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Geschrieben

Ein neuer Ko in guter Quali und fachgemäß angelötet (besser gleich mit Kabelschwanz) verbessert den Magentofunken enorm.

Abriss ist die richtige Stellung der Magnete zu den Spulen @ ZZP

Hallo Bernhard,

habe ein paar Fotos vom Polrad an den Lieferanten der ZGP geschickt. Er meinte, daß beides miteinander harmoniert, was ich ihm glaube.

Dennoch würde ich gerne mal den Abriss kontrollieren.

Mit Abriss ist doch die Stellung der Spulenanker zu den Polradmagneten gemeint, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Was wäre denn dann eine Stellung, die passt und eine, die nicht passt?

Kannst Du für beide Fälle etwas skizzieren oder erklären?

Im verbauten Polrad sind 6 Magnete eingegossen. Müssen Magnete und die Anker der Spulen die gleiche Länge haben?

Gruß und Dank

Markus

Geschrieben

...

Mit Abriss ist doch die Stellung der Spulenanker zu den Polradmagneten gemeint, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Was wäre denn dann eine Stellung, die passt und eine, die nicht passt?

...

Zu den beiden Kriterien (oben) kommt noch der ZZP hinzu.

Wenn´s nicht passt, ist der Funke weniger stark bis ganz weg.

post-24082-0-22203100-1358322874_thumb.j

post-24082-0-38136200-1358322883_thumb.j

Geschrieben

Das läuft ja wie die Feuerwehr, vielen Dank.

Unfachmännisch ausgedrückt heißt das, daß jeweils alle Anker auf die jeweils gleiche Stelle des Magneten im Polrad hinzeigen.

bei meinen 6 Magneten im Polrad und den 3 Spulen mit je 2 Ankern, müsste das wahrscheinlich passen, es sei denn die Polradmagneten wären unsymmetrisch im Polrad vergossen. Ich werde es nachsehen.

ZZP ist klar.

Gruß Markus

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe zwischenzeitlich einen neuen Kondensator eingebaut, was dem Funken sichtlich gut tut, er blinzelt und funkelt nicht mehr wie ein Stern, sondern springt deutlich und heller als zuvor zwischen den Polen der Zündkerze hin und her.

Den ZZP erneut ermittlelt: Er ist an der alten Stelle, wie zuvor auch schon festgestellt.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Wenn ich die Zündkerze mit dem Stecker außen an Masse halte, funkt sie.

Schraube ich sie in den Zylinderkopf ist´s aus mit der Funkerei, die Blitzlampe geht nicht an, mit eingedrehter Zündkerze keine Zündung!

Habe Zündkabel, Stecker und Kerze auf Durchgang und Widerstand geprüft, alles i. O.

Auch wenn ich das Zündkabel verdrehe, um vielleicht so einen Wackelkontakt oder Kabelbruch festzustellen, bleibt alles beim alten,

Durchgang und Widerstand (am Stecker) i. O., ohne Unterbrechung. Zündkerze funkt.

Schraube ich sie in den Kopf, ist´s vorbei mit der Herrlichkeit.

Kerze und Stecker sind bereits ausgetauscht, bin nunmehr ratlos...

Wieso funkt das Dingen nicht, wenn´s im Brennraum ist?

Wer weiß weiter?

Gruß Markus

Geschrieben

...

Wieso funkt das Dingen nicht, wenn´s im Brennraum ist?

Wer weiß weiter?

Gruß Markus

Weil unter Verdichtung der Zündspannungsbedarf viel größer ist.

Wenn an der "frischen Luft" 10mm mit einem Funken überbrückt werden können, dann funkt´s auch bei 14:1 im Brennraum.

  • Was ist denn noch nicht gewechselt worden ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Barnie,

alles neu, ZGP, Zündkabel, Kerze und Stecker,

das Polrad ist das alte, hätte noch eins von einer 50 N,

Versuch macht klug?

Warum steigt unter Verdichtung der Spannungsbedarf (mal so nebenbei gefragt...?)

Gruß Markus

P. S.:

Das von der 50 N ist eher unwahrscheinlich, da nur zwei Spulen auf der ZGP...

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

Kannst ja mal die Magnetkraft mit einem Stück Eisen testen.

Zum Funken aus WIKI was kopiert:

Messung des Ionenstromes

Während der Verbrennung enthält das Gas im Brennraum aufgrund seiner hohen Temperatur einen hohen Anteil an Ionen, ist also schwach leitfähig. In der Motorenforschung werden deshalb Zündkerzen benutzt, um über den Ionenstrom Rückschlüsse auf die Verbrennung ziehen zu können. In dieser Anwendung als Sensor konkurriert die Zündkerze mit Drucksensoren, die ebenfalls Rückschlüsse auf die Verbrennung erlauben. Nachteilig ist, dass diese Ionenstrommessung unmittelbar während des Zündfunkens nicht einsetzbar ist.

