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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

einfach mal das Topic von vorn lesen :whistling:

 

Nur KRP1 hat den geteilten Krümmer

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

ich seh da bei den Beiden keinen Unterschied am Krümmer...  ausser das bei Broer ein Teil ( zum Zyli ) fehlt...

 

überschneidunggggg

Bearbeitet von hacki
  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

JL-TS1 Race bolt-on

 

 

Kennt jemand diesen Auspuff bzw. hat ihn schon gefahren mit GG-Zylinder? 

 

Was genau ist da "Race" dran? 

Welche Steuerzeiten für GG/MUGELLO/RÁPIDO sollten angestrebt werden? Leider ist der Link in Beitrag #2, tot. 

 

https://www.jl-exhausts.com/lambretta-ts1-race-bolt-on-black-5975-p.asp

 

Ist das so ein Mittelding zwischen JL/KRP3-Road und JL/KRP4-Race? 

 

In der SIP Erklärung ist wie immer nix aufschlussreiches drin, ausser das es ein Update vom KRP4-Race sein soll, wobei ich das nicht glauben kann da er definitiv um einiges kürzer ist:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+jl+ts1+race+fur_22088300

 

Bin natürlich auch über Erfahrungen mit TS1 oder RB erfreut. 

 

Edit: der JL-TS1 RACE bolt-on, den ich hier liegen habe ist am Belly sogar doppelwandig... und habe ihn vor Ewigkeiten vom @Stampedeerhalten 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Seit wann haben die JL Anlagen diese franspeed Halterung wie auf dem Sip Bild?

ich glaub, der jim ist nimmer mit dem andi zusammen.

 

bolt on dinger sind die franspeed anlagen.

zumindest war das bei meinem rst so. das war ein supertourer.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Seit wann haben die JL Anlagen diese franspeed Halterung wie auf dem Sip Bild?

 

Auf dem JL-link ist auch diese typische "Franspeed" - Halterung. 

Nehme an das JL, da der Produzent für Franspeed-Auspuffanlagen ist/war, das so in ihrer aktuellen bolt-on-serie übernommen haben. Beim Franspeed war ja der ESD auch anders als bei JL. 

 

Edit: wie Gravie oben sagt, denke ich das seither das so ist. Auf der JL-Seite gibt es die Franspeed-ESD einzeln, eben zu den bolt-on-Anlagen, die OHNE ESD kommen

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 12 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

 

bolt on dinger sind die franspeed anlagen.

zumindest war das bei meinem rst so. das war ein supertourer.

 

 

Ja, richtig. Ist dein RST auch doppelwandig? 

Geschrieben
vor 1 Minute hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Mit bolt-on ist ja die schräge, 2-teilige Auspuffhalterung gemeint, was in quasi zum Franspeed macht/machte

 

Nein, Bolt On betrifft den ESD - also ob klassisch JL oder Dreiloch Befestigung.

 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Nein, Bolt On betrifft den ESD - also ob klassisch JL oder Dreiloch Befestigung.

 

die halter am belly sind aber auch wie beim franspeed.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Nein, Bolt On betrifft den ESD - also ob klassisch JL oder Dreiloch Befestigung.

 

Ah OK. 

 

Kannst du noch was zu den Steuerzeiten sagen als du den JL TS1 RACE, also obigen aus dem link, gefahren bist? 

 

Der hier, JL RACE Mk2, wie du ihn nennst:

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/259395-jl-unterschiede-endgültig-oder-etwas-licht-ins-dunkel/?do=findComment&comment=1067663079

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 6 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

bolt on dinger sind die franspeed anlagen.

Es gibt da wohl wenig feste Regeln. Offenbar hat JL schon für Franspeed auch die klassischen JLs mit anderen Haltern und Dämpfer produziert. Ich hatte z.B. schon mal einen KRP1 mit dem kompletten Franspeed-Programm (zweiteilige Halterung am Belly, Bolt-on-Dämpfer, Dreipunkt-Halter am Dämpfer). Siehe unten. Dazu kamen dann die eigentlichen Franspeed-Anlagen (Supertourer und Race). Und mittlerweile, nachdem wohl mit Franspeed nichts mehr geht, bietet er halt die Anlagen querbeet sowohl als klassische oder als Bolt-on Version an.

 

Das Blödeste aber ist, das die Dämpfersteckverbindungen von den normalen JLs und den Bolt-on-Dämpfern genau umgedreht sind, und somit die Dämpfer nicht austauschbar.

 

IMG_3713.thumb.JPG.8b9875a46de297d6e748d38034073e1e.JPG

Bearbeitet von Shlomo
Geschrieben
vor 17 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die halter am belly sind aber auch wie beim franspeed.

 

Wie @Shlomo auch sagte, glaube ich nicht, dass man das immer zu 100% abgrenzen kann, da wurde glab ich wild vermischt.....

 

vor 11 Stunden hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

Das Blödeste aber ist, das die Dämpfersteckverbindungen von den normalen JLs und den Bolt-on-Dämpfern genau umgedreht sind, und somit die Dämpfer nicht austauschbar.

