Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Erschließungskosten. Ich will bauen!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Kurzgeschichte: Ich habe ein 2100 Quadratmeter Grundstück neben dem Betrieb. Straßenanbindung, Kanalisation, Strom usw. alles komplett vorhanden.

Für das Grundstück sind allerdings noch keine Erschließungskosten bezahlt worden.

Also ab ins Rathaus, was sagt man mir? 35 Euro pro Quadratmeter = 73500 Euro nur für die Erschließungskosten! :aaalder::censored:

Wie gesagt, baulich muss nichts mehr gemacht werden, alle Anschlüsse haben wir schon lange liegen.

Das wir etwas bezahlen müssen, damit wir die Straße und Kanalisation usw. nutzen dürfen ist klar, aber ich will die Straße ja nicht kaufen!

Momentan prüft der zuständige Mitarbeiter mit dem Landratsamt/Gemeindeaufsicht was man da machen kann.

Die dürften da nicht einfach nen Kuhhandel mit mir machen, sonst kämen die nachher und ich muss nachzahlen.

Kennt sich in dem Metier jemand aus? Ich mach da jetzt schon Weile rum mit dem ganzen Shit, so langsam würd ich mal gerne anfangen zu Bauen bevor der Euro verreckt :-D

Hier hab ich das Grundstück so grob eingezeichnet.

Gruß

Basti

post-44-0-40941000-1357801180_thumb.jpg

Geschrieben

So Spontan fällt einem da doch ein die Fläche auf 400qm zu verringern und den Rest ggf. umzuwidmen wenn es eh nur Garten wird oder irgendwie sowas. Ist halt die Frage ob die da mit machen.

Geschrieben

Ja das war sogar deren Vorschlag.

Jedoch kommt das Haus mittig auf das Grundstück. Vorderkante ca. gleich wie das Firmengebäude rechts.

Das bringt mir also leider nichts.

Geschrieben

Das Haus wie geplant mittig stellen, das Rechteck davor und dahinter in die Firma einfließen lassen und die dafür entstehenden Erschließungskosten abschreiben und den Staat zahlen lassen. :-D

Geschrieben

Das geht nicht. Dann ist das Privatgründstück eine Insel und es muss eine öffentliche Straße dorthin führen. :repuke:

Die Straße die links vom Firmengebäude nach hinten geht ist eine Privatstraße.