Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

HP4 - Original oder Nachbau

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab dieses HP4 gesehen und weiß nicht ob das ein originales HP4 oder ein Nachbau ist. Für mich sieht das original aus kann mich aber täuschen.

Könnt ihr mir sagen ob Original oder Nachbau?

Danke

PS.: was sind die Dinger eigentlich wert?

post-37821-0-38999400-1357898367_thumb.j

post-37821-0-09558500-1357898379_thumb.j

Bearbeitet von Pogo81

Auf welchem PX Modell waren die dann "original" verbaut ?

Nirgendwo. Die einschlägigen Shops haben aber zu Zeiten als es noch neue, originale gab die Dinger mit zweiter Nut verkauft. In den 90ern war das ein must have für richtig dicke Hose!

• Like 1

Nirgendwo. Die einschlägigen Shops haben aber zu Zeiten als es noch neue, originale gab die Dinger mit zweiter Nut verkauft. In den 90ern war das ein must have für richtig dicke Hose!

Wieso sollte Piaggio dann solche Lüfterräder bzw Konen herstellen, wenn die nie serienmäßig verbaut waren ?

Das hat für mich nichts mit "original" zu tun. Original war das Ding auf ner HP4 und da hat das nur eine Nut.

original. guter anhaltspunkt ist mal die gleiche dicke der magnete rundherum. da kann man sich meistens das begutachten des restlichen polrades sparen ;-)

IMHO ist ein schwarzer Konus Nachbau, ein "silberner" Konus Original. Muss aber natürlich nicht stimmen.

stimmt soweit auch, wenn dran nix gebastelt ist.

Bearbeitet von Motorhead

Als Original würd ich es dann aber auch nicht mehr bezeichnen, kommt halt drauf an ob da ein anderer Konus montiert wurde oder nur die Nut nachgestochen.

Da wurde in das ORIGINAL Polrad eine zweite Nut gestoßen, wie meine Vorredner schon geschrieben haben.

Da wurde in das ORIGINAL Polrad eine zweite Nut gestoßen, wie meine Vorredner schon geschrieben haben.

Wenn dem so war, dann is ja gut.

Gefühlt muss die HP 4 (Polrad) Produktion in den 90er dann aber auf Hochtouren gelaufen sein, vergleicht man die am Markt erhältlichen HP4 Polräder mit den HP4 Fahrzeugen.

Was willst Du uns jetzt eigentlich sagen???

Gereizt?

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass 2 Nuten für mich erst mal immer auf Repro hindeutet, sonst nichts. Komischerweise werden hier im GSF in den Verkaufstopic auch überwiegend Orginal HP4 verkauft.

Die stammen dann auch alle aus dieser nachgestochenen Serie ...

Wenn dem so war, dann is ja gut.

Gefühlt muss die HP 4 (Polrad) Produktion in den 90er dann aber auf Hochtouren gelaufen sein, vergleicht man die am Markt erhältlichen HP4 Polräder mit den HP4 Fahrzeugen.

Die HP4 Polräder gab es auch als Ersatzteil zu kaufen, nicht jedes im Umlauf befindliche HP4 Lüfterrad war mal an einer HP4 montiert.

Hallo,

Ich habe Mitte der Neunziger die ersten 30 HP4 Polräder von magneti marelli nach Deutschland importiert und in alle die zweite Nut beim Getriebebauer reinräumen!!! lassen. Das war lange bevor es die bei SIP oder so gab. Die Motoretta hat damals in der Rubrik News einen kleinen Bericht mit Foto gebracht. Ich fahre eines dieser HP4s noch immer auf der Greyhound.

Das oben abgebildete sieht für mich original aus.

Gruß David

Die HP4 Polräder gab es auch als Ersatzteil zu kaufen, nicht jedes im Umlauf befindliche HP4 Lüfterrad war mal an einer HP4 montiert.

Richtig, ich habe mir damals mein erstes HP4 1997 beim Piaggio Händler gekauft. Das war original in einer Piaggio Kiste, neu, und nicht von ner HP4 abgefallen...

um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ich würde sagen, dass je nach zustand des HP4, vor allem der Magnete und des Kranzes (wichtig dass es kein Nachbau ist), werden die Dinger so zwischen 40 und 110e gehandelt.

Bearbeitet von pvfahrer

Liebster heizer, gib doch einfach mal im "verkaufe vespateile forum" hp4 in die Suche ein. Da findest du einige seiten mit besagtem Polrärdern die natürlich alle 100% "original" sind.

der 3. oder 4. Treffer zeigt sogar eines, dass dem hier aus dem topic zum verwechseln ähnlich sieht, und angeblich sogar neu (nicht original und nicht NOS, -> also mit ziemlicher Sicherheit ein Nachbau ist).

Kurzum ich weiß nicht, ob das hier abgebildete ein Original oder ein Nachbau ist, meiner Meinung kann man das auch nur im direkten Vergleich oder durch Messung beurteilen.

Ich maße mir aber auch nicht an, das anhand eines Fotos zu beurteilen, bei dem ich nicht mal den Zustand der Nuten erkennen kann.

statistisch gesehen ist dieses hier aber mit Sicherheit ein Original. weil glaubt man dem Verkaufe Topic, hier ja mindestens 95% der HP4 Orignale aus den 90ern sind.

Bearbeitet von dark_vespa

und? was willst du damit sagen? fakt ist es gab die dinger mal in original.

danach hat da jemand eine zweite nut gestossen.

ist dann immer noch ein originalteil.

und nu?

das leben ist hart, ungerecht und gemein, ich weiss.

ändert aber nichts daran das es die dinger noch original gibt.