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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ist das fensterleistungsthema nicht als unrelevant abgetan worden.

alternativ könnte man natürlich wieder fenster in den klumpen reinfrickeln. :-D

Wird sich weisen obs unrelevant ist :-) Pxler ist ja verfechter der " macht keinen Unterschied" Theorie. Glaub ich ihm auch.

Aber wies halt so ist muss "Mensch" ja immer alles selbst sehen um es zu glauben :-)))

Wenn keine Verluste zu verbuchen sind zu meinen letzteren Kurven dann wirds wohl egal sein. Fürs erste kommt er mal ohne rein um zu sehen was sich da tut.

Ich tendiere aber auch dazu das es wohl keinen Unterscheid machen wird. Wenn nicht gerade 2 PS weniger anstehen bleibt er wie er ist.

Rückinfo wirds so in 2 wochen geben. Kommt drauf an wann der Kolben ankommt.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

die aktuellen kits haben doch auch keine fenster mehr. über mangelnde leistung hab ich noch nix gelesen.

Geschrieben

Meine Überströmer sind sehr dezent am Block bearbeitet.Gerade wenns so ist wie bei mir denke ich haben die Fenster schon Grosse Vorteile.

Bei schön tief gefrästren Überströmern wo auch außen aufgeschweißt wurde um das zu realisieren wirds nicht notwendig sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern Abend festgestellt, dass es neben Typ A & B auch noch einen Zylinder mit der Kennung E gibt... im SCK gekauft im Januar 2012, aber scheinbar in 2009 bereits hergestellt.

Kolbenmarkierungen: 09-10 (also 2009 hergestellt), drunter 18040 und das Maß ist 62,934 (E) - mit Fenstern

Welcher GS Kolben wäre nun der richtige?

Bearbeitet von Lightfeet
Geschrieben

Gestern Abend festgestellt, dass es neben Typ A & B auch noch einen Zylinder mit der Kennung E gibt... im SCK gekauft im Januar 2012, aber scheinbar in 2009 bereits hergestellt.

Kolbenmarkierungen: 09-10 (also 2009 hergestellt), drunter 18040 und das Maß ist 62,934 (E) - mit Fenstern

Welcher GS Kolben wäre nun der richtige?

Es gibt meine GS Kolben nur in "A" und "B" Größen. D.h. wenn du einen "E" Kolben benötigst, habe ich nichts Passendes im Programm.

Auch würde ich über "ich habe einen "E" Kolben" nie verlässlich auf das von dir benötigte Kolbenmaß schließen, gerade weil Parmakit ja die Maßkennungen geändert hat.

Zochen habe ich angeboten mir den Zylinder zuzuschicken, danach habe ich den Zylinder vermessen und letztendlich war der "B" Kolben durchaus tauglich. Das Ausmessen ist kein Problem, bei Interesse melde dich gerne per Mail an [email protected]

Unabhängig davon könnte ich auch bei der nächsten Serie größere Maß produzieren lassen. Momentan ist aber "A" die meistverkaufte Version und "B" bei 1/4. Zusätzliche bekannte Größen: C= 0x, 1x D von Zochen und von dir 1x E.

Hab nen D zyl . war beim Olli und fahre seit 15uhr mit b Kolben.

Danke, freut mich zu hören. Du kannst ja noch mal Info geben, wenn du ein ppar Kilometer auf der Uhr hast.

Mein Kolben ist gerade angekommen! :-) Wahnsinn wie schnell das ging! 1 a Service von Oli. Dickes Lob!

Danke für die Info und Lob. Wenn du die Möglichkeit hast, messe den Zylinder noch mal aus und reinige die Laufbahn mit einer Flexhone/ Ballhone.

Feedback ist immer willkommen.

Gruß und euch ein schönes Wochenende.

Olli

Geschrieben

Es gibt meine GS Kolben nur in "A" und "B" Größen. D.h. wenn du einen "E" Kolben benötigst, habe ich nichts Passendes im Programm.

Auch würde ich über "ich habe einen "E" Kolben" nie verlässlich auf das von dir benötigte Kolbenmaß schließen, gerade weil Parmakit ja die Maßkennungen geändert hat.

