Zum Inhalt springen

vnb lenkkopf tauschen


Empfohlene Beiträge

Die Lenkkopfklemmschraube läuft beim VBB-Kopf (Muscheltacho) und beim VNB3-6-Kopf (gleicher Tacho wie Deiner, wenn Du einen hast) vorne quer. Bei VNA - VNB2 läuft diese rechts schräg seitlich. Du mußt also entweder die Nut für die Schraube umarbeiten oder eine zum Lenkkopf passende Gabel (VNB3-6 oder VBB) verwenden.

Weiter sollte der neue zu verwendende Kopf möglichst komplett sein (Hebel, Tacho, Gas- und Schaltrohr, Befestigungs- und Anschlagbleche, ...). Hebel sind anders; die Überstände der Zuglängen sicherlich auch. Innenzüge solltest Du eh neu machen; die Außenhüllen könnten evtl. von der Länge her unterschiedlich sein; Tachowelle dito.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, der zweigeteilte lenker der verbaut war hatte einen eckigen tacho. passt der neue lenkkopf dann trotzdem auf diese gabel (bis auf die klemmnut? kann ich diese klemmnut dann einfach noch zusätzlich dazu einbringen? wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rohrdurchmesser ist immer gleich, der Lenker paßt. Neue Nut: grobe Gestalten bohren bei eingebauter Gabel einfach durch (würde ich nicht machen; der Bohrer dreht sich mit Sicherheit ins weichere Lenkermaterial). Die sauberste Version wäre, alles vorher anzuzeichnen, die Gabel auszubauen und dann sauber dremeln / fräsen / feilen. Wenn Du Lager abklebst, wird das vermutlich auch bei eingebauter Gabel funktionieren.

Ich selbst würde den geteilten Lenker drauf lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos, der geteilte lenker der drauf war gefällt mir nicht.

nochmal ne kleine typenkunde bitte:

welcher vnb-typ genau ist die mit dem geteilten kopf und welche die andere?

oder ist das nicht so genau zu beantworten?

bin eigentlich smallframer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war die gabel auch ein stück länger. hab ne vna gabel in meine vnb verwurstet, da musste ich die gabel um ca 10mm kürzen weil sonst der spalt zwischen rahmen und lenker zu gross gewesen wäre. und eben besagte klemmschraube ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information