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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Didi.

Dein gewünschtes Setup ist gut!

Fahr das gleiche auf meiner Prima, nur noch einwenig bearbeitet.

24er Gaser, 24er Membranansaugstutzen, Polini Zylinder - oben und unten abgedreht und höher gelegt, VSP Road Auspuff

Das abdrehen und höher legen ändert die Steuerzeiten = mehr power.

Wenn man das nicht selber machen kann, kann man so einen Zylinder mit super Zylinderkopf bei Worb5 fertig kaufen. (Link unten)

Auspuff ist das a und o! Wenn du den Gaser und den Zylinder tunst, muss der Puff natürlich auch was können.

Sonst bremst der Puff die Power vom Zylinder wieder.

APüffe gibt es sehr viele und jeder hat einen anderen Favoriten. (Leistung, Design, Lautstärke, Montagart, usw.)

Ich kann mit diesem Setup den VSP Road empfehlen - die Maschine geht extrem (im 2ten Gang steht das Vorderrad gerne in der Luft)

Grüsse aus Vorarlberg!

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Polini-130-ccm-GS-Smallframe-PV-ET3-BEARBEITET-Pk-PV-V50-ET3

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Membranstutzen-Polini-2-Loch-Pk-24-mm-Pk-PV-V50-ET3

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Naja ich meinte ohne Bearbeitung, denn von den Geld kann er sich ja schon einen quatrini holen, meiner Meinung nach reicht eben ein unbearbeiteter 133 polini der nur gesteckt drauf kommt, ist auch günstiger

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben

Also bearbeitet werden soll am Anfang mal nichts. Unter plug&play stelle ich mir wirklich vor, dass da einfach was angeschraubt und eingestellt wird und los geht es! Falsch? :-)

Noch eine Frage, die sich mir beim Lesen der verschiedenen Beiträge im Forum aufdrängt:

Was hat es mit der Zündung auf sich?

Was ich bisher über Zündungen weiß: Die ET3 hat eine - meine nicht! That's it! :rotwerd:

Warum wird die Zündung in Verbindung mit diesen Tuningvorhaben gebracht?

LG

Didi

Geschrieben

Eine Zündung hat deine natürlich auch, die PV hat halt noch eine mech. Unterbrecherzündung. Die ET3 hat schon eine elektronische Zündung, beide haben noch 6V. Bei hohen Drehzahlen macht eine elektronische Zündung schon Sinn, bei nem setup mit ET3 Banane (dreht eh nicht so hoch) geht es problemlos auch mit Unterbrecher. Viele bauen bei Tuning gleich auf 12V elektronisch (ist dann geregelt) um, bringt besseres Licht und auch einen besseren Zündfunken.

Vorteil der elektronischen Zündung ist halt noch dass die verschleissfrei ist, der Unterbrecher gehört von Zeit zu Zeit mal eingestellt und ggf. gewechselt.

Geschrieben

Eine Zündung hat deine natürlich auch, die PV hat halt noch eine mech. Unterbrecherzündung. Die ET3 hat schon eine elektronische Zündung, beide haben noch 6V. Bei hohen Drehzahlen macht eine elektronische Zündung schon Sinn, bei nem setup mit ET3 Banane (dreht eh nicht so hoch) geht es problemlos auch mit Unterbrecher. Viele bauen bei Tuning gleich auf 12V elektronisch (ist dann geregelt) um, bringt besseres Licht und auch einen besseren Zündfunken.

Vorteil der elektronischen Zündung ist halt noch dass die verschleissfrei ist, der Unterbrecher gehört von Zeit zu Zeit mal eingestellt und ggf. gewechselt.

Alles klar!

Danke für die Erklärung!

Ist eine Umrüstung auf 12 Volt aufwändig und sinnvoll? Bringe ich da nicht die ganze Elektrik durcheinander?

Geschrieben

Aufwand ist immer relativ:

Neuen Kabelbaum rein (gibt es fertige Umrüstkabelbäume), anderer Bremslicht- und Lichtschalter, einen Platz für den Spannungsregler finden (bei der PV ins Seitenfach), 12V Birnen, und Zündgrundplatte und Polrad natürlich.

Wenn du die Kiste eh mal komplett zerlegst oder dein alter Kabelbaum wegbröselt, würd ich das gleich umrüsten. Ansonsten nur wenn du viel Nachts unterwegs bist und gutes Licht wirklich Sinn macht.

Geschrieben

Aufwand ist immer relativ:

Neuen Kabelbaum rein (gibt es fertige Umrüstkabelbäume), anderer Bremslicht- und Lichtschalter, einen Platz für den Spannungsregler finden (bei der PV ins Seitenfach), 12V Birnen, und Zündgrundplatte und Polrad natürlich.

Wenn du die Kiste eh mal komplett zerlegst oder dein alter Kabelbaum wegbröselt, würd ich das gleich umrüsten. Ansonsten nur wenn du viel Nachts unterwegs bist und gutes Licht wirklich Sinn macht.

OK, da klingt es für mich leichter, das nächstes STRATOS-Projekt zu verwirklichen! :-D

6 Volt bleiben! :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Didi,

Wirklich schönes Teil!!!

Ich bin auf meiner PV auch lange dieses Setup gefahren, weil ich, wie ich sie bekommen habe auch etwas entäuscht war von der Originalleistung. Ich war sehr zufrieden damit und es war absolut haltbar. Ein Polinizylinder ist, wenn man ihn nicht mit einer komlett falschen Vergaserabstimmung fährt,eigentlich nicht tot zu bekommen. Irgenwann, wollte ich dann aber doch mehr :-D

Wenn du einen Alltagsroller fahren möchtest, wo du einfach gut im Verkehr mitkommen willst, ist das absolut empfehlenswert.

Schließe mich Motorhead an, ich wohne in Klosterneuburg bei Wien, wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach!

Bearbeitet von gismo
Geschrieben

Hey! Vielen Dank für die Infos! Auch dein Angebot zur Hilfe ist sehr nett! Da komme ich gerne drauf zurück, wenn ich wieder mal bei einem Thema anstehe.. :) Werde fix mit dem angesprochenen setup beginnen! Aber erstmal an die Vespa gewöhnen und die ersten Kilometer drauf sammeln! :)

Auspuff und Reifen sind bereits auf dem Weg zu mir! :)

LG

Didi

Geschrieben

Viel Spaß damit. Du wirst sehen, mit neuem Auspuff und Zylinder macht das noch mehr spass. Wenn du bei der 6Volt Zündung bleibst, kannst du die Schwungscheibe von der Vespa 50 Special (12 Volt) draufgeben, das ist deutlich leichter und sie dreht besser hoch. Hat bei mir wirklich viel gebracht!!

Geschrieben

Viel Spaß damit. Du wirst sehen, mit neuem Auspuff und Zylinder macht das noch mehr spass. Wenn du bei der 6Volt Zündung bleibst, kannst du die Schwungscheibe von der Vespa 50 Special (12 Volt) draufgeben, das ist deutlich leichter und sie dreht besser hoch. Hat bei mir wirklich viel gebracht!!

"Schwungscheibe" - wo is die denn? :rotwerd:

Bringt es mir eigentlich schon etwas, am Anfang mal nur den Auspuff zu montieren, den ich bereits bestellt habe?

LG

Didi

Geschrieben

Ich würde sagen drauf damit der müsste dann einet tick besser laufen und Hauptdüse muss angepasst werden denke ich

zumindest mal kontrolieren!

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