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Geschrieben

viele setzen den 133er Polini höcher und drehen ihn oben dan ab.

Ist es eigendlich nicht möglich unden Xmm zu unterlegen, und dan einfach das ein Pleuel in die welle einpressen zu lassen das um den wert länger ist, und dan noch die überströmer anpassen?!?!?!?!

irgendwie habe ich das gefühl das es nicht möglich ist, weil es sonst sicher schon jemand gemacht hätte, aber warum nicht???

Geschrieben

wenn du danach deine ccm suchen gehst... wunder dich nicht wenn du kein einziges mehr als vorher findest :-D

Oder was genau meinst du in deiner Frage? Worauf willst du hinaus?

Geschrieben

...das hab# ich auch nicht ganz verstanden...zwei fragen in einer.

Antwort auf die Zweite: ja du kannst auch einfach ein laengeres Pleuel einpressen und dann entsprechend unterlegen, dann musst du nichts abdrehen - aber keine ahnung was es da pssendes gibt...frag' da mal 'n Motorinstandsetzer der findet schon was.

Geschrieben

Schau mal beim worb rein - da gibt`s längere pleuel für sf (erhöhen den Hub um 2,5 mm, also 1,25 mm nach oben und 1,25 mm nach unten), und doch: der Hub wird natürlich größer, also auch der Hubraum. Ist ja das gleiche Prinzip wie bei den längeren Wellen für die largeframe modelle.

Geschrieben
längere pleuel für sf (erhöhen den Hub um 2,5 mm, ...),

aaaaaaaaarghs. setzen, sechs! :-D

Geschrieben

Für den Hub ist einzig und allein entscheidend, wie weit das untere Pleuelauge von der Mitte der Kurbelwelle entfernt ist (Bsp. 30mm Abstand=60 mm Hub).

Gruss Tom

Geschrieben

der *bahndurchmesser* der bewegung des unteren pleuellagers bestimmt den hub .

die pleuellänge bestimmt "nur", wie weit weg von der kurbelwellen-achse der kolben "hubt".

Geschrieben
Antwort auf die Zweite: ja du kannst auch einfach ein laengeres Pleuel einpressen und dann entsprechend unterlegen, dann musst du nichts abdrehen - aber keine ahnung was es da pssendes gibt...frag' da mal 'n Motorinstandsetzer der findet schon was.

dann must du nix abdrehen, aber deine Überströmer gehen trotzdem nicht ganz auf, das ist dann quasi das gleiche wie vorher nur zB 5mm höher

@Tyrestoreman: Wenn du willst dass die Überströmer weiter öffnen muss der Zylinder relativ zum kolben (der bleibt an der Stelle/geht im gleichen Bereich wie vorher hoch und runter) höher. Dann ist es immer auch nötig den Zylinder oben zu kürzen bzw den Kopf anzupassen weil du sonst ne riesige Quetschkante hast.

Es sei denn du hast mehr Hub (zB durch nen Excenter-Zapfen) als vorher, dann geht der Kolben (zB bei 2,5mm mehr Hub) 1,25mm weiter runter als vorher und 1,25mm weiter hoch.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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