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Unterbrechernocke am Lüfterradkonus an PV und V50 gleich?


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

die Restauration meiner Primavera geht ihrer Vollendung entgegen.

Im Moment springt sie nicht an, Zündfunke ist da und ZZP ist auf 25 Grad vor OT abgeblitzt, Sprit kommt an.

Es gab bei Anlaßversuchen zwei Fehlzündungen mit Knall und Flamme aus dem Auspuff.

Meine Frage: Bin mir nicht sicher, ob das Lüfterrad, was ich verbaut habe, von einer PV ist, könnte auch V 50 sein.

Sind die Unterbrechernocken auf dem Konus bei beiden Lüfterrädern gleich oder möglicherweise unterschiedlich positioniert,

so daß der Zündimpuls zur falschen Zeit kommt ?

Gruß und Dank an alle

Markus

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Hallo Markus,

Laut deiner Aussage ist die Zündung ja abgeblitzt, von dahher sollte der ZZP ja mit dem Lüra passen.

Hast du die passende Zündkerze verbaut? Unterbrecherkontaktabstand eingestellt?

Lg Ralf

Bearbeitet von Ralle008
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Hallo Ralf,

Unterbrecherabstand stimmt, bin stutzig, daß die Kiste nicht anspringt.

Vielleicht habe ich bei der Festlegung des ZZP einen "gedanklichen Fehler" eingebaut.

Die beiden Fehlzündungen deuten m. E. darauf hin... der ZZP stimmt wohl nicht....

Ich werde nochmal alles durchgehen und den ZZP (25 Grad vor OT) erneut festlegen...

Bin bei der Suche eines möglichen Fehlers für jeden Tip dankbar.

Ist 6 V-Anlage verbaut.

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
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moin,

ich würd mal probehalber etwas weniger vorzündung nehmen. so bei 19 grad anfangen. vllt hilft das.

unterschiedliche polräder gibt es meines wissens auch: die für 2 spulige zündungen und die für solche mit 3 spulen. beides 6volt. zündnocke sitzt meines wissens versetzt.

welches emblem hat dein polrad? 4-eck oder 6-eck? und welche zündung hast du?

grüße aus kiel,

adrian

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Hallo Adrian,

ist 6 Volt Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule, ZGP neu (bzw. ungebraucht von Vespa 90 SS.

nach Expertenmeinung (Rollerladen) sind beide kompatibel und der Motor sollte damit laufen.

Habe Kabelstrang von ZGP abgeklemmt und beim Durchmessen ist mir aufgefallen, daß grün (Licht und Hupe) und blau (Bremslicht) über den Lichtschalter Durchgang haben. Bremsbetätigung hebt das auf (Öffner) Die einzelnen Kabel sind aber gegeneinander abisoliert.

Gruß Markus

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  • 2 Monate später...

habe auch gerade ein ähnliches problem. vespa hat fehlzündungen, bzw springt garnicht erst an.

unterbrecher macht erst kurz während/nach OT auf (es sei denn ich hab einen argen denk fehler).

kann das noch jemand bestätigen, dass die nocke bei den unterschiedlichen lüra (kontaktzündung) versetzt sind?

danke

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Bei den Modellen mit Bremslicht, also dem blauen Kabel, funzt die Zündung nicht wenn der Kabelbaum vom Roller nicht dranhängt, da die ZGP ihre Masse übers Bremslicht holt. Sprich wenn es Bremslicht durchbrennt geht kein Zündfunke. Beim testen ohne Rahmen einfach das blaue aus der ZGP mit dem schwarzen verbinden dann sollte es funken.

Hat jetzt aber nichts mit den Fehlzündungen zu tun, denke da ist der ZZP falsch, Keil abgeschert oder an der ZGP was defekt.

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habe auch gerade ein ähnliches problem. vespa hat fehlzündungen, bzw springt garnicht erst an.

unterbrecher macht erst kurz während/nach OT auf (es sei denn ich hab einen argen denk fehler).

kann das noch jemand bestätigen, dass die nocke bei den unterschiedlichen lüra (kontaktzündung) versetzt sind?

danke

Hallo,

hast Du denn unabhängig davon, ob der Motor anspringt, einen regelmäßigen Zündfunken?

Also Kerze raus und mit Stecker außen am Motor auf Masse halten und ankicken, oder

Polrad mit Bohrmaschine drehen, was bei herausgeschraubter Zündkerze recht einfach geht.

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
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zündfunke vorhanden. kabelbaum ist mit zgp-kabel verbunden.

hab jetzt schon drei polräder durchprobiert. immer das selbe. zzp ist ein paar grad nach ot.

gibts das? wenn ja, welches polrad würde ich benötigen? oder hab ich einen groben denk fehler?

zgp kann man ja nur in einer position verbauen und dann ca 1cm rechts oder 1cm links verdrehen.

egal in welche richtung ich drehe liege ich immer beim oder nach ot.

bin grad ein wenig ratlos.

