Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute,

ich sitz grad an meiner ersten Motorrevision und frage mich gerade, ob ich die Schaltstange ausbauen soll. Hab bissl Schiss davor dass ich mehr kaputt mach als ich reparier... Kriegt man den Splint ohne Schlagdorn raus?

Kann ich irgendwie prüfen ob das Ding noch dicht ist? Ein bisschen Spiel ist schon drin, aber es sieht relativ sauber aus. Ich hab halt auch keinen Bock drauf, dass die Kiste am Ende rumsifft. Dann war die ganze Arbeit fürn Arsch.

Thomas

Geschrieben

Rauskloppen (mit Schlagdorn oder was auch immer) ist eher schlecht bzw. würde ich davon sogar ganz abraten. Damit weitest du die Bohrung im Gehäuse auf und es nützt dir im schlimmsten Fall auch kein Übermaß O-Ring mehr was, um die Geschichte noch dicht zu bekommen.

Heiß machen und mit der Wasserpumpenzange in die richtige Richtung rausdrücken

Genau so. Notfalls halt ausbohren, der Stift ist ziemlich weich.

zuerst in wd40 baden

WD40 bin ich von ab, das Zeug taugt eigentlich nix. Was richtig gut kriecht und schmiert ist FluidFilm. Hatte ich eigentlich mal zur O-Lack Konservierung angeschafft, so für die Hohlräume, taugt aber auch für solche Zwecke sehr gut.

Geschrieben

WD40 ist ein Synonym für alles was kriecht und Rostlöst.. das das selbst nicht das beste ist, sei dahingestellt.

FluidFilm ist doch ein Konservierungsmittel..? dass das Rost löst (das war jedenfalls meine Intention hinter dem Tip mit dem WD40), wage ich vorsichtig zu bezweifeln..

von Klopfen halt ich auch nix.. ich hab den Kegelstift die letzen paar Male ganz einfach mit einer kleinen Beißzange :rotwerd: rausgewürgt..

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn alles nichts hilft, und der Stift auch nicht nach dem Warm machen raus will, bruzelst dir mit nem schweißpunkt en schlagabziehen drauf. Dann kommt der Stift sicher, und ist fast ungefährlicher als Aufbohren.

Dran denken wenn du in Bohrung der Schaltstange reinbohrst wirds schwierig. Ist ne konische Reibung, um die wieder herzurichten bräuchste passendes Werkzeug.

Und sonst ist die Rohrzangenmethode zu bevorzugen.

Bearbeitet von Rayn
Geschrieben

WD40 ist ein Synonym für alles was kriecht und Rostlöst.. das das selbst nicht das beste ist, sei dahingestellt.

FluidFilm ist doch ein Konservierungsmittel..? dass das Rost löst (das war jedenfalls meine Intention hinter dem Tip mit dem WD40), wage ich vorsichtig zu bezweifeln..

Da Rost an der Stelle selten zu erwarten ist (oft wird der Bereich gern mit Fett geflutet, aber auch ohne schwitzt da mal ein bisschen Getriebeöl durch), hatte ich eher den schmierenden Effekt im Blick. Und FluidFilm hat meiner Erfahrung nach bessere Kriech- und Schmiereigenschaften als WD40.

Geschrieben

Wow! Scheint ein heißes Thema zu sein ;-)

Danke schon mal für die Tipps! Aber für mich ist erst mal die Frage, ob ich das Ding überhaupt raus machen soll.

Habe wie gesagt etwas Spiel, aber keinen Siff. Wenn ich dran rum wackel "schmatzt" es ein wenig, aber es eiert nicht richtig rum.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde es immer machen. Wenn du den Motor erstmal zusammen hast und alles läuft und du dann in 3 Monaten feststellst, dass es doch plötzlich tropft, bist du gearscht. Dann heißt es nochmal das Ganze.

Aus dem Grund traue ich auch niemandem, der 'nen Motor verkauft und sagt, der Motor sie komplett revidiert worden. Die meisten sind zu bequem, da wirklich alle O-Ringe zu tauschen, auch die am Kupplungshebel bspw., weil's ja Arbeit macht.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Hatte das Vergnügen auch erst kurz vor Weihnachten: Austreiben ging gar nicht. Hab's den Stift mit 3,5 mm Stahlbohrer aufgebohrt - hat aberwitzige 10 min lang gedauert unter Zugabe von Schneid-öl. Habe nicht soviel Widerstand von dem lächerlichen Stiftchen erwartet.

Viel Glück!

