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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin!

Da ich für mein nächstes Set Up (210 Alu Polini) sowohl das kleine (gerade Schaufeln) als auch das große (gebogene Schaufeln) habe und gerne das kleine wegen besseren Ansprechverhaltens des Motors verbauen würde stellt sich mir mal wieder die Frage nach der Kühlleistung.

Habe zwar schon des öfteren das kleine auf 210er Malossi und sogar Gusspolini gefahren, allerdings nie so richtig große Touren mit langen Vollgasautobahnpassagen.

Aber genau das soll mein Polini später können, schnelle Autobahnpassagen.

Vom Gefühl her würde ich auch aufgrund der besseren Wärmeableitung des Aluzylinders denke das passt schon. dennoch wären mir Erfahrungsberichte darüber doch lieber.

-Fährt das wer von euch schon länger ein kleines Lüfterrad auf großem Aluzylinder?

-Gibt es vielleicht sogar irgend eine Art von Kühlleistungsmessung oder so?

LG, Stefan

Geschrieben

Ich bin lang ein PK Rad (kurze, gerade Schaufeln) mit 2. Nut auf meinem Polini 207 gefahren und ich glaube nicht daß das LüRad schuld an den Klemmern war dich ich mir im Laufe der Zeit so eingefahren habe :-D

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen daß das mit den geraden Schaufeln ausreichend kühlt.

Ich glaub bei dem CNC Gefrästen Lüftern hier im Forum gibts irgendwo sowas wie ne "Durchsatzmessung" vielleicht hilft dir das ja weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade 24km gefahren, davon ca. 15km Autobahn.

Dauervollgas mit:

Alu Polini 210, PK Lüfterrad, SIP Road, SI26, QK 1,4mm

Klingelfrei, 'leistungsfadingfrei'.

Leistung am Rad knapp 17PS bei ~6000U/Min.

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Halbwissen:

Denke hier gelesen zu haben,dass bei hoher Drehzahl beide gleich viel liefern

So gefährliches Halbwissen habe ich ja auch. Meine da irgendwas im Kopf zu haben das z.B. ein HP 4 bei hohen drehzahlen auch genug abwirft... Da gab´s doch mal in irgendeiner Classic Scooter nen Bericht über Lüfterräder...muss mal schauen...

Bin gerade 24km gefahren, davon ca. 15km Autobahn.

Dauervollgas mit:

Alu Polini 210, PK Lüfterrad, SIP Road, SI26, QK 1,4mm

Klingelfrei, 'leistungsfadingfrei'.

Leistung am Rad knapp 17PS bei ~6000U/Min.

Das lässt hoffen und bestätigt meine Vermutung :-D

Andererseits wird es ja irgendeinen Grund haben warum es zwei verschiedene Lüfterräder gibt...

Geschrieben

...

-Gibt es vielleicht sogar irgend eine Art von Kühlleistungsmessung oder so?

LG, Stefan

Mit einem Windmesser inkl. Temperatur (Chillfaktor) könntest den Unterschied der Lüfter vs DZ rauskriegen.

Am Luftein/auslass messen ...

Geschrieben

Bin gerade 24km gefahren, davon ca. 15km Autobahn.

Dauervollgas mit:

Alu Polini 210, PK Lüfterrad, SIP Road, SI26, QK 1,4mm

Klingelfrei, 'leistungsfadingfrei'.

Leistung am Rad knapp 17PS bei ~6000U/Min.

Sind 8 min. Vollgas bei Lufttemperaturen um den Gefrierpunkt echt aussagekräftig?

Vielleicht sind auch nicht die Vollgasphasen mit hoher Drehzahl das Problem, sondern genau die Phase danach, in denen der Zylinder noch sehr heiß, aber die Drehzahl runter geht, weil man von der Stadtautobahn in die 30er-Zone tuckert - oder noch besser in nen Stau im August...

Geschrieben

Ich hatte Jahre lang ein HP4 auf meinem Malossi 210er Motor und bin viel und oft auf Treffen, also weitere Strecken auf der Bahn mit Geschwindigkeiten Ü110, gefahren.

Hatte eigentlich nie einen Hitzeklemmer oder so. Hab das HP4 dann aber trotzdem wegen des immer brechenden Plastikkranzes entsorgt und eine Parmakit Zündung

eingebaut....

:cheers:

Max

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