Ist also vergleichbar einem erhöhten Nebenschluß der Kerze (zB bei Ruß)

Geschrieben

werde mal das Polrad überprüfen lassen, weil ich keines zum Vergleich hier habe, das sicher funktioniert.

Melde mich wieder, wenn´s läuft......

oder auch nicht :wacko:

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

So, liebe Gemeinde,

neues (anderes) Polrad drauf, das alte Lied:

Zündfunke an der "frischen Luft" geht, mit eingeschraubter Kerze funkt nix...

ob nun mit oder ohne Gemischfüllung im Zylinder, (Benzinhahn auf, Benzinhahn zu...)

muß gestehen, daß ich so langsam ans Ende meiner Ideen komme...

Wem fällt noch was ein?

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

Weil unter Verdichtung der Zündspannungsbedarf viel größer ist.

Wenn an der "frischen Luft" 10mm mit einem Funken überbrückt werden können, dann funkt´s auch bei 14:1 im Brennraum.

  • Was ist denn noch nicht gewechselt worden ?

Schafft jetzt der Funken die 10mm?

Ansonsten bitte feinsinnig unterscheiden zwischen funken und zünden. :sigh:

Wenn außerhalb kein großer Funke kommt, brauchst die Kerze garnicht reinschrauben.

Geschrieben

es funkt nix, deshalb zündet es auch nicht, ist mir klar...

10 mm schaft der Funke aus dem Kabel nicht, bei etwa 1000 bis 1200 U/min,

na ja aber 5 mm sind´s

Reicht? (nicht?)

Gruß Markus

Geschrieben

möglw. deshalb:

Schraube ich sie in den Zylinderkopf ist´s aus mit der Funkerei, die Blitzlampe geht nicht an, mit eingedrehter Zündkerze keine Zündung!

Geschrieben

es funkt nix, deshalb zündet es auch nicht, ist mir klar...

10 mm schaft der Funke aus dem Kabel nicht, bei etwa 1000 bis 1200 U/min,

na ja aber 5 mm sind´s

Reicht? (nicht?)

Gruß Markus

Häää -- NullCheckung

Bei dieser Drehzahl läuft der Motor schon ...

5mm reichen bei wenig Verdichtung und sehr brennfeudigem Gemisch.

Geschrieben

Häää -- NullCheckung

Bei dieser Drehzahl läuft der Motor schon ...

5mm reichen bei wenig Verdichtung und sehr brennfeudigem Gemisch.

Drehe den Motor an der Polradmutter mit der Bohrmaschine

Geschrieben

@Calyste:

Den Gedanken an eine schlechte Masseverbindung hatte ich auch schon.

Mit dem Multimeter läßt sich aber zwischen Kopf und Motorgehäuse annähernd kein Widerstand messen...

Geschrieben

Tip: Auf Schmierung Kolben <=> Zylinder achten!

Kommt gelegentlich Schuß Öl rein, ist aber auch vom unverbrannten Benzin-Öl-Gemisch geschmiert, ich denke dran :sneaky:

Geschrieben

Versuch mal ob die Kerze im Stecker außen am Kopf funkt.

Diese Erkenntnis bringt leider nix - draußen zählt nur der lange Funke. :satisfied:

Geschrieben

man sieht halt ob stecker oder Kerze das problem sind.

Richtig, aber jetzt den Schluß ziehen, dass es (bei schwacher Zündanlage) auch drinnen funkt, wäre falsch.

Geschrieben

....dass es (bei schwacher Zündanlage) auch drinnen funkt....

@bernhard:

Ich glaube, deine drei Worte in der Klammer bringen es auf den Punkt:

Obschon es sich um eine ungebrauchte ZGP handelt, vermute ich darin den Ursprung allen Übels.

ich habe noch zwei andere, definitiv alte und gebrauchte liegen, werde mal experimentieren (müssen)

und sehen, ob was anderes dabei herauskommt.

Man mag sich ja mit dem Gedanken, daß ein ungebrauchtes Teil dann doch nichts taugt, so recht nicht anfreunden,

aber werde mal in dieser Richtung suchen.

Insgeheim ziehe ich aber auch eine Umrüstung auf 12 Volt in Betracht, mal sehen...

Gruß Markus

Geschrieben

@bernhard:

Ich glaube, deine drei Worte in der Klammer bringen es auf den Punkt:

Obschon es sich um eine ungebrauchte ZGP handelt, vermute ich darin den Ursprung allen Übels.

ich habe noch zwei andere, definitiv alte und gebrauchte liegen, werde mal experimentieren (müssen)

...

Genau, das Kriterium ist nicht das Alter, sondern ob´s funktioniert.

Mit Meßgeräten, die Du wahrscheinlich nicht hast (Isotester etc.), könnte man sich die Spulen anschauen.

Dir bleibt noch das "Tauschgeschäft", solange bis es geht ... halt durch! :-)

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