so klar?

Da ist jetzt mal ein langer Post fällig, hatte bzgl. der Thematik mal an ein eigenes Topic gedacht, aber hier geht das ja auch. Die Überschneidungen sind ja die gleichen. Kosten, Wartung, sorgenfreie Kilometer und schmerzfreier Verlust bei äußeren Umständen.

Geht also nicht um Posieren mit schicken Mofas auf Treffen, oder der "Once in a lifetime Urlaub", sondern konsequenten Verschleiß im Alltag. Ich habe da in den Jahren einiges Durchgelassen Serveta, Lamy, Bajaj, LML, SKR, Cosa, diverse PX und zuletzt eine Scarabeo.

So richtig positiv aufgefallen, sind da zwei Mofakontepte, zum einen die Scarabeo ( wenig Verbrauch, billige Anschaffung, Rotaxmotor, Fahrwerk, Leistung ), evtl. nicht so spannend für ein Verschaltrollerforum, und die 200er PXen.

Bei den PXen wurde mal ein Kupplungszug, oder die Zündkerze gewechselt, ansonsten nur gewartet und gefahren, alle mit Ölpumpe ( deswegen glaube ich auch nicht an das mythologische Versagen selbiger, sondern an die Duseligkeit beim Nachfüllen, bzw. gerissene Öltanks).

Das ganze im sechstelligen Bereich. Kenne ich so auch von Motorrad-fahrenden Kumpels, die haben aber Unmengen an Kohle bei ihrem BMW Händler gelassen in der Zeit. Nix mit Inspektion bei einem Bierchen in zwei Stündchen, von Reifenkosten nicht zu reden.

Besonders pervers waren natürlich die explodierenden Preise in der Zeit,d.h. ich habe Kilometer auf die Mösen gespult, und deren Wert stieg während dessen. In einem Fall habe ich 30tkm auf der Karre gefahren, und zur Belohnung fast 1000€ bekommen.

Diese steigenden Preise haben verhindert, das ich die dann als Verschleißfahrzeuge nehme/n kann.

Wechsel auf Cosa, muss ich glaube nichts mehr zu schreiben.

SKR, nett, aber satter Verbrauch, und das ein oder andere Zipperlein ( Schwimmernadelventil, eingefrorener Gaszug im Winter, panische Kontrolle des Ölpumpenriemens)

hinterließen einen schalen Beigeschmack!

Bajaj sowohl als Gespann und Solo fand ich immer OK, nicht ganz so zuverlässig wie PX, häufig Elektrikkleinscheiß, aber durchaus gelungen.

LML sowohl im T5-Kleidchen als auch im PX Dress waren auf Piaggio Niveau, allerdings von den Fahrleistungen schlapper.

Jetzt letztes Jahr, nach den letzten Cosafreuden Wechsel auf Teufels-Viertakt-Scarabeo. Alles angenehm ( außer den dummen Sprüchen der GTS fahrenden Thommys auf französischen Scooter Runs :-D ). Habe ich dann vertickt, als sie über die 20tkm Grenze war, und der Wartungsaufwand mit Verkleidung abbauen, Ventile nachstellen, Auspuff runter zum Winterreifenwechsel, etc. zu nervig und teuer wurde.

Parallel habe ich mir eine Wintergurke zusammen gesteckt, mit der Vorgabe, unter 700€, alltagstauglich, wenig Verbrauch, Vmax 100km/h. Also in etwa was man für eine Winter-SKR ausgibt, die man im nächsten Frühling weg werfen kann.

Ist jetzt eine PX 80 geworden, mit 150er LML5Kanal, 22/67 Sprint Getriebe, 24er Gaser, Sip Road, fährt wie eine 10PS 200er, verbraucht unter 4L. Habe auch kein Werkzeug im Handschuhfach. Die fahr ich jetzt über die A40 bis sie platt ist. Bis jetzt erst 4tkm, melde mich dann, wen sie im Arsch ist. Ach ja im Moment mit Topcase, Tucano-Decke und Scheibe. Und um es mit Wowies Worten zu sagen " Das ist auch gut so!". :-D

Man braucht also keine Abreißmotoren, sondern das richtige Fahrzeug, mit Wartung und Pflege. In den einschlägigen Verkaufsportalen lassen sich diese Fahrzeuge leicht erkennen. Wenn häufig Fahrzeuge mit 50tkm+ angeboten werden, kann man davon ausgehen, das selbige mit wenig Kilometern keine so schlechte Wahl sein können. Wenn die dann noch über 30 Jahre produziert werden, und dann noch diverse Klone existieren, muss wohl irgendwas richtig sein - Hiermit meine ich nicht die Scarabeo. ;-) , obwohl die und ihre Schwester, die Leonardo auf dem Gebrauchtmarkt eine attraktive Figur machen, natürlich nur ohne Piaggio Motor.

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Nein, Nein, Nein!

Ich habe lediglich eine Methode entwickelt, mit Hilfe derer der ich mich gut erinnern kann, ob ich vor dem

Betanken Öl eingefüllt habe oder nicht. Nur eine kleine Merkhilfe - mehr nicht - aber effektiv!

Inzwischen verspüre ich aber kaum noch Lust, in diesem Topic weiterzumachen. :thumbsdown:

Ja wie denn? Knoten ins Taschentuch? Da kann man aber auch durcheinander kommen.

Komm, rücks raus, erst möh machen und dann keine Milch geben, gibts hier nich!

Bearbeitet von Revolverheld
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Ich hätte jedenfalls keine Lust, einem vorderasiatischen Grobklempner auf arabisch zu erklären, dass ich seinen Fräser brauche um meinen Auslass zu bearbeiten...

Oder mitten in Arabien vor einem Lynchmob zu flüchten, weil man mit einer unverschleierten Schamlippenwelle gesehen wurde.

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