Zochen habe ich angeboten mir den Zylinder zuzuschicken, danach habe ich den Zylinder vermessen und letztendlich war der "B" Kolben durchaus tauglich. Das Ausmessen ist kein Problem, bei Interesse melde dich gerne per Mail an [email protected]

Unabhängig davon könnte ich auch bei der nächsten Serie größere Maß produzieren lassen. Momentan ist aber "A" die meistverkaufte Version und "B" bei 1/4. Zusätzliche bekannte Größen: C= 0x, 1x D von Zochen und von dir 1x E.

Danke, freut mich zu hören. Du kannst ja noch mal Info geben, wenn du ein ppar Kilometer auf der Uhr hast.

Danke für die Info und Lob. Wenn du die Möglichkeit hast, messe den Zylinder noch mal aus und reinige die Laufbahn mit einer Flexhone/ Ballhone.

Feedback ist immer willkommen.

Gruß und euch ein schönes Wochenende.

Olli

Schon zu spät.Der ist schon verbaut. :-)

Demnächst schau dann mal auf der Rolle obs durch die fehlenden Fenster Verluste gibt. Bin gespannt......

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Noch mal ein kleines Update.

Heute hatte ich einen PINASCO 177 Zylinder auf dem Tisch, danke Markus.

Der Zylinder hatte durchgängig ein Maß von 63,00- 63,01mm, der GS "A" Kolben ein Maß von 62,92mm.

D.h. ein Kolbenspiel von 8/100mm, was mich positiv stimmt.

Pinlage schaut auch gut.

post-864-0-80274000-1362416255_thumb.jpg

post-864-0-70955400-1362416254_thumb.jpg

Überströmer auch.

post-864-0-84932000-1362416256_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Noch mal ein kleines Update.

Heute hatte ich einen PINASCO 177 Zylinder auf dem Tisch, danke Markus.

Der Zylinder hatte durchgängig ein Maß von 63,00- 63,01mm, der GS "A" Kolben ein Maß von 62,92mm.

D.h. ein Kolbenspiel von 8/100mm, was mich positiv stimmt.

Pinlage schaut auch gut.

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post-864-0-70955400-1362416254_thumb.jpg

Überströmer auch.

das schaut gut aus! :thumbsup:

DANKE für's Messen!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Kann ich einen B kolben in einen A zylinder verbauen ? meines wissens kann man immer 1 sprung ohne probleme machen,A Mit B,  C mit D etc ,.....? 

ist dass korrekt 

Geschrieben

Interessanter Vergleich der Kolben!

Doch entweder hab ich´s überlesen oder hier fehlt noch der Schmiedekolben vom TSV Evo mit nur einem Kolbenring???

 

Was haltet Ihr von dem?

 

post-47989-0-65508200-1396527720_thumb.j

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Interessanter Vergleich der Kolben!

Doch entweder hab ich´s überlesen oder hier fehlt noch der Schmiedekolben vom TSV Evo mit nur einem Kolbenring???

 

Was haltet Ihr von dem?

 

attachicon.gif2014-04-03_141904.jpg

Würd mich auch interessieren und ob der Kolben in einem 177er Polini sinn macht.. (Parmolini, Polakit??) In Kontrast zu einem GS-Kolben eventuell..

Geschrieben

Habe ich gefahren und geht. Ich habe einen schon viel gelaufenen Zylinder genommen, weil ich etwas Panik wegen des Laufspiels hatte.

Der Kolben lief genau wie ein GS Kolben.

Wenn man jetzt ernsthaft in Erwägung zieht sowas zu fahren, tät ich (neben dem Anpassen des Laufspiels) zu den Ringen des GS Kolbens raten. Die passen rein und sind eben für Grauguss. Die Parmaringe raspeln unnötig viel an der Zylinderwand, weil für verchromte Lsufbahn gemacht.

Geschrieben

Ok, hört sich gut an - du sagst "genauso wie ein GS Kolben" - Ich hätte vermutet, dass durch den einen Ring am ParmaKolben höhere Drehzahlen realisierbar seien..? Hintergrund der Frage: Fahre meinen Polini mit GS-Kolben und scheue bislang dennoch davor zurück, den Auslass etwas in Richtung Drehzahl zu bearbeiten...

