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Wie herum die Feder


Dr. Motte

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Verdammt, kann mir jemand sagen wie herum die Feder am Kickstarter und die Scheibe an der Kupplung eingebaut werden ?

Ich würde sagen wie in Bild 1, also breite Seite zum Gehäuse, aber in der Explosionszeichnung von SIP liegt die anders herum. Die Scheibe an der Kupplung ist von S+S.

Danke

Jan

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die breite seite der feder paßt genau ins gehäuse -> somit kann sie auch nicht verrutschen!

die scheibe hat INNEN eine phase, damit sie nicht an der phase der kurbelwelle kantet!

die scheibe ist AUSSEN angeschrägt, damit sie nicht am primär schleift!

... wenn man sich beim einbauen ein paar gedanken macht, erklärt sich das ganze eigentlich von lelbst!

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habt ihr alle gesoffen ???????????

nur mal so zur info:

das ist die s & s scheibe und die hat KEINE fase und sie sieht auf jeder seite anders aus

die seite die auf dem bild nach oben zeigt, muss richtung kulu

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habt ihr alle gesoffen ???????????

nur mal so zur info:

das ist die s & s scheibe und die hat KEINE fase und sie sieht auf jeder seite anders aus

die seite die auf dem bild nach oben zeigt, muss richtung kulu

???

sag ich ja!!

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Du hast gesagt, dass die Scheibe innen eine Fase hat. Hat sie aber nicht ;-)

doch hat sie, aber nicht so deutlich wie die Standardscheiben, im Prinzip nur angedeutet. Ist ja auch egal, die äussere Fase MUSS jedenfalls Richtung Kulu zeigen, wie T5Pien und HanF richtig schrieben. :cheers:
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Super, vielen Dank. Wenn wir gerade so nett im Gespräch sind ! Wie fest soll ich das Schaltkreuz schrauben. Mit dem drehmomentschlüssel geht das ja leider nicht. Handwarm oder mehr?

Bis es knackt ...

:D

Neee, sauber gegen den Anschlag drehen und dann 5min weiter, vorher drei Tropfen Loctite drauf!

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Super, vielen Dank. Wenn wir gerade so nett im Gespräch sind ! Wie fest soll ich das Schaltkreuz schrauben. Mit dem drehmomentschlüssel geht das ja leider nicht. Handwarm oder mehr?

Überhaupt nicht! Einfach den Bolzen von Hand reindrehen und mit Gefühl anziehen! Ist extra ein Linksgewinde, das sich selber festdreht. Und auf die Unterlagscheibe achten, sofern notwendig...

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Bolzen dreht sich nie von Hand rein, da original von Vespa zur Sicherung aufgepilzt und gestaucht.

U-Scheibe nur drunter, wenn Schaltbolzen SW 13 hat. Bei 17 kommt nix drunter.

Und - wie gesagt - nen Tropfen Loctite nicht vergessen.

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Bolzen dreht sich nie von Hand rein, da original von Vespa zur Sicherung aufgepilzt und gestaucht.

U-Scheibe nur drunter, wenn Schaltbolzen SW 13 hat. Bei 17 kommt nix drunter.

Und - wie gesagt - nen Tropfen Loctite nicht vergessen.

Genau so.

Nicht umsonst sind für das "Getriebe-Gelenkkreuz" 15-18NM vorgeschrieben.

:aaalder:

Also meiner flutscht fast von selber in das Kreuz. :-) Hab' aber auch keine Originalteile. :whistling:

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Danke für die guten Tips. Beim weiteren Zusammenbau ist mir aber was aufgefallen. Ersetzt das Zahnrad der Ölpumpe die o.g. Unterlegscheibe. Also entweder Scheibe oder Zahnrad. Dass würde auch erklären warum ich die alte Unterlegscheibe nicht gefunden habe und mir eine neue kaufen musste - ich hatte gar keine :-)

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Was wird in die Hose gehen .?

so wie ich es geschrieben habe: "das" motor :-D

willst du den motor alleine zusammenbauen ? fragen stellen, ist okay, dafür ist das forum ja nun da, aber das sind zum teil basic´s. ich rate dir dringend : lass dir zumindest über die schulter schauen - ruckzuck ist da ein kleiner flüchtigkeitsfehler bei und die zahlst teueres lehrgeld - bei angabe des wohnorts findet sich sicher jemand. letztendlich musst du das natürlich entscheiden, aber es ist sicherlich keine schande jemanden zu fragen, ob er behilflich sei

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Irgendwie haste recht. Es gab schon ein paar Probleme und "Lehrgeld" musste ich auch schon reichlich zahlen. S+S hatte den Motor vor kurzem um eine neue KuWe einzuziehen (die haben mir übrigens auch die ominöse Scheibe verkauft, obschon sie ja wussten das ich eine Getrenntschmierung habe) Die haben mir aber auch gesagt, dass sonst bisher alles in Ordnung ist (Lager, Simerringe, Getriebe korrekt eingebaut.) Den Motor hab ich jetzt geschlossen und bin gespannt wie es weiter geht.

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    • Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.   Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.   Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.    
    • Bei deinem handelt es sich um Miscathus sinensis (Chinaschilf). Das würde ich teilen und zwei Bündeln daraus machen. Sollte aber auch in Einem machbar sein. Beherzt zupacken    
    • Auf Rückfrage von Fips Dieml hier mal 2 Fotos von der Einführung der Spiegler-Leitung in den Lenkkopf. Das geht sich gerade so aus bei der Zuführung in den Lenkkopf. Ich habe aber vorher noch die Einführung sauber verschliffen und die Grate weggeschliffen. Sonst ist der schwarze Plastiküberzug gleich mal weggerubbelt!   Länge der Spiegler Leitung ist bei mir 1350mm ohne Banjos. Standardlänge bei SIP zu bekommen. Bei mir halt in schwarz wie oben in den Bildern im anderen Beitrag zu sehen.   Banjo oben 20 Grad, Banjo unten 60 Grad     Gruß Feuerfuchs  
    • Ja, ich hab' hier zufällig auch grad eine XL2 stehen, die so'nen Aufkleber hat, mit Hologramm.
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