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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kurbelwellenlagerdummis. reicht dir das :-D

steuerzeiten und so nen kram messen. schon lager und lagersitz. siind aus pom oder so.

Geschrieben

Die Dummys gibts wie der Hr. PXler bereits schon geschrieben hat auch bei mir!

Alles Dummys ( SF & LF) auf der Lima Seite für KuWe MIT oder OHNE Lagerring auf der KuWe auf Anfrage erhältlich. Demnächst auch für Lambretta erhältlich!!!!

MfG Fox

Geschrieben

Nichts für ungut, aber wozu die Dummies? Quasi jeder, der einen Motor zerlegt, hat einen Dremel oder einen Schleifbock oder sowas in der Art zu Hause.

Einfach die alten Lager innen und außen etwas überschleifen und nach 5 min Arbeit hat man seine Lagerdummies.

Ein 16005 läßt sich übrigens auch als Lagerdummy für das ETS-Umrüstlager 6005 verwenden.

  • Thanks 1
Geschrieben

Das möcht ich sehen wenn man ein Lager am Schleifbock bearbeitet und dann in den Lagersitz reinsetzt -> Da wäre mir mein Lagersitz im Gehäuse zu schade! Zudem geht's ja auch da drum die KuWe schnell in den Dummy stecken zu können und den nicht zu verkratzen. Da wäre die Dremel-Version mir bei ner > 200€ KuWe zu schade.

Aber jeder wie er meint. Es sind ja nur Hilfsmittel die das Schrauben erleichtern......es soll aber auch Leute geben die einen Motor mit nur einem Schraubenzieher zerlegen können :-)

MfG Fox

Geschrieben

Welchen Schaden nimmt Dein Lagersitz im Gehäuse oder auf Deiner Kuwe, wenn Du ein Lager rein- bzw. rauffallen lassen kannst?

Versteh ich nicht. Gehäuse und Kuwe aus Zucker?

Aber ist ja in Ordnung, wenn man sich dafür Dummies aus Kunststoff oder sonst was dreht oder kauft,

nur kann man sich das halt auch sparen. So haben die alten Lager halt auch noch einen Sinn.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

wie gesagt, jeder kann es so machen wie er möchte.

ich bevorzuge die dummyvariante und das bei jedem motor, egal ob small- oder largeframe.

wenn sich mal welche in deinem besitz befinden wirst du sie auch nicht mehr missen wollen.

bevor ich mit die scheiße mit dem lager schleifen antu, greif ich einmal in den geldbeutel und hab die geschichte pass sitzen und brauch keine angst um die lagersitze zu haben.

Geschrieben

Ups, da gings ja weiter.Also über 300 Euro für ne Welle ausgeben und dann beim Brötchen sparen-Plem Plem.

Ich finde Werkzeug geil-auch wenn ich es nur 1mal im Jahr brauche.Kosten doch auch nicht die Welt.

  • Like 1
Geschrieben

Nie mehr ohne Dummys! Klar braucht man's nicht unbedingt, macht aber einfach mehr Spaß wenn man mal kurz was nachmessen will und die Lagersitze bleiben quasi jungfräulich.

Aber jedem das seine. Es soll ja auch Menschen geben die, um Ihr Lüfterrad fest zu ziehen selbiges über einen Kolbenstopper festhalten. :wallbash:

Grüße Frank

Geschrieben

Entscheidend bei gut sitzenden Dummys ist ja auch der Nebeneffekt, dass es so schön leicht klemmt.

Finde ich schön fürs messen und man verdreht nicht gleich wieder alles ... ;)

Geschrieben

und beim fox sind die dummys dann auch für mit und ohne lagerring erhältlich, was die sache noch einfacher macht.

wie der gute hr. scth2000 das limaseitige lager und den lagerring schleifen will ist mir auch noch nicht so ganz klar.

mit dremel und dchleifröllchen würde ich das mal als eine größere aktion ansehen und den lagerring müsste er bei einer bestehenden welle auch immer runterziehen.

beim fox sind die dinger zu einem guten preis zu haben und daher denke ich übers lager abschleifen noch nicht mal nach.

Geschrieben

PX-Lima Innenring hab ich bisher noch nicht geschliffen und brauch ich ja auch nicht, weil man da die Welle ja eh verschleißfrei aus- und einstecken kann wie mal will.

Aber bei den unteilbaren Kugellagern halte ich es so:

Die Außenseite schleife ich auf dem Bandschleifer meines Schleifbocks und die Innenseite mit dem Dremel.

Zum schleifen der Außenseite halte ich das Lager am Innenring und setze es schräg zur Laufrichtung des Schleifbandes auf.

Somit dreht sich das Lager (je nach Winkel) mit und wird relativ gleichmäßig abgeschliffen.

Beim Innenring von Kugellagern mach ich das sinngemäß gleich.

Wie gesagt, diese Lager fallen von selber in den Lagersitz und fügen dem Lagersitz keine Beschädigung zu.

Diese Lager sind ein selbst hergestelltes "Werkzeug", wenn man's lieber kauft, auch in Ordnung.

Die alten Lager hat man aber quasi immer zu Hause, die Dummies müssen erst bestellt werden.

  • Like 1
Geschrieben

und beim fox sind die dummys dann auch für mit und ohne lagerring erhältlich, was die sache noch einfacher macht.

@ MR: Auch für Lambretta? Dann kannst Du mich schon mal als Vorbesteller für einen kompletten Satz notieren. :whistling:

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

PX-Lima Innenring hab ich bisher noch nicht geschliffen und brauch ich ja auch nicht, weil man da die Welle ja eh verschleißfrei aus- und einstecken kann wie mal will.

Aber bei den unteilbaren Kugellagern halte ich es so:

Die Außenseite schleife ich auf dem Bandschleifer meines Schleifbocks und die Innenseite mit dem Dremel.

Zum schleifen der Außenseite halte ich das Lager am Innenring und setze es schräg zur Laufrichtung des Schleifbandes auf.

Somit dreht sich das Lager (je nach Winkel) mit und wird relativ gleichmäßig abgeschliffen.

Beim Innenring von Kugellagern mach ich das sinngemäß gleich.

Wie gesagt, diese Lager fallen von selber in den Lagersitz und fügen dem Lagersitz keine Beschädigung zu.

Diese Lager sind ein selbst hergestelltes "Werkzeug", wenn man's lieber kauft, auch in Ordnung.

Die alten Lager hat man aber quasi immer zu Hause, die Dummies müssen erst bestellt werden.

  :thumbsup:

 

Hab' mir auch so ein Kulu-Lager zurechtgemacht. Das ist schnell erledigt und erfüllt seinen Zweck!

Bearbeitet von Don
  • Like 1

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