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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Aufgrund diverser Diskusionen

links beginnend

JL1 oder KRP1 JL2 oder KRP2 JL Road oder KRP3 oder JL Taffspeed.....

JL1 geteilter Krümmer, Gegenkonus beginnt vor der Halterung, an der dicksten Stelle ~92mm

JL2 einteiliger Krümmer, Gegenkonus beginnt vor der Halterung, an der dicksten Stelle ~92mm

JL 3 umgebaut, letzer Konus beginnt nach der Halterung, an der dicksten Stelle ~111mm

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Bearbeitet von Pferschy
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

links beginnend

JL1 oder KRP1 JL2 oder KRP2 JL Road oder KRP3 oder JL Taffspeed.....

War mir lange nicht sicher bezüglich dem Trivialnamen des 2ers. Ob der nun Race hieße oder nicht.

Nach dem Vierer, also "Race" bleibt für mich die Frage, welchen Kosenamen der 2er denn nun wirklich hatte oder hat.

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Aufgrund eines Verkaufstopic habe ich gestern mal intensiv gestöbert und habe inzwischen meine bisherige Meinung (hoffentlich korrekt) korrigiert:

KRP1-Curly sieht so aus: KLICK

So sieht der KRP1 Curly nicht aus: KLACK

Das dürfte (wie bereits von Schlucke gesagt) ein umgestrickter KRP2 sein. :rotwerd:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Das es eine Sonderserie vom gecurlten JL gibt, der nicht so aussieht wie die übliche Version, sollte dennoch erwähnt werden! Freue mich dennoch immer wieder wenn so ein Pott auftaucht, das sofort 1-2 schlaue Füchse da sind die gegenteiliges behaupten.. :-)

@M: schön rüber zitiert!

Geschrieben (bearbeitet)

Bleibt noch zu erwähnen, das die KRP3 (Road) in Edelstahl, auch einen geteilten Krümmer haben.

Foto vom Curly reich ich nach.

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben

Noch eine Ergänzung, die in so einem ultimativen JL-Exhaust-Topic interessant sein könnte:

Es gab / gibt unterschiedliche Krümmerrohre (und damit natürlich auch Stutzen):

- Früher war der Innendurchmesser 41,5mm mit Wandstärke 1,5mm,

- Aktuellere Anlagen haben Innendurchmesser 42,0mm mit Wandstärke 1,5mm

Über Kreuz paßt da nix zusammen. Wenn man keine komplette Anlage hat, darf man(n) ganz schön suchen / probieren, bis man den zum Krümmer passenden Stutzen findet. :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

und die neuen JL habe son Seriennummerblech angenietet.....

vibriereren sich bei mir immer lose, mit Folge das der Puff laut wird !

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

sehe ich das richtig?

JL1 und JL2 unterscheiden sich nur im Krummerbereich bevor der Konus beginnt ?

post-29329-0-21129000-1357835827_thumb.j

sprich links JL1 mit Parallelkümmer und rechts JL2 mit Sekmentkrümmer ?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

"jl 2" dachte ich immer wäre ein kegra-nachbau

"jl 1+3+4" taffspeed-nachbauten

Bearbeitet von kebab
Geschrieben

der 1er ist auch von Kegra.

Nerdinfo: den 2er hat es auch in kurz (Dämpfer direkt am Gegenkonus) für Cutdowns gegeben und für richtig Drehzahlen hat Kegra dann noch den kurzen KRP 5 (4?) gebaut, das ist der, wo der Dämpfer nach links beim maghousing rausgeht.

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Ian Frankland gemäß M210-Link (s.o.) auf das Topic im LCGB-Forum:

KRP 1 und 2 Kegra-based

KRP 3 und 4 Taffspeed-based

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

der 1er ist auch von Kegra.

Nerdinfo: den 2er hat es auch in kurz (Dämpfer direkt am Gegenkonus) für Cutdowns gegeben und für richtig Drehzahlen hat Kegra dann noch den kurzen KRP 5 (4?) gebaut, das ist der, wo der Dämpfer nach links beim maghousing rausgeht.

The one and only! Mindestens einer existiert (noch). :satisfied:

post-2491-0-30818200-1357853215_thumb.jp

Unterer istn Kegra, der obere müßt ein Road sein. Hatte mir jemand ausm Norden mal angeboten.

post-2491-0-63436900-1357853292_thumb.jp

Die ersten Curlys. JL Race und JL Road (einmal in Edel, einmal in Schwarz)

Ich würd gern wissen, welcher Besoffene Gespannfahrer die damals so entworfen hat.

Das Bild hatte vor Jahren hier jemand gepostet (Lummy??). Hoffe das ist okay, das ichs zeige?

post-2491-0-35559000-1357853563_thumb.jp

bea ists richtig eingefallen.

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben

Gibt es denn eine Aussage, auf welche Steuerzeiten die einzelen Anlagen ausgelegt sind?

Hat jemand schon mal die Winkel und Längen vom KRP3 vermessen?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es denn eine Aussage, auf welche Steuerzeiten die einzelen Anlagen ausgelegt sind?

Ja. Siehe Beitrag 2 - Link zum LCGB-Forum - Post Ian Frankland vom Jun.01-2008 (etwas nach unten scrollen).

Zitat:

"The exhaust systems that Jim made for Taffspeed pre 1996 were designed to be used with cylinder kits using 180 degrees exhaust period, as per our Stage 4 tuning to cast cylinders or 190 degrees with the TS1 cylinder.

The extra changes to port timings gave rise to more rpm." ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Unterer istn Kegra, der obere müßt ein Road sein. Hatte mir jemand ausm Norden mal angeboten.

post-2491-0-63436900-1357853292_thumb.jp

Der untere, in Chrom gehaltene, ist meiner Meinung nach ein LSP den es mal vom Stoffi gab

der dann wieder ein Mb2 nachbau oder sowas in der Richtung sein sollte

und dieser hier, welcher ist das? (der untere, rostige)

post-990-0-36549900-1357895901_thumb.jpg

Ich würde hier auf PSP tippen

was sagt Rainer?

Geschrieben (bearbeitet)

@ Miguel: ja

@ Pfirsich: möglicherweise hat der Zühlke die später "zweiteilig" ausführen lassen. Meiner - und der vom Flappo - sind einteilig, Flappo fährt den ja jetzt auch noch, gute Quali also : ;-)

Die einteiligen PSP´s sind von Swift aus England gekommen, die ja auch für Taffspeed vor JL produziert haben.

Swift / PSP:

post-3845-0-78154100-1357898824_thumb.jp

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

Ja, ist ein Swift, schiebt ungemein auf TS1.

Hat innen Lochblech, ausser sieht man viele Schweißpunkte. Ist angenehm leise, der Körper.

Geschrieben

Irgendwie meine ich mich zu erinnern, das diese Anlagen auf Basis eines GT750 Einzelrohres entstanden sein sollen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ist der hier schon benannt worden?

sieht jetzt mit diesem ultralangen Stinger wie KEINER der oben gezeigten aus:

Dämpfer ist ja wohl eindeutig KEGRA/JL....

post-29329-0-00502900-1364475340_thumb.j

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Die Dämpfereinheit mag einfach zu identifizieren sein. Findet sich auch genauso an meinem Ancillotti. Und dazu noch gepimpt mit PM-Dämpfer. Ist also eher keinesfalls ein JL bzw. früherer Kegra.

Der zu sehende Auspuff scheint also eventuell auch ´was eigengefrickeltes, denn im Bereich an der Motorhalterung entspricht das Ding keineswegs dem bekannten Standard.

Bearbeitet von M210

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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