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Hat deine ZGP 2 oder 3 Spulen?

Jede dieser Ausführungen hat ihre eigenes Polrad.

Das Polrad der 2-spuligen ZGP hat idR. 16 , das der mit 3 Spulen 26 Lüfterschaufeln.

Überprüf das zur Sicherheit noch mal, denn Mischungen aus beiden wären von Übel!

:satisfied: bobcat

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hallo

ja habe eine zgp mit 2 spulen. werd mal die lüra-schaufeln zählen.

gruß

edith: gerade nochmal nachgezählt, sind 16 schaufeln.

nur nochmals um gewissheit zu haben: beim eingebauten motor sitzt

der kondensator auf ca. 3:00 Uhr und der unterbrecher auf ca. 9:00 Uhr?

Bearbeitet von torpedo80
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mach doch mal ein Foto von der ZGP, so, wie sie gerade eingebaut ist.

Eigentlich kann man die nur in die dafür vorgesehene Position einbauen und den ZZP

dann durch begrenztes Drehen der ZGP in den Langlöchen einstellen.

Solltest Du sie um 120 Grad versetzt, bzw. falsch eingesetzt haben,

bekämest Du höchstens Fehlzündungen, wenn überhaupt.

Aber eigentlich ist das nicht möglich, da ragt eine Mutter aus dem Motorgehäuse heraus,

die nur in den dafür vorgesehenen Ausschnitt der ZGP hineinpasst.

Ansonsten säße die ZGP schief und ein Lüfterrad ließe sich vermutlich auch nicht mehr

einbauen.

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
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Die 3Uhr bzw. 9Uhr-Position für Kondensator und Unterbrecher ist korrekt.

Kann man eigentlich auch gar nicht falsch machen, wie schon von Markus erklärt.

Aaaber: wenn die Konusnabe schon mal gelöst/getauscht oder sonst was worden ist und nicht wieder in der ursprünglichen Position vernietet worden ist, ergeben sich automatisch Abweichungen in der Größenordnung von 45°...

Ob dieser Fehler nicht vorliegt, zeigt die Kontrolle des ZZP durch das Inspektionsfenster im Polrad: wenn das über dem Unterbrecher steht, muss dieser gerade öffnen. Vgl. Bild (btw: A und B sind Markierungen)

:cheers: bobcat

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ok. zgp ist richtig verbaut, siehe foto.

unterbrecher öffnet auch wenn das fenster in der mitte ist.

aber der unterbrecher ist erst ganz offen, wenn der kolben bei bzw kurz nach ot steht.

polrad wurde nicht neu vernietet, hab auch ein zweites getestet, war aber gleich.

ich glaub ich mach einen groben fehler komm aber nicht drauf

post-23173-0-27041500-1364135713_thumb.j

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Das hat schon seine Richtigkeit: der ZZP ist der Moment, wenn der Unterbrecher gerade am Abheben ist.

Die Dauer, wie lange bzw. kurz er dann offen ist, spielt keine Rolle.

Aus dem Grund wird der ZZP auch gern entweder mit einem Spion aus dünnem Papier oder mit einer speziellen Prüflampe ermittelt und eingestellt.

Die ZZP-Einstellung auf dem Bild ist auf "max. früh“ zu erkennen. Im Prinzip ist das aber auch noch im grünen Toleranzbereich.

Wenn es trotzdem Ärger mit der Zündung gibt: da können ja neben einem falschen ZZP noch viele andere Komponenten ursächlich sein wie z.B. Kerze, Kondensator, Zündspule, Zündgeschirr mit Stecker etc. Und die vergaser-/kraftstoffseitigen Möglichkeiten bitte ebenso nicht vergessen!

;-) bobcat

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Hat der Roller mit dieser ZGP mal gelaufen?

Hast Du eine nasse Zündkerze, wenn kein passender Zündfunke kommt?

Ich könnte diesen Thread empfehlen:

Gerade bei "Altteilen" ist man schnell an der Stelle, an der sie zwar arbeiten, aber so grenzwertig, daß es eben nicht funkioniert...

Gruß Markus

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ok, danke einnstweilen für die hilfe. dachte immer, dass es zündet wenn der unterbrecher ganz offen ist.

Abblitzen mit der zündpistole kenn ich, mach ich auch sonst immer, in diesem fall nicht, da die vespa

außer ein paar fehlzündungen keinen ton von sich gibt.

unterbrecher, kondensator, zündkerze und spule sind neu. kerze ist nass, auch schon zwei andere kerzen

probiert. passt eine ngk7?

danke markus für den thread-link, werd mal gleich lesen.

cheers

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