Zum Inhalt springen

186 ccm Aluinder!


Empfohlene Beiträge

Hab einen 186 ccm Aluinder angeboten bekommen. Mugello Kolben, LTH Kopf und Mugello ASS.

Angeblich Grauguß, nicht beschichtet der ganze Satz nagelneu.

Mugello und Imola kosten ja fast 500 Euronen...

Nun meine Fragen: hat jemand Erfahrung damit?

Habe im Netz Bilder gesucht, hab aber nur Mugello und Imola gefunden.

Vergleich zum Stage 4?

Der ist jetzt nämlich verbaut, hab noch einen 24er PHBL, der denke ich ganz gut passen könnte. Große Umbaumaßnahmen nötig? Der 186er wird wohl mit Menbran sein??? (Bin noch ein wenig blank auf dem Gebiet... :-( )

Ach ja, Tröte ist ein Ancilotti Clubman...

Viiiieeeele Fragen....

Lg

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Netz Bilder gesucht, hab aber nur Mugello und Imola gefunden.

HIER mal schauen. Ob 175ccm oder 186ccm tut sich da nix.

Ist "normal" ohne Membran. Kann man nachträglich spendieren, wenn man sich an dem Ding verkünsteln will.

Edith I kennt noch`n GEDICHT

Edith II weiß auch noch einen kuriosen ABRAUCHER mit dem Ding (mglw. Einzelfall)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht , dass der leistungsmässig auf den 175 Stage 4 drauflegt.....vor allem wenn nicht überarbeitet wird

Würde ich persönlich nicht investieren wenn der alte ok ist ......,

Spar gleich auf mugello - das macht mehr Sinn

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber keiner hat meine anderen Fragen beantwortet *Heul* Umbaumaßnahmen erforderlich, oder einfach draufstecken wie den Stage 4? Und ich nehm mal an durch den Kolben, den Kopf und den Mugello ASS und einer leichten Bearbeitung mit dem Dremel sollte das doch besser laufen, oder? Ich fahr den Stage 4 im Moment mit Clubman und SH1...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den besseren Kolben gewinnst du max. Haltbarkeit ....Kopf und Säuger kannst du auch vernachlässigen

Ein Stage4 bleibt ein Stage4 egal aus welchem Material - die 10ccm machen das Kraut nicht fett

Mit dem 24 er gaser ist sicher etwas Mehrleistung möglich - das aber auch auf dem grauguss

Thermisch hat der Alu sicher Vorteile

Geschmacksache

Wenn dein grauguss 175 ok ist und du unbedingt wechseln willst - nehm ich den wenn der Preis passt

Bearbeitet von b34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Plug&Play hab ich nicht gemeint, einfach draufstecken und losfahren... Das er nachgearbeitet werden sollte ist mir klar, das nehm ich auch gerne in kauf wenn es was bringt... Dremel mit ordentlichen Werkzeug ist vorhanden, ich hab auch bei meinen Puchrollern die Zylinder immer ein wenig nachgearbeitet, weil da gibt´s ja nichts aus der Tuning Ecke. Bisher halt immer nach dem Motto weniger ist mehr und soweit es der Dremel halt zulässt. An meine Grenzen stoße ich immer bei den Strömern, weil generell ja scheiße zugänglich und sehr heikel... Interessant wäre evtl eine "Portmap" (so heißt es bei der Mopedfraktion)

Lg

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Zylinder nachzuarbeiten. Wie oben geschrieben, Lambretta fahr ich erst seit 1 Jahr, vorher Puch Roller und da gibts gaaaar nix. Bin grade dabei mich mit dem Thema Zylinderbearbeitung vertraut zu machen, soweit es mit dem Werkzeug das ich habe möglich ist. Und ich will nicht wild drauf los dremeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Zylinder nachzuarbeiten.

Und ich will nicht wild drauf los dremeln...

Das ist gut nachvollziehbar und auch löblich, aber (auch auf die Gefahr daß ich Dir lästig falle)

- was ist Dein Ziel bei der Nacharbeit?

- Was nützt Dir die Portmap eines noch unbearbeiteten Zylinders?

