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Geschrieben

hi kurze frage:

kann ich den zweigeteilten lenkkopf einer vnb gegen einen normalen lenkkopf mit muscheltacho tauschen?

wenn ja, muß ich was beachten?

danke

kroby

Geschrieben

Die Lenkkopfklemmschraube läuft beim VBB-Kopf (Muscheltacho) und beim VNB3-6-Kopf (gleicher Tacho wie Deiner, wenn Du einen hast) vorne quer. Bei VNA - VNB2 läuft diese rechts schräg seitlich. Du mußt also entweder die Nut für die Schraube umarbeiten oder eine zum Lenkkopf passende Gabel (VNB3-6 oder VBB) verwenden.

Weiter sollte der neue zu verwendende Kopf möglichst komplett sein (Hebel, Tacho, Gas- und Schaltrohr, Befestigungs- und Anschlagbleche, ...). Hebel sind anders; die Überstände der Zuglängen sicherlich auch. Innenzüge solltest Du eh neu machen; die Außenhüllen könnten evtl. von der Länge her unterschiedlich sein; Tachowelle dito.

Geschrieben

hmm, der zweigeteilte lenker der verbaut war hatte einen eckigen tacho. passt der neue lenkkopf dann trotzdem auf diese gabel (bis auf die klemmnut? kann ich diese klemmnut dann einfach noch zusätzlich dazu einbringen? wenn ja, wie?

Geschrieben

Der Rohrdurchmesser ist immer gleich, der Lenker paßt. Neue Nut: grobe Gestalten bohren bei eingebauter Gabel einfach durch (würde ich nicht machen; der Bohrer dreht sich mit Sicherheit ins weichere Lenkermaterial). Die sauberste Version wäre, alles vorher anzuzeichnen, die Gabel auszubauen und dann sauber dremeln / fräsen / feilen. Wenn Du Lager abklebst, wird das vermutlich auch bei eingebauter Gabel funktionieren.

Ich selbst würde den geteilten Lenker drauf lassen ...

Geschrieben

danke für die infos, der geteilte lenker der drauf war gefällt mir nicht.

nochmal ne kleine typenkunde bitte:

welcher vnb-typ genau ist die mit dem geteilten kopf und welche die andere?

oder ist das nicht so genau zu beantworten?

bin eigentlich smallframer...

Geschrieben

bei mir war die gabel auch ein stück länger. hab ne vna gabel in meine vnb verwurstet, da musste ich die gabel um ca 10mm kürzen weil sonst der spalt zwischen rahmen und lenker zu gross gewesen wäre. und eben besagte klemmschraube ändern.

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    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
    • Dem Wunsch komm ich gern nach. Sorry für die miese Qualität. Müsste ich eigentlich scannen. Bilder sind von Nürnberg 1990
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