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Geschrieben

hat einer skizzen oder vorlagen für die bearbeitung eines RB22 er muss eh neu beschichtet werden des wegen nur a weng modifizieren.oder ist das ein schmarrn oder eher abzuraten???danke

Geschrieben

Was willst Du erreichen? Welche Komponenten willst Du verbauen? Nur mit Auslassbearbeitung kommt man bei passenden Komponenten wohl eher einfach an hohe Leistungen.

Geschrieben

Stimme den Vorrednern grundsätzlich zu.

Ansonsten würde mir vor dem beschichten am ehesten eine Laufbahnverlängerung nach oben durch Aufschweissen vorschweben, wenn man mit viel Hub sinnvolle Steuerzeiten erreichen will.

Wenn man im Rahmen des üblichen bleibt ist das aber unnötig.

  • Like 1
Geschrieben

Also hab den Motor schon gefahren und jetzt muss ich den Zylinder neu Geschichten lassen und da hab ich mir gedacht da kann ich gleich a wenn fräsen 35 mikuni nordspeed puff 17.46 kupplung Rb ansauger pleul keine ahnung ist noch eingebaut hab den Motor so gekauft aus UK

Geschrieben

so jetzt mal a paar bilder und sag dann mal wo man was machen kann.auf dem ersten bild sind die kurbelwellen wangen verfärbt muss ich mir da sorgen machen???

und der rest von den bildern da könnt ihr mir bestimmt sagen wo und wieviel da weg muss :-D:thumbsup: .

danke

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Geschrieben

Nach dem Pic ist die Kw an der unteren Pleuellagerung deutlich zu heiss geworden. Im Endergebnis steht damit zumindest eine Wellenüberholung oder auch gleich eine neue Welle an.

Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang, wie der Zylinder verstorben ist, d.h. warum er neu beschichtet werden muss.

Geschrieben

Das ist eine indische GP Kurbelwelle, bzw. die Wangen davon, die sah schon so aus als sie das Werk verlassen hat, kommt von der Qärmebehandlung der Hubzapfenbohrungen. Grundsätzlich sind die Wangen ok, bei deiner ist auch ein neues Pleul reingekommen und Anlaufscheiben (???) - unbedingt genauer Prüfen was da gemacht wurde. Ich hätte irgendwie ein schlechtes Gefühl bei so einer Kurbelwelle in einem RB Motor.

Geschrieben (bearbeitet)

DIe Bilder sind jetzt nicht gerade sehr scharf, aber ich schliesse mich da dem BARON an, Wange müssten SIL sein, wenn Anlaufscheiben und ein gescheites Pleul drinne sind da OK.

Für mich siehts wie ein AF-Pleul aus, bzw. wie eine upgrated SIL-Welle by AF.

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Ich gehe mal davon aus das die Welle keine Anlaufscheiben hat. Genauso wie die AF-Race-Wellen. Keine Ahnung wie andere das sehen, aber mir währe da ungut in der Magen-Gegend wenn ich so eine Welle ins so einem Motor fahren würde...

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus das die Welle keine Anlaufscheiben hat. Genauso wie die AF-Race-Wellen. Keine Ahnung wie andere das sehen, aber mir währe da ungut in der Magen-Gegend wenn ich so eine Welle ins so einem Motor fahren würde...

glauben ist nicht wissen....

Geschrieben

Kann man schon auch ohne Anlaufscheiben fahren. Dann gehören da aber vielleicht noch ein paar Öltaschen in's Pleuel, und etwas mehr Luft darf man dann auch lassen.

Geschrieben

Kann man schon auch ohne Anlaufscheiben fahren. Dann gehören da aber vielleicht noch ein paar Öltaschen in's Pleuel, und etwas mehr Luft darf man dann auch lassen.

da gebe ich dem Peterle wiederum Recht, ohne Anlaufscheiben würde ichs nicht fahren.... aber ist nur meine Meinung...

Geschrieben

Wenn da Anlaufscheibe auf