Zum Inhalt springen

Motorroller-Club


Motetus

Empfohlene Beiträge

Hi Scooter,

wer hat Lust auf einen neuen Rollerclub? Wir könnten einen monatlichen Stammtisch veranstalten, Erfahrungen austauschen, Schrauberworkshops machen, mit der Verkehrswacht zusammen arbeiten, Sicherheitstrainings organisieren, Fahrten machen, mit andern Clubs treffen, und und und

Ich stell mir vor, mit jung und alt dabeizusein, Marke und Klasse egal. Also, Scooterfans aus Georgsmarienhütte und Umgebung: Gebt Euch den berühmten Ruck und kontaktet mich, wenn Ihr Interesse an einer Neugründung habt! Bernd Steinfeld, [email protected]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist hier SOWAS VON FALSCH!

So leid es mir für dich tut, aber ich glaub nicht, dass du hier auf ein grosses Echo stossen wirst. Die User hier sind 1. oft schon in Clubs und 2. eher an alten Blechrollern mit 2-Takt Motoren und HAndschaltung interessiert.

Mit der "Vespa"(...jaja Jungs...) iin deinem Avatar wirst du hier bestenfalls Hohn und Spott ernten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin in so'nem "Club" (eigentlich auch mehr nur 'n stammtisch, aber 's hat sich historisch halt so ergeben... :-( )...

erfahrung: dieses jahr haben wir mit ach und krach unser anrollern am Karsamstag auf die beine gestellt...

- die traditionelle pfingstausfahrt fiel wegen assynchroner terminplanung aus... :-( (- also bin ich allein nach Stockach...)

- zwei von uns LechVespen müssen samstags immer arbeiten, um (u.a. auch) dieses kostspielige Hobby finanzieren zu können... :-[

- zwei sind - mittlerweile gemeinsam - alleinerziehend, und können immer nur dann an ausfahrten teilnehmen, wenn der jeweilige Ex die kinder nimmt...

(- ich sach ja immer: gespann! :-( - aber beide fahren ihre 125er mit altem dreier und "gespann und 125er?", daß glaubt Dir eh keiner... :-( - aber warum keine T5 mit beiwagen...?!? :-( )

- andererseits wissen's die beiden auch durchaus zu schätzen, einfach mal zu zweit allein zu sein... :-( - ohne die kinder und erst recht ohne verein...! :-D

einer ist auch noch eisenbahnfan und sportler...

- der verbringt auch schon mal 'n WE mit seiner familie nur im zug... :-(

einer fährt lieber allein mit seiner 250er Hexagon...

- nicht nur, weil wir ihm zu langsam wären, sondern weil es immer so ein drama ist, uns auf ein gemeinsames ziel zu einigen...

(- meistens treffen wir ihn dann dort und er fährt mit uns zurück...)

unser zuverlässigster tourer (neben mir) war diesen sommer wegen eines bandscheibenvorfalls außer gefecht gesetzt... :-P

und eine hat sich im Mai schon, beim roller vom ständer wuchten, bös am knöchel verletzt (bruch?)... :-(

nachdem sich Barney - wegen familienzuwachs - ebenfalls zurückgezogen hat, verbleibe nurmehr ich als schrauber (Marcel schraubt eher an der Harley) und aktivist (pannenkurs, sicherheitstraining, orientierungsfahrten/rallye, usw... - aber mit wem und für wen...?!? :-( )

und mittlerweile seh' ich auf meinen einsamen ausfahrten auch keinen grund mehr "unser banner hoch" zu halten... :-D - Stockach, Mindelheim, Nördlingen, Berlin, Esterndorf bin ich quasi "inkognito" gefahren... :-D

es müßten sich wohl 50 leut' zusammenfinden, damit dann 5 das tun können, was auch Dir so vorschwebt...

- es is ja auch nicht so, daß man nur dieses eine hobby hat...

- die leut' sind eben auch noch in anderen vereinen aktiv, haben einen lebenspartner, der sie auch mal nicht nur kurz vor'm sportstudio zu gesicht bekommen will, wollen ihre wohnung einrichten, verschönern, und, und, und... :-( - im übrigen scheinen manche schrauber lieber zu schrauben als zu fahren (denn da könnt' ja dann wieder was kaputt gehen...! :-D )

- und wenn man dann schon mal so'n langweiler-haufen geworden ist, fällt's natürlich schwer, leute mit elan zu locken und zu halten... :-(

unser highlight dieses jahr wird wohl die herbst-ausfahrt in den bayrischen wald...