Geschrieben

Der Schmiedekolben Einring ist sehr massiv und stabil! Aber dadurch auch sehr viel schwerer, als der normale Parma-Kolben! Habe den auch gefahren und er hatte dadurch mehr Vibrationen und auch weniger Kompression.

Geschrieben

Achso!

Ich habe jetzt den Parmakolben mit dem GS Kolben für Polini verglichen.

Welche Drehzahlen strebst du denn an?

 

Ah, sorry, missverständnis. Ich meinte den Schmiedekolben mit einem Ring. Angestrebte Drehzahl kann ich nicht genau beziffern, sollte > 7500 Umin sein, jedoch 9500 nicht überschreiten...

 

Der Schmiedekolben Einring ist sehr massiv und stabil! Aber dadurch auch sehr viel schwerer, als der normale Parma-Kolben! Habe den auch gefahren und er hatte dadurch mehr Vibrationen und auch weniger Kompression.

Danke, das hilft. Scheint keine echte Alternative zum GS-Kolben zu sein.

 

Kann man eingrenzen, welche Drehzahlen der Polini mit GS Kolben bei sonst gesunder und ordentlich eingestellter Perpherie tolleriert --> auch über Zeit! (ich möchte keine Religions-/Konfessions- Kriege anzetteln)

Geschrieben

Aber wenn du nen 1Ring Kolben haben willst, nimm doch den unteren raus. Für einen knapperen Ringstoß kannst du einen Kolbenring vom nächsten Übermaß nehmen und zurecht feilen.

  • Like 1
Geschrieben

Der Schmiedekolben Einring ist sehr massiv und stabil! Aber dadurch auch sehr viel schwerer, als der normale Parma-Kolben! Habe den auch gefahren und er hatte dadurch mehr Vibrationen und auch weniger Kompression.

 

Das mit dem Gewicht / Drehzahl hat mich auch schon beschäftigt. Kann man da nicht am Kolben was optimieren?

Hier wird doch an Allem rumgefräßt und gedreht - warum also nicht auch am Kolben die ein oder andere Fase oder das Kolbenhemd zur Gewichtsoptimierung bearbeiten?

Geschrieben

Das mit dem Gewicht / Drehzahl hat mich auch schon beschäftigt. Kann man da nicht am Kolben was optimieren?

Hier wird doch an Allem rumgefräßt und gedreht - warum also nicht auch am Kolben die ein oder andere Fase oder das Kolbenhemd zur Gewichtsoptimierung bearbeiten?

Klar!

Das Ding is so massiv-da geht viel!

Geschrieben (bearbeitet)

Aber wenn du nen 1Ring Kolben haben willst, nimm doch den unteren raus. Für einen knapperen Ringstoß kannst du einen Kolbenring vom nächsten Übermaß nehmen und zurecht feilen.

 

OK - gute idee - Man wird sicherlich etwas Kompressionsverlust erleiden, denke ich. Aber einen Tod muss man ja sterben.

Hast du Erfahrungswerte mit dieser Methode?

Bearbeitet von Yukka Palme
Geschrieben

Mit Kolbenring nachfeilen für einen guten Ringstoß ja...mit mit nur einem Kolbenring fahren nein.

Ich bin froh über 2 Kolbenringe...bin aber auch kein Hochdrehzahlfreund. Stellt jedoch sicher kein Problem dar den unteren Ring einfach wegzulassen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die untere Ringnut durch Blowby verdreckt und mann sie eben säubern müsste, wenn man wieder mit 2 Ringen fahren will.

  • 4 Jahre später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Bin ich hier richtig? Kann mir jemand sagen ob ich einen bgm 177 Kolben im Parma Zylinder einsetzen kann?

Geschrieben
3 minutes ago, nlz said:

Bin ich hier richtig? Kann mir jemand sagen ob ich einen bgm 177 Kolben im Parma Zylinder einsetzen kann?

Moin Nils,

leider sind die Pins beim BGM etwas versetzt. Einen BGM Kolben kann ich dir zum Befummeln schicken wenn du magst.

Geschrieben

Danke dir, ich hab noch einen Kolben und überlege hier einen Parma ohne Kolben zu kaufen. Aber nur wenn das Sinn macht… 

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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