Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Tageslichtlampen, LED wieviel Kelvin und so?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat hier zufällig jemand eine Expertise, was man da so im Heimbereich und am Arbeitsplatz sinnvoll installieren kann?

Ich will mal diese ganze Sparbirnen vom IKEA dagegen tauschen.

Geschrieben

Da ich massiv zu faul bin: Kann mal jemand eine Energie-Investitions-Kostenbilanz Glühbirne vs Leuchtstoffröhre vs LED-Lampe anfertigen? Mich würde dabei der reine Kostenfaktor interessieren. Is rethorisch, klar. Für die ganz Fleissigen wäre eine interessante Zusatzaufgabe den Wohlfühlfaktor mit einfliessen zu lassen.

Geschrieben

Gibt gute Arbeitslampen (Leuchtstoffröhren) von Osram, heißen Lumilux oder so in der Richtung, kann ich dir morgen raussuchen. Müsste sowieso in die Abteilung..

Auf die rüste ich den Betrieb auch nach und nach um. Sehr angenehmes und helles Licht.

Geschrieben

Auf die rüste ich den Betrieb auch nach und nach um. Sehr angenehmes und helles Licht.

Find ich super, dass es Arbeitgeber gibt, die bereit sind dafür gutes Geld auszugeben. Wie ich von meinen Kollegen immer höre, schrecken die Preise viele Kunden ab. Aber wer einmal unter diesem Licht gearbeitet hat, möchte nichts anderes.

Bald gibt es die Lumilux auch mit LED und einem Stromverbrauch von 11 Watt bei den alten 50ern..

Geschrieben

ich hab so ähnliche wie der MadMox

in 30*30 60*30 120*30 und 62*62 und kleine Strahler mit 10W HochleistungsLED...... nur geil.....

in meinen Neubau kommt keine einzige Glühbirne....hab ca 2M³ von den Leuchten gebunkert...

Rita

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

4000-6000 entspricht dem Tageslicht bei LEDs circa

sind dann aber trotzdem keine richtigen, da der UV Anteil fehlt

 

ich selbst hab ne 4000Kelvin Lichtlinie über meim Monitor 

bin zwar auf Arbeit aber es heitert doch etwas auf

 

ist auch nicht so schwul gelb oder hell wie das kaltweiß

  • Like 1
Geschrieben

2700K Glühlampen "gelb"

3000K warmweiß

4000K universalweiß / hellweiß

6500K tageslichtweiß

8000K skywhite

 

und morgen dann lumen, lux und candelar 

:-P

Geschrieben

Es ist außerdem nicht nur die Lichtfarbe wichtig.
Die Farbtreue ist genauso wichtig. Der CRI bzw. RA Wert sollte dabei über 80 liegen, damit das Licht anfängt angenehm zu wirken.
Licht mit schlechter Farbwiedergabe wirkt sehr unbehaglich. (Bsp. qualitativ nicht so tolle Leuchtstoffröhren, das sollte jeder kennen)

(Außerdem haben meist LEDs mit guter Farbtreue einen etwas schlechteren Wirkungsgrad, als vergleichbares mit schlechter Farbtreue)

Und wenn wir zu lux und candelar noch eine dämliche Einheit wollen, dann würde ich µ-Einstein vorschlagen :-D

Geschrieben
Am 9.1.2013 um 20:33 schrieb Herr Gawasi:

Da ich massiv zu faul bin: Kann mal jemand eine Energie-Investitions-Kostenbilanz Glühbirne vs Leuchtstoffröhre vs LED-Lampe anfertigen? Mich würde dabei der reine Kostenfaktor interessieren. Is rethorisch, klar. Für die ganz Fleissigen wäre eine interessante Zusatzaufgabe den Wohlfühlfaktor mit einfliessen zu lassen.

das würde mich auch mal interessieren.

 

ich bilde mir ein, dass die led lampen immer gut vor der angegeben lebenszeit aufgeben, weil irgendein microcent artikel der chinascheisse  auf der platine aufgibt.

 

 

 

Geschrieben

mir waren 6.500k zu weiß - habs vermessen
mit 4.000-4.5000k fand ichs am besten

 

klar kommts drauf an was man kauft

 

die LED ist auch nicht das problem, sondern dann irgendein anderes bauteil

man bekommt auch hier was man bezahlt =D

 

unsere Artikel werden zb nicht in china zusammengebaut - sondern aus d-land

auch die hochwertigen led bänder werden hier bestückt

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb gravedigger:

das würde mich auch mal interessieren.

 

ich bilde mir ein, dass die led lampen immer gut vor der angegeben lebenszeit aufgeben, weil irgendein microcent artikel der chinascheisse  auf der platine aufgibt.

 

 

 

Hm, Glühlampe vs LL vs LED....

entweder Glühlampe vs LED ODER LL vs LED, da man Leuchtstofflampen nicht

mit Glühlampen substituiert, oder umgekehrt.

Bei 58W Leuchtstofflampe hast du mit VVG (Vorschaltgerät mit Starter) eine Systemleistung von ca. 70-75W+, bei EVG ca 65W, das kann man mit ca. 24W LED kompensieren. ->da wo es sinnvoll ist, Lagerhallen, Flure, Umkleiden...

 

Glühlampen als LED gibt es mittlerweile in der alten Optik mit LED "Glühfäden" bis Ersatz für 40W in klar, bis 60W in matt. Lichtfarbe kommt auch ziemlich gut hin.

Kann gleich mal ein Foddo von der Wohnzimmerleuchte machen.

In LED Optik bis 150W, für Außenbeleuchtung auch noch mehr (Ersatz für 400W Metalldampflampe)

Geschrieben

Wir haben eine 3 Watt Lampe

Mit direktanschluss 230v

Passt in jede hohlraumdose

Ersetzt 21 Watt leuchtstoffröhre

 

Einen 10 oder 20 Watt ausenstrahler 

Ersetzt 50-100 Watt

Betrieb über 24 Volt Netzteil 

 

Einen 50 oder 100 Watt Strahler der die Halogen baustrahler ersetzt

Betrieb über 48 Volt

 

Die Angaben sind leucht Leistung 

 

Kein China müll 

 

Geschrieben

Die retrofit mit gu oder e Sockel sind mittlerweile auch nicht verkehrt und können was

 

Richtige kosten aber auch etwas mehr

Und sind nicht aus China für 1-2 € zu haben =D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information