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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo miteinander,

der Neuaufbau meiner Primavera geht seiner Vollendung entgegen.

Leider sind alle Versuche, den Motor ans Laufen zu kriegen, bislang gescheitert.

Sie bekommt Sprit, zündet aber nicht (richtig).

Vergaser ist "serienmäßig" bedüst, Filzring gefettet und eingebaut.

Zylinder auf Übermaß gehohnt, passenden Kolben verbaut.

ZGP neu, ebenso Zündkabel, Kerze und Stecker. ZZP, 25 Grad vor OT, ist ermittelt.

Zündfunke ist relativ schwach vorhanden (bei 6 Volt, kein Wunder?)

Es ist auch kein "knackiger" kompakter Funken, der aus der Kerze kommt, sondern

eher einer, der aussieht wie ein blitzender Stern. Und er kommt oftmals nur phasenweise

in Abhängigkeit davon, wie man die Kerze gerade an Masse drückt.

Mittlerweile habe ich den Zündkerzenstecker in Verdacht, der ja im Regelfalle mit einem

Entstörwiderstand von zumeist 5 kohm bestückt ist. Dies wird nach meiner Meinung auch

die Zündleistung schwächen, die Kerze funkt (brutzelt) nur dann, wenn ich sie wirklich fest

gegen den Motorblock drücke.

Liege ich mit meiner Vermutung, daß der Widerstand im Stecker der oder ein Schuldiger sein könnte, richtig?

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Ist bereits eine andere, erst Bosch, jetzt NGK.

Kolben ist mit Pfeil zum Auslaß eingebaut.

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

...

Mittlerweile habe ich den Zündkerzenstecker in Verdacht, der ja im Regelfalle mit einem

Entstörwiderstand von zumeist 5 kohm bestückt ist. Dies wird nach meiner Meinung auch

die Zündleistung schwächen, die Kerze funkt (brutzelt) nur dann, wenn ich sie wirklich fest

gegen den Motorblock drücke.

...

Ohne ZK-Stecker das Z-Kabel in 5mm Abstand zur Masse halten => kicken

Wenn da ein Funke kommt, sind UB - Ko - Spulen - Magnete - Kabel - etc ok.

Der Zk-Stecker aber nicht.

Geschrieben

wenn der funke vom losen kabel nicht die 5mm springt, schau mal welche farbe der funke hat blau/weiss oder eher so funzel gelb/rot.

kondensator getauscht? kontaktabstand? oder ist das eine ET3 zündung?

Geschrieben

Werde gleich mal nach dem Funken ohne Stecker gucken, wobei ich den Kondensator auch schon insgeheim zum Kreise der üblichen Verdächtigen zähle....

Die ZGP ist ungebraucht aus einem alten Lagerbestand und ein Piaggio O-Teil, aber Kondensatoren altern auch bei Nichtgebrauch, oder ?

Guß Markus

Geschrieben

Ich hab mal nach nem Neuaufbau den Roller 2 Stunden versucht anzuschieben. Kerze war feucht, Sprit drin, etc. Irgendwann ist miraufgefallen, dass ich ja, neuer Zylinder und so, erstmal nen guten Schluck Öl noch in den Tank gegeben hatte und eigentlich war im Tank nur noch ein größerer Schluck Sprit drin. War circa 1:5 statt 1:50 denke ich mal. Mit richtigem Sprit ist sie sofort angesprungen dann....

Doof gelaufen, lang gesucht, einfach Lösung, blöd zu finden... Evt ists ja auch sowas bei dir...

Geschrieben

Hallo Madmox,

Sprit ist aus dem selben Kanister aus dem die PK 50 betankt wird. Tank der PV ist sauber und mit dem selben 1:50 Gemisch betankt wie die PK, sollte damit also laufen.

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der funke vom losen kabel nicht die 5mm springt, schau mal welche farbe der funke hat blau/weiss oder eher so funzel gelb/rot.

kondensator getauscht? kontaktabstand? oder ist das eine ET3 zündung?

@wheelspin:

Gerade mal den von Dir empfohlenen Funkentest aus dem Kabel ohne Stecker gemacht:

Bei 5 mm funkt da nichts, ich muß schon sehr dicht rangehen, damit der Funke auf die Masse überspringt.

Die Farbe ist eher weiß/blau als gelb/rot, aber wie gesagt, nah ran und der Funke neigt zum Abreißen, funkt phasenweise nicht,

erst nach unmittelbarem Massekontakt geht´s dann weiter mit dem Funken.

ZGP ist wie gesagt ungebraucht aber aus altem Lagerbestand, Original Piaggio. Vermute, Kondensator könnte "müde" sein....?

Ist übrigens PV Zündung, 6 Volt mit Unterbrecher, der ist auf 0,35 bis 0,40 mm Abstand eingestellt, liegt somit auch in der Norm...

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben
  1. Ko müde
  2. Kontakte ölig
  3. Magnete schwach
  4. Abriss
  5. ...

Hallo Bernhard,

könnte neuer Kondensator bessere Zündleistung bringen?

Die Magnete im Polrad sind nach meiner Meinung gut, halten einen "dicken Schraubenzieher" ohne Mühe.

Was meinst Du mit "Abriss"?

Gruß Markus

Geschrieben

wenn die zgp gut abgehangen ist, dann schau dir mal die kontaktflächen an, zur not grade mal leinen durch den geschlossenen kontakt ziehen.

kondensatoren tausche ich gerne mal auf verdacht, die dinger kosten nix in dem sinne.

ZSp hat ausreichend masse? kontaktfächen im polrad eingelaufen?

Geschrieben

Ein neuer Ko in guter Quali und fachgemäß angelötet (besser gleich mit Kabelschwanz) verbessert den Magentofunken enorm.

Abriss ist die richtige Stellung der Magnete zu den Spulen @ ZZP

post-24082-0-41850700-1358080090_thumb.p

Geschrieben

ZSp innen bei einer PV? mmh...

ich meine die kontaktflächen am zündkontakt eben. also die kleinen dinger, welche dem kondensator sagen "so jetzt is schluß mit laden, mach ma'n funken jetzt"

hast du mal ein bild der ZGP?

Geschrieben

@ Bernhard

Kondensator kommt nächste Woche neu.

Ich denke, den Abriss werde ich nicht beeinflußen können, da er durch ZGP und Polrad baulich vorgegeben ist.

Geschrieben

ok, ist das dazu passende polrad verbaut? ähnlich gelagerten fall hatte ich schon mal. die ss hatte stellenweise eines der polräder wo nur ein kpl. magnetring verwendet wird. pv hatte magnetflächen und einen anderen ID ... irgendwie sowas war das. auf jeden fall brachte damals ein polrad tausch die lösung..

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht, ob es zu dieser ZGP eines anderen Polrades bedarf, wäre eine Lösung, aber nicht ganz billig, :-(

Werde mal beim Versender der ZGP nachfragen, ob ZGP SS 90 mit Polrad PV kompatibel ist.

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

Ich weiß nicht, ob es zu dieser ZGP eines anderen Polrades bedarf, wäre eine Lösung, aber nicht ganz billig, :-(

Werde mal beim Versender der ZGP nachfragen, ob ZGP SS 90 mit Polrad PV kompatibel ist.

Genau für diesen Fall wäre eine Checkung des Abrisses sinnvoll.

Ebenso bei anderer KuWe.

Geschrieben (bearbeitet)

(Außendurchmesser der Anker auf dem Stator - Innenduchmesser der Polschuhe im LüRa) / 2 = Luftspalt in mm?

Edith fragt noch nach der Anzahl der Magneten im LüRa. :???:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

@ t5rainer: Luftspalt ist äußerst knapp bemessen, liegt bei ca. 0,75 mm, Polrad läuft aber frei !

@ francobasso: Kabel laufen ordentlich

habe allerdings den Kabelbaum von der ZGP getrennt und festgestellt, das über den Lichtschalter ein Durchgang zwischen blau (Bremslicht) und grün (Scheinwerfer und Hupe) hergestellt wird.

Mit Tritt auf das Bremspedal (Öffner) ist die Verbindung getrennt.

Folglich stellt der Schalter, auch bei ausgebauten Leuchtmittel (Rücklicht und Scheinwerfer) einen mir fragwürdigen Stromdurchgang über Massse her.

Ist das im Sinne des Erfinders?

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

...

habe allerdings den Kabelbaum von der ZGP getrennt und festgestellt, das über den Lichtschalter ein Durchgang zwischen blau (Bremslicht) und grün (Scheinwerfer und Hupe) hergestellt wird.

Mit Tritt auf das Bremspedal (Öffner) ist die Verbindung getrennt.

Folglich stellt der Schalter, auch bei ausgebauten Leuchtmittel (Rücklicht und Scheinwerfer) einen mir fragwürdigen Stromdurchgang über Massse her.

Ist das im Sinne des Erfinders?

Gruß Markus

... si, der Erfinder heißt Luigi und der wollte das so, zur Verwirrung der tedeschi.

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