 

Und um die Verwirrung komplett zu machen, es gibt den Adapter (bzw. gab) auch passend:

https://andyfscooters.12.ekm.shop/franspeed-tail-can-manifold-with-spring--tangs--319-p.asp

 

vor 16 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Kannst du noch was zu den Steuerzeiten sagen als du den JL TS1 RACE, also obigen aus dem link, gefahren bist? 

 

Der hier, JL RACE Mk2, wie du ihn nennst:

 

So wie ich das noch im Kopf habe, wurde für den TS1 190/130 empfohlen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab heute meinen JL RST RB Version in schwarz Stahl erhalten. Lieferzeit knapp 2 Monate.

Ein paar Sachen wurden wohl weiter optimiert im Vergleich zu meinem Franspeed in VA.

Insgesamt top verarbeitet die Anlage.

Diese Sachen sind mir aufgefallen:

- eine abgflachte Schraube für die Halterung vorn ist dabei

20200723_133925.thumb.jpg.a5ec1f4115ed714b482d53a885b36fa7.jpg

 

- die hinteren Inbusschrauben wurden durch Sechskant mit Sicherungsscheibe ersetzt

20200723_133940.thumb.jpg.8dbea5f461a86c9059c2aecb05390799.jpg

 

- der Halter vom Dämpfer hat massive Verstärkungsrippen

20200723_134004.thumb.jpg.d418ab170a88f413f3027d7f005d59a1.jpg

 

- das Knotenblech kannte ich bisher nur von der VA Version

20200723_134023.thumb.jpg.3358cf4da22a30d26c9bae7fee069e4d.jpg

 

achja was mir noch aufgefallen ist: das Rohr ist ziemlich schwer, laut sipseite 5,2kg

ich erwarte einen angenehmen Klang

 

Bearbeitet von mintality
Geschrieben
vor 1 Stunde hat mintality folgendes von sich gegeben:

Diese Sachen sind mir aufgefallen:

- eine abgflachte Schraube für die Halterung vorn ist dabei

20200723_133925.thumb.jpg.a5ec1f4115ed714b482d53a885b36fa7.jpg

 

Passt der Auspuff bei Dir so ohne Verspannungen? Die Montage verblüfft mich etwas - bei mir musste das Kickblech hinter die Halterung - deshalb auch die abgeflachte Schraube, damit die nicht (von hinten durchgesteckt) an der Zylinderhutze angeht. Vgl.mein Bild oben:

IMG_3713.thumb.JPG.8b9875a46de297d6e748d38034073e1e.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Konnte ihn noch nicht montieren, kann ich noch nichts dazu sagen.

Den Sinn von der abgeflachten Schraube hatte ich noch nicht erfasst, was du schreibst macht zwar Sinn, ich bin aber der Meinung das gehört auf die andere Seite.

Wenn der Flansch umgeschweist ist und ich ihn montieren kann mach ich nochmal Bilder wie er bei mir sitzt.

 

Gerade noch kurz den franspeed fotografiert, da sitzen die Buchsen vor der Halterung:

1511072756_20200723_1630331.thumb.jpg.0c5d256bfb07dca67cddc8ed1bb477b7.jpg

Bearbeitet von mintality
Geschrieben

@Shlomo danke für den Hinweis, du hattest Recht.

Hat mich jetzt doch interessiert und ich hab's mal mit RB Flansch zusammengesteckt:

Mit Blech vor der Halterung keine Chance:

20200726_094645.thumb.jpg.10683679091d8ac49f7f4432c554a002.jpg

 

Blech hinter der Halterung passt perfekt:

20200726_095729.thumb.jpg.a31fa74c63702a383302977edd9a456e.jpg

20200726_095750.thumb.jpg.f4bad8b3863a3364c8c893a034a81ea5.jpg

 

Jetzt macht auch der abgeflachte Schraubenkopf (für mich) Sinn:

20200726_102451.thumb.jpg.cb3485a4336948ebf16fbb566f168b1e.jpg

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Grade bei FB gefunden. Scheint ein ganz alter Taffy Road zu sein. Zumindest ist die Halterung am Block wie beim Swift/PSP. Ich denke Hinten wurde mal nachgerüstet. Die ersten hatten die Halterung auch Gummi gelagert zum Stossdämpfer Bolzen.

Auch Intressant, der geteilte Krümmer.

 

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.7.2020 um 14:19 hat mintality folgendes von sich gegeben:

Ich hab heute meinen JL RST RB Version in schwarz Stahl erhalten. Lieferzeit knapp 2 Monate.

Ein paar Sachen wurden wohl weiter optimiert im Vergleich zu meinem Franspeed in VA.

Insgesamt top verarbeitet die Anlage.

 

achja was mir noch aufgefallen ist: das Rohr ist ziemlich schwer, laut sipseite 5,2kg

ich erwarte einen angenehmen Klang

 

Ich überlege auch mir den Auspuff zu kaufen.

Wie ist so das Feedback zu der Anlage? Ist der Klang wie erwartet? Auf welchem RB läuft der bei Dir? Hast du vielleicht eine Dyno Kurve parat?

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    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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