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Geschrieben

moin,

spiele mit dem gedanken, mein vor jahren gekauftes projekt mal fahrbeireit zu machen. zu meinem glück fehlt mir eine gabel -8war ne lammi drin, wurde aber seinerzeit seperat verkauft). hab damals eine sfera (oder skr , muss mal nachsehen) gabel gekauft und suche nun jemanden, der erfahrung mit einer haltbaren anpassung hat. gerne region hannover oder halt per versand..

Geschrieben

hallo :)

ich habe erfahrungen mit dem umbau einer skr gabel auf eine px gemacht und ich kann dir sagen : es ist mords viel arbeit ! du musst dir zunächst einmal ein altes lenkrohr einer PX besorgen , um das gewinde beizubehalten . dann musst du bei der skr gabel das entsprechende stück oben absägen ( sodass du auf die länge eines originalen px lenkrohrs kommst . dann musst du natürlich die ganze kacke verschweißen und darauf achten dass das lenkschlossloch in der posotion ist wo es hingehört . dann musst du den lenkanschlag der skr gabel abflexen und einen neuen anschweissen der auf deine px passt . und das war noch nicht alles : die kotflügelhalterung kannst du dir auch schön abflexen und runterschleifen und dir eine passende dranschweissen .

du merkst : es ist sau viel arbeit die ich NIE wieder auf mich nehmen würde !

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab meine Skr Gabel von Custom0815 um arbeiten lassen. Da wird kein px Lenkrohr verscheißt. Da wird gekürzt, nen neues Gewinde geschnitten, die Lenkschloßnut gefräst und nen neuer Lenkanschlag verschweißt. Das wars :-) Er macht seine Sache gut & schnell

Schreib ihn ma an.

Aso die Kotflügelaufnahmen abflexen und ne neue anbraten is auch schnell gemacht. Wie das mit dem Kotflügel anpassen ist ka, soweit bin ich noch nicht.

Hier ma zwei Bilder in meinem Dropboxordner

http://db.tt/4nFGoLnB

Bearbeitet von Locke82
Geschrieben

na mal sehen, was es wird. custom hab ich schon mal kontaktiert. werd mich mal schlau lesen, ob es vielleicht doch eine gekürzte px gabel wird. wenn auch ungleich teurer wegen der zu kaufenden scheibenbremse.

Geschrieben

Hätte ich gewusst was der Skr Kram alles in allem kostet, hätte ich mir auch ne Px Gabel mit Scheibe kaufen können :-)

Bringt das kürzen außer Optik noch andere Vorteile?

Geschrieben

ja, es gibt wohl einen besseren nachlauf dadurch - frag mich nicht was das genau bedeutet - ist einfach so und das fahrverhalten ist besser. ich hab selbst eine gekürzte gabel verbaut und das ist schon eine feine sache.

viel viel wichtiger als fahrverhalten ist selbstverständlich die optik und die verbessert sich ungemein

Geschrieben

Hehe, ok. In der Skr Gabel werkelt ja ein Pk Dämpfer. Der is ja kürzer, verbessert die Skr Gabel das Fahrverhalten? Muss mal beide Gabeln nebeneinander halten und gucken ob da wat kürzer is

Geschrieben

das kürzen der gabel ändert den nachlauf.

der nachlauf ist die länge zwischen dem durchstichpunkt, also dem gedachten aufstandspunkt der lenkachse und dem realen reifenaufstandspunkt, senkrecht unter der radachse.

wenn durch das kürzen der gabel dieser abstand durch die veränderte geometrie verkürzt wird, ändert sich das fahrverhalten in richtung agil.

kann man gut am unterschied chopper -> streetfighter sehen. einen chopper mit langer gabel kriegst du kaum um die ecke, ein streetfighter ist ultrahandlich.

nachteil: bei hohen geschwindigkeiten, ich sach mal ab 180, wird die fuhre unruhig. man muss da also den mittelweg finden.

aber das ist ja im rollerbereich irrelevant.

also hat pien recht - wegen der optik :-D

Geschrieben

Hätte ich gewusst was der Skr Kram alles in allem kostet, hätte ich mir auch ne Px Gabel mit Scheibe kaufen können :-)

Bringt das kürzen außer Optik noch andere Vorteile?

was kam denn ausser kosten von custom und der gabel samt bremse noch an kosten dazu?

Geschrieben (bearbeitet)

bremspumpe am lenker und die befestigung dafür, eine stahlflexleitung sowie bremsflüssigkeit.

und bei einer sferagabel eine felge

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

aber die kosten hab ich bei einer grimeca und umbau auf vollhydraulisch auch, oder (tief aus meinem angerosteten wissen gekramt)?

ja klar, aber du hast ja gefragt, was noch zu den umbaukosten beim 0815 dazu kommt. preislich wird sich das unterm strich nicht viel nehmen ob nun grimeca oder skr/sferegabelumbau, je nach dem wie günstig man an die teile selbst kommt.

ich würde probieren, eine skr-gabel zu bekommen, die sind recht häufig bei ebay zu finden und gehen manchmal für 50 euro über den tisch. je nach zustand ist es sicherlich nicht verkehrt neue bremsbeläge und gummi´s in den bremssattel zu packen aber ansonsten hätte ich kein problem mit eine gebrauchten bremse

Geschrieben

na ne sfera oder skr gabel hab ich seinerzeit komplett schon mal bei ebay geschossen. die wird ein kollege von mir mal aus der garage kramen. also gabel inkl. bremse. daher wird das wohl der günstige weg. überleg nur, ob ich es "richtig" mache und ne px gabel kürzen lasse. aber dann wieder 300 für den malossi dämpfer.. man weiss es (noch) nicht.. ;-)

wobei.. später aufrüsten und erstmal skr gabel wäre auch denkbar. hauptsache mal wieder fahren.

Geschrieben

Weißt du zufällig ob die Lager & Dichtringe gleich sind mit der Px Scheibenbremsaufnahme?

Aso die Skr hat ja vorn ne Cosa Felge, ist das doof wenn hinten ne Px Felge drauf is?

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