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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Grande problemas mit smallframe Elektrik!!

Verbastele gerade auf einer V50 75er Baujahr (keine Blinker, kein Bremslicht, 3 Gänge) wegen Diebstahl des alten runden Lenkkopfes (arrgh!!) einen recycelten PV oder eher ET3 bar aus Italy (in jedem Fall mit Zündschlossbohrung im Kopf, deshalb wohl ET3). Habe auch schon Schaltpläne besorgt um die beiden verschiedenen Kabelbäume bzw. Kabel aus dem ET3 Licht-, Hupenschalter aneinanderzufrickeln - aber leider ziemlich erfolglos. Karre geht bei Anschluß des roten Kabels (Killschalter Zufuhr..??) aus Richtung Zündspule kommend aus. Das gleiche passiert wenn ich das rote Kabel zum Test mit Masse verbinde. Kenne mich mit dem Masseschluß kuck kaum aus und habe auch in den Foren nichts gefunden. Hat jemand da draußen schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir eventuell sogar Belegungen nennen?!

Geschrieben

Vespa-elektrik ist kurzschluß-e-leck-trick...!

- fragt mich nicht warum, aber die LiMa-spulen kommen mit den kurzschlußströmen offensichtlich besser zurecht, als wenn sich der zwangsweise produzierte strom quasi "aufstaut", weil er eben nicht abfließen kann...

- zündung funktioniert also nur solange, wie das rote kabel keinen kontakt zu masse hat...

- auch im scheinwerfer erhält das leuchtmittel am becher seinen strom und nur jeweils ein glühdraht wird gegen masse geschaltet... :-D - "licht aus" wird durch einen kurzschluß der zuleitung erreicht...

(- nur so geht nämlich auch das rücklicht aus... :-( )

zur stromversorgung: ich hatte ja wenigstens noch eine "überflüssige" blinkerspule, die jetzt parallel zur lichtspule angeschlossen ist...

- wie man mit einer spule alleine genug saft herkriegen soll, weiß ich jetzt auch nicht...

- einfach mal ausprobieren...

- vielleicht reicht's ja... :-(

Geschrieben

Also, vielleicht hat ja jemand da draußen wirklich bereits das gleiche Problem beim zusammenbasteln der beiden Modelle gehabt. Ich habe jetzt noch einmal die beiden Kabelstränge komplett aufgelistet und wäre nach wie vor für jede Hilfe sehr dankbar.

Kabelbaum V50 Mod. V5A (ohne Bremslicht, Blinker, 3 Gang)

Grün....

Rot...

Schwarz....

Weiß....Hupe

Hellgrün...Hupe

Grau...

Kabelstrang aus Schalter am ET3 Lenkkopf

Schwarz....Masse

Weiß

Gelb

Rosa...wohl Standlicht

Braun....wohl Scheinwerfer

Violett...anscheinend auch Scheinwerfer

Rot 2x (an einem Pol)...

Thanx Mirkovic

Geschrieben (bearbeitet)

Also:

1. Problem: Du hast an Deinem ET3-Lenkkopf keinen Ausschalter - das mußt Du anders lösen (Schloß ins Loch einbauen?).

2. Der Rest:

- V50-grün an ET3-rot (Stromversorgung Verbraucher)

- V50-grau an ET3-gelb (Rücklicht)

- V50-rot zum noch nicht vorhandenen Killschalter / Schloß

- Lenkkopf-Lila und Braun sind Abblendlicht und Fernlicht; also vom Schalter zum Scheinwerfer

- Rot 1 x vom Schalter zur Hupe (NICHT das Killschalterkabel!)

- weißes Kabel von der Hupe an den gelben Anschluß des Rücklichtkabels

Hmmm, noch was vergessen?

*Edit: lesbarer gemacht ... steht aber auch alles in diesem und diesem Schaltplan.

*Edit2: ... und schwarz ist wie immer Masse ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

hey micha,

danke fürs erste!

..hört sich verdammt kompetent an, werde umgehend deine tips anwenden und hier wieder ein paar lines droppen, ob erfolgreich oder doch nicht.

..tauche bestimmt häufiger mal hier in den foren auf, danke für den coolen einstieg! propz dem mann aus bei hannover umme ecke.

greetz mirkovic :-D

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