- ob mit privaten KFz, bus oder bahn ist noch nicht entschieden... :grins: :grins: :grins:

- jedenfalls sind roller nicht geplant, "weil dafür das wetter schon zu unzuverlässig sein wird"... :grins: :grins:

(- ich bin ja dann doch mehr für private KFz, weil ich dann wenigstens eine Vespa mitnehmen kann... :-( )

also kann ich Dir nur raten: bepflastere Deinen roller mit der aufforderung zu regelmäßigen treffen (treffen uns jeden 2.donnerstag in der kneipe - weiß ja keiner, wie lange Du da allein gesessen bist... :-D ), um ein paar gleichgesinnte zu finden...

- laß Dich auf die streitereien "Vespa - nicht Vespa" erst gar nicht ein, sondern spreche nur vom "roller-fahren"...

- allenfalls könnte man den schwerpunkt noch - vom roller weg - zum fuffi-fahren verschieben...

was die schrauberei angeht: so'n modernes, stilloses vehikel fährt man doch nur, wenn man nicht schrauben will... :-D - und wir wollen doch niemanden zu unerlaubten manipulationen an seinem gefährt überreden, verleiten, verführen, oder...?!? :-D

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Carilian, DER VfL !!!!!

www.vfl.de

Hi Motetus, alles Gute zum Geburtstag. :-D

Sorry, dass Du hier gleich so unfreundlich begrüßt worden bist.

Dieses Forum beschäftigt sich ausschließlich mit klassischen Schaltrollern.

Leider machen einige Leute hier das häufig sehr drastisch und direkt klar.

Auf Automatikfahrer, die sich hierher verirren, wird das wohl so abschreckend wirken, dass keiner von denen Lust darauf bekommt, mal einen klassischen Roller zu fahren... :-(

Schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz, nu bleibt mal cool:

1. GIFTGRÜN IST GEIL! Da gibts nicht so viel von, aber sie hat hier auf der Hütte sogar ne kleine Schwester-Fuffi.

2. Ob Fuffi oder Schalter: Das ist mir sowas von schnurzpiepegal! Vielleicht wär's das einzige Tabuthema: ob das eine oder das andere besser ist. Aber ein ordentlicher Praxisaustausch unter Systemen und Marken ist doch auf keinen Fall zu verachten. Nur ETs wär mir viel zu langweilig, und darum poste ich in dies Forum.

3. Hier auf der Hütte fahren sogar Biker und Roller zusammen aus. Vielleicht ist das ja mal ne Anregung in Sachen Toleranz für andere deutsche Gaue. Mit Konfessionen haben wir im Osnabrücker Land so unsere Erfahrungen...

4. Die Frage, ob Club oder lieber unverbindlich: Um den Laden koordinieren zu können, entstehen Kosten, also geht's nicht ohne ein Minimum an Genossenschaftlichkeit, es muss ja nicht gleich ein e.V. sein. Lust auf Vereinsmeierei hab ich auch nicht, da sind schon so manche dran zugrunde gegangen. Entscheidend ist der Spassfaktor, aber so Gewinn fällt halt nicht einfach vom Himmel, da muss jeder schon was zu beitragen.

Nur Antriebslose bleiben aufm Sofa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. GIFTGRÜN IST GEIL!
- das sieht mir dann aber doch mehr nach "mint" aus... :-(
2. Ob Fuffi oder Schalter

- ob Obst oder Birne...?!?

der begriff fuffi umfaßt alle "kleinstmotorräder", die von einem 50ccm verbrennungsmotor angetrieben werden und - nach derzeitigem stand der gesetze - etwa 50km/h schnell sein dürfen....

- fuffis lassen sich - u.a. - auch in "schaltgetriebe" und "automatik" aufteilen, wobei's bei der Vespa neben der Variomatik (Boxer, Bravo, Ciao, Si, PK*XL2) auch noch die Plurimatik (PK*S(/XL?)) gab...

- andere trennen die fuffis in roller, MoPeds und motorradähnliche (MoKicks), wobei's da jetzt ja auch schon nette zwitter gibt... :-( - und eine klassische Vespa eben als "MoKick" verkauft wurde... :-(

die Nördlinger Rollerfreunde und die Grafinger Kistroller sind keine e.V....

- vielleicht mal Tom fragen, wie die das geregelt haben...

- unsere erfahrung war: ein e.V. (aber schon das kostet, und jede änderung freilich auch! :-[ ) erhält bei diversen geldinstituten noch immer ein konto ohne kontoführungsgebühren.

- aber ich denke mal, das ist verhandlungssache... :-( die vereinskasse daheim beim kassenwart jedenfalls unterlag permanenten "verdunstungs"-effekten... :-D - na gut, ist vielleicht die frage, wen man zum kassenwart macht... :-(

eine immer beliebter werdende kombination ist scheinbar Harley und Vespa-Roller...

(- ich weiß, daß ich hier hersteller und typ nebeneinander stelle, aber die typisierung von Harley Davidson ist mir jetzt zuwenig bekannt...

- ich bin ja schon froh, daß ich mittlerweile weiß, daß die Indian keine Harley-serie sondern ein konkurrenz-produkt ist... :-P )

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carili,

natürlich heißt die Farbe offiziell und vornehm "mint"...

und sie ist z.Zt. sowas von out, dass ich das Teil fast neu zum 1/2 Preis gekriegt hab.

Waren nicht die 1st Generations so ähnlich?

Es gibt übrigens Gründe, warum ich es fahre. Ich übe damit u.a. meinen Beruf aus, es muss also sommers wie winters täglich parat stehen und so zuverlässig wie möglich sein. Jetzt, nach 34 Jahren PKW und 1 Jahr Roller hätte ich nicht gedacht, dass es neben dem Pflichtprogramm auch noch so einen Spass macht und auch noch so kostengünstig für den Vorstadtbetrieb ist. Natürlich würde ich auch einen Schaltroller fahren, sofern er dieselbe Zuverlässigkeit hat und nicht dauernd dran geschraubt werden muss. Einer meiner Kumpel hat ne PX 125 zum 16. mit "kleinem-großen" Nummernschild von seinem Dad (Biker!) bekommen, super Teil!

Zur Club-Idee: Es müssen schon Roller sein, sonst könnten wir ja den Bikern beitreten, aber ich denk die Interessen (und praktischen Möglichkeiten) gehen da doch sehr auseinander. Was ja nicht heißt, dass man nicht mal ein großes Jahresprojekt zusammen angehen könnte. Also keine Mopeds, Mokicks, Mofas.

An ner ET rumschrauben? Zugegeben, ich halte es für ein ziemlich ausgewogenes Gerät (warum sollen Jahrzehnte Erfahrungen im Rollerbau nicht auch mal positiv durchschlagen?), was aber nicht heißt, dass man es nicht individuell ausbauen könnte, wenigstens äußerlich oder ergänzungsmäßig. Es ist halt eine Zeit- und Hobbyfrage, und wie wichtig ich es finde. Bisher habe ich noch keinerlei Mucken und Macken gefunden, und ordentliche Reifen hab ich jetzt auch. Was will man mehr?

Und die Roller-Innovationen anderer: sind Kombibremse, ABS, Einspritzer und Wasserkühler wirklich so viel besser und wirkungsvoller? Ne Vespa ist halt der Käfer unter den Rollern, und das hat viele Vorteile: alles ist übersichtlich und zugänglich und geht nicht auf Kosten der schrauberfreundlichkeit und des Gewichts (=Händelbarkeit als Stadtflitzer!).

Die Rhein-Main-Roller haben übrigens ein spezielles ET-Forum aufgemacht, also mit der Diskussion über Vario-Gewichte werde ich Euch hier nicht auf die Nerven gehen :-D .

Also für den Osnabrücker Südkreis guck ich mal einen Roller-Stammtisch aus und poste ihn, mal sehn was draus wird!

Motetus (Bernd Steinfeld) [email protected]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hab grad mal meine Foren so durchgecheckt...

Und meine Wespe läuft immer noch auf Hochtouren! 50.000 km!

Aber aus dem Club ist bisher nix geworden, trotz Flyerwerbung usw.

Es gibt hier in der Teuto-Region Clubs, aber man muss ziemlich lange buddeln sozusagen, um da dran zu kommen.

Damit schließ ich diesen Thread, schöne Grüße an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information