Geschrieben

ihr drückt das mit ner zange raus? :blink: reschpekt!

ich lege die schaltwippe mit dem zylindrischen teil immer auf einen dezent geöffneten schraubstock auf und klopf den splint raus und dann nachher wieder rein - an eine zange habe ich noch nie gedacht... :rotwerd:

  • Like 2
Geschrieben

mein Liebling für diese Arbeit ist ein Knipex-Zangenschlüssel :thumbsup: und ein kleines Stahlklötzchen mit eine Querbohrung für den Stift und Raduis der Schaltrolle

Geschrieben

Hab mir hierzu jetzt erst grad ein Ausdrückwerkzeug gebastelt... Ging damit bei meinem Motor, an dem der Bolzen ordentlich fest saß, total gut und vorallem ohne Risiko die Lagerung (Gehäusebohrung) zu beschädigen.

Werkzeug angesetzt, ein bissel Hitze dran und Bolzen ausgedrückt! ;)

Quasi die Weiterentwicklung zu der hier erwähnten Zangenmethode... für die ich in meinem Fall wohl zu wenig Muckis hatte! :satisfied:

Geschrieben

Hab mir hierzu jetzt erst grad ein Ausdrückwerkzeug gebastelt

Daran hab ich auch schon gedacht. Wie sieht deins aus? Ich stell mir einen Metallring vor mit zwei gegenüberliegenden Löchern. In einem Loch ein Gewinde.

Geschrieben

ja, so in etwa siehts aus. Der Ring hat noch zwei Aussparungen damit der Ring über den Bolzen geht... kann heute Abend aber mal ein Foto einstellen.

Das Teil müsste dann eigentlich auch zum wieder Einpressen des Bolzens funktionieren... hab ich aber noch nicht getestet! ;)

Geschrieben

Schmierung bei der Kegeligen Bohrung find ich jetzt nicht so wichtig.. die Reibstrecke ist ja durch den Kegel minimal im moment des Abdrückens..

Rostlösung ist natürlich nur wichtig wenns dort rostig ist, bei den Blöcken die ich in die hand bekommen hab wars recht oft rostig da unten..

Abdrückwerkzeug find ich gut.. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

das mit der "Massenfertigung" ist nicht so einfach... Das Teil ist nicht grad in 5 Minuten gemacht (Drehen, Bohren, Gewindeschneiden und Fräsen) und somit wahrscheinlich verhältnismäßig leider eher zu teuer.

Mal andersrum gefragt, was wäre Euch denn sowas wert?

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

Also tendenziell würde ich sagen, sowas darf ungefähr nen Zehner kosten. Handarbeit von freilaufenden Bio-Metallbearbeitern aus nachhaltiger, ökologischer und CO2-neutraler Produktion darf gern nen Fünfer extra kosten ;-)

Aber ich hab mir heute aus Mangel an Geduld selbst sowas gebaut aus einem Stellring. Leider bringt mir der nix, weil der scheiß Splint so fest saß, dass selbst damit nix mehr ging. Und so richtig gepasst hat er auch nicht.

Ich hab dann meinen nagelneuen Edelstahlbohrer genommen und den Splint von beiden Seiten beömmelt bis die Welle raus ging. So ein Mist :censored:

Jetzt hat natürlich die Welle auch ordentliche Macken abbekommen...

Kann man die Schaltwippe auch einzeln kaufen? Die ist jetzt nämlich im Sack. Ich hab weder bei SIP noch beim SCK was gefunden... 60 Euro ist ne Ansage für den Schaltarm.

Was ist denn das normale Maß für die Bohrung? Und wann brauch ich nen Übermaß-O-Ring und welches Übermaß?

Geschrieben

Kannst dir auch vom Kobold ne Buchse setzten lassen. Dann ist zumindest die Bohrung wieder heile.

Habe bei meinem Ausdrücker auch zusätzlich mit Wärme arbeiten müssen. Also Ausdrücker angesetzt, Wärme auf den Schaltarm und dann Bolzen rausgedrückt

Geschrieben

Buchse ist bestellt ;-)

Die Macken, die ich beim aufbohren rein gemacht hab, kann ich doch mit Kaltmetall zu machen, oder? Das ist doch stabil genug für das Eck mein ich mal.

Geschrieben

Ich trau mich nicht. Ich war sauer auf das scheiß Ding und hab nen viel zu großen Bohrer genommen :-o

Na gut, ich häng mal eins an ;-)

Die Wippe bräuchte ich wohl neu, aber da es die nicht einzeln gibt kann ich ja gleich aales neu machen.

post-44820-0-69793000-1357853693_thumb.j

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
    • Eine TAP! https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-acma-tap-militaerisch/2939432988-305-9040?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information