Ohne zu wissen, wo Du eigentlich hinwillst (nur "Kanten putzen" zu neudeutsch blueprinting oder auch Zeitquerschnitt bzw. Steuerzeiten verändern) läuft es unweigerlich darauf hinaus, daß Du wild drauf los dremelst. :satisfied:

Schau doch bitte die Bilder in den von mir weiter oben verlinkten Topics an. Da findest Du reichlich Anhaltspunkte, was an dem Zylinder alles zu spanen ist. Bei Max Bratwurst findest Du auch noch etliche, auch bebilderte Anregungen für den SR-175-Zylinder, die prizipiell auch für den SR-185 gelten. ;-)

Ein "Thema" dürfte auch noch die Wahl/ Anfertigung eines geeigneten Zylinderkopfes sein.

Ob sich der Aufwand für den Zylinder wirklich lohnt, mußt Du selbst wissen. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das Ziel meiner Nacharbeit ist natürlich mehr Leistung :-) und nein du bist nicht lästig, werd eh gern gefordert.... Und wenn dann hätte ich ja gerne eine Portmap eines bearbeiteten Zylinders... Ich weiß schon, dass die keine allgemeine Gültigkeit hat, interessant wären aber zumindest die Breiten von Ein- und Auslass. Ich bin sehr lernwillig, die Stunden die ich mit der Bearbeitung des Zylinders verbringe sind nebensächlich. Für mich wäre halt Interessant gewesen ob schon mal jemand ein gleiches/ähnliches Projekt gemacht hat (ja, mit Sicherheit) und mich freundlicherweise in welcher Form auch immer unterstützen kann. Und mir ist klar, dass mein sein Wissen, das man durch stunden- und tagelanges Tüfteln erlangt hat nicht gerne bereitwillig in der Welt verstreut. Aber mit deinen geposteten Topics und der Literatur die mir das Christkind gebracht hat, werde ich schon Schritt für Schritt zum Ziel kommen.

Lg Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir letztes Jahr den SR 185 Aluinder (Ranshit) gekauft. Aus der Box ist das eigentlich nur ein Gussrohling!

Ich habe dann 3 Stunden den Dremel benutzt und ihn dann fast auf Mugello V2 Steuerzeiten gebracht. Die Überströmer am Block hatten dann auch Mugello größe.

Danach lief er sehr schön und zuverlässig mit einem PHBL 25 , Airbox und JL Road. 125er Kopf von Harald gehübscht.

Die Leistung ist den Aufwand aber nicht Wert. Ich denke ein 175 er läuft genau so.........und hat keine Laufbuchse die sich lösen kann.

Das Alu macht eine Bearbeitung eben leichter, aber ohne diese kann man den Zylinder eigentlich auch nicht fahren.

Habe meinen jetzt mal ins Regal gelegt.

Auf den Bildern ist der "Diamant" zu sehen :-D

Gruß aus Ulm

post-8642-0-17177900-1358066971_thumb.jp

post-8642-0-47587500-1358066984_thumb.jp

post-8642-0-96400200-1358066998_thumb.jp

post-8642-0-45156700-1358067015_thumb.jp

post-8642-0-61608800-1358067083_thumb.jp

post-8642-0-10147400-1358067099_thumb.jp

Bearbeitet von LAKIHO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manuel:

Ich sag's frei raus was die anderen dir hier mitteilen wollen:

Lass die Finger weg von dem scheiss Zylinder!

Wenn du nicht die Fertigkeiten und die Möglichkeiten hast, dann 3 Mal!

Der Zylinder taugt nur was wenn er nachbearbeitet worden ist; und selbst dann wird er nicht mehr Leistung haben als dein 175 Stage4!!!

Alles andere ist unnötig Geld und Zeit verschwenden!

Wenn du allerdings deine ersten Gehversuch an einem Lambrettazylinder machen willst, dann kannst es am 185cc machen, Anleitung haste ja schon. Wenns daneben geht war's wenigstens nicht allzu teuer!

Gruss&und viel Spass

PS: Schutzbrille aufziehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die zahlreichen Antworten! Für mich ist das Thema deshalb so interessant, weil wie ich oben schon geschrieben hab steht in meiner Werkstatt ein fast fertig restaurierter Puch Roller (RL 125). Nachdem es für diesen Roller ja leider nix aus der Tuning Ecke gibt, kann man ja nur vom originalen Zylinder ausgehend etwas machen. Somit könnte ich die Erfahrung die ich mit dem Projekt gewinne ganz gut beim Puch Roller umsetzen. Für den hätte ich sogar noch einen 2ten Block liegen... Und im Puchklub Forum stößt man mit solchen Projekten nicht gerade auf offene Ohren... Und wie MPQ geschrieben hat: "Wenns daneben geht war's wenigstens nicht allzu teuer!" :-)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information