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22Z Einbauanleitung in PX80


Sunni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

des öffteren habe ich in verschiedenen Postings gelesen das man ohne Probleme das 22iger KuluZahnrad der PX150 in die PX80 bauen kann.

Da ich erst seit neuestem an PXen schraub, hoffe ich auf einige Tips.

Wie darf ich mir das vorstellen ?

Da ich mich seit 13 Jahren fast ausschlieslich im Smallframebereich aufhalte kenne ich eigentlich nur das Pinascorad, so ähnlich ?

Könnte Jemand eine kurze Montageanleitung posten ?

Brauche ich Spezialwerkzeug ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Sunni

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Hi!

Ist eigentlich ganz einfach:

1. Leg die Kiste auf die Motorseite (Wolldecke o.ä. kommt gut!)

2. Montier die 5 13er Schrauben vom Rad ab

3. Nimm das Rad weg

4. Löse die 3 11er Schrauben vom Kupplungsdeckel und entferne ihn ganz langsam; fange dabei das Andrückdingens auf, bevor es in den Motor plumpst

5. Löse die Kronenmutter der Kupplung. Hierfür brauchst Du einen speziellen Kronenmutterschlüssel (kost so um die 3,- Euro)

6. Spann die Kuppling in einen Schraubstock und entferne den Haltering, danach Schraubstock langsam öffnen und Kupplung entspannen.

7. Jetzt die Ritzel austauschen und alles umgekehrt zusammensetzen. Hierfür geht der Schraubstock oder eine Holzlatte als Hebel zum zusammenpressen der Kupplung. Nimm eine Große Nuß als Kuplungsdeckelunterlage, damit die Metallhütchen nicht eingedrückt werden.

Der Einbau erfolgt wie oben beschrieben, mußt nur das Messingandrückdingens gut mit Fett ankleben, damit es nicht aus dem Deckel fällt.

Man kann auch alles aufrecht stehend mit herabgelassenem Motor machen, nur muß man dann Vergaser abmontieren, da man sonst den Motor nicht ablassen (durch lösen des hinteren Dämpfers am Motor) kann. Vergaserdemontage bringt nat. neue Dichtungen mit sich...

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Andruckplatte der Kupplung entfernen nachdem du Gehäusedeckel entfernt hast.

Geht ganz gut mit nem kleinen schlitzschraubendreher (ist so eine klammer in ner Nut eingelassen. Ist nicht schwer siehst dann was ich meine)

Dann noch Plättchen vom Sicherungskorb der Kronmutter umbiegen, dann Kronmutter lösen. Dafür musst du die Kupplung irgendwie blockieren (am besten mit nem Kolbenstopper oder so) manche machens auch mit nem grossen Schraubendreher in den Kupplungsschlitzen, ist aber eher die letzte Wahl :-D danach kannst du dann die Kupplung runternehmen.

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Andruckplatte der Kupplung entfernen nachdem du Gehäusedeckel entfernt hast.

Geht ganz gut mit nem kleinen schlitzschraubendreher (ist so eine klammer in ner Nut eingelassen. Ist nicht schwer siehst dann was ich meine)

Dann noch Plättchen vom Sicherungskorb der Kronmutter umbiegen

...stimmt, die waren auch noch da... :uargh:

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Man kann auch alles aufrecht stehend mit herabgelassenem Motor machen, nur muß man dann Vergaser abmontieren, da man sonst den Motor nicht ablassen (durch lösen des hinteren Dämpfers am Motor) kann. Vergaserdemontage bringt nat. neue Dichtungen mit sich...

???

Kann meinen Motor absenken, ohne den Vergaser zu demontieren. Hab so auch das 22er eingebaut.

Soll das 22er in eine original PX 80? Anschieben an der Ampel angesagt!

Mit einem DR 135 ist das was anderes.

Olli

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Also bei mir paßt die Vergaserwanne nicht am Chassis vorbei (P80X alt)...

Ich finde, beim ablassen nervt eh das gewackel auf 'ner Bierkiste o.ä. beim abmontieren der Kronenmutter. Hinlegen ist da viiiiiel einfacher. Man sollte aber halt die alte Wolldecke als Kratzschutz nicht vergessen

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... dann Kronmutter lösen. Dafür musst du die Kupplung irgendwie blockieren (am besten mit nem Kolbenstopper oder so)

Meinst Du so einen Kolbenstopper, den man anstelle der Zündkerze reinschraubt? Ist das nicht ein bisschen fies für den Kolben? Der ist doch aus weichem Alu und an der Kupplung hat man manchmal doch schon ganz schön zu reissen! Da ziehe ich doch lieber den Schraubendreher vor! :-(

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? :-D

Gruß Markus

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soll natürlich zusammen mit 135 D.R. verbaut werden.

Schau mal ins DR135-Topic.

Danach verscherbel den DR bei eGay oder schmeiß ihn weg und hol Dir einen Malossi. Gutachten findest Du hier: http://www.nukessc.de/ unter "Briefkopien".

Der DR ist scheiße und mit 22er Ritzel noch scheißer...da darf Dir bei 85 auf'm Tacho schon vor Freude einer abgehen :-D:-(

Aber bevor Du überhaupt ans eintragen denkst, was für ein Baujahr fährst Du???

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@Sunni: Ganz sicher, dass Du da nix verwechselst bezügl. der VMax???

Ich habe hier jetzt ein '91er D.R.-Gutachten mit Stempel bis '93 und dort stehen 80Km/h drinnen.

Ich wüßte nicht, daß sich später an dem Zylinder noch was geändert hat, was ihm so einen gewaltigen Schub einbringen soll, so daß er tatsächlich mal drüber kommt - Lachgas mal ausgenommen :-D

86 km/h sind soweit ich weiß nur im Malossi Gutachten für den 139er angegeben - und die schafft er dann auch wenigstens...

Mein erster "Tuningzylinder" ( :-(:-(:-( ) war voriges Jahr auch der D.R. 135, nagelneu aus'm Rollershop mit Prägung Bj.'01 und der hatte das gleiche Gutachten.

86Km/h auf'm D.R. hab ich noch nie gesehen.

Außerdem bräuchtest Du dann auch ein neues bzw. großes Nummernschild (weil über 80Km/h), daher würd ich doch immer zum alten Gutachten greifen - das große Backblech bremst den D.R. bestimmt nochmal um 10 Km/h :-(

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Nein, ich verwechsel nix !

Mir liegen 2 Gutachten vor, ein älteres welches ich mir bei NUkes gezogen habe,

in diesem Gutachten sind viele ABE Nummern enthalten und dann hab ich noch das was mir der Rollershop mitgeschickt hat.

In diesem neueren Gutachten sind nur noch wenige ABE Nummern enthalten, die Geschwindigkeit ist mit 86km/h angegeben.

Könnte es sein das es 2 verschiedene DRs gibt ?

Haben beide einen L-Ringkolbenring ?

Ich habe zumindest schon Briefkopien mit 80km/h und 86km/h gesehn, wie auch immer mir geht es um eine vernünftige Kopie des neueren Gutachtens, welches natürlich auch ungültig ist.

Mit persönlich geht es gar nicht um die Vmax, da mir noch mehr 2 Räder zur Verfügung stehen, mir geht es nur ums Vespafahren an sich und um die Motorradzulassung.

Gruß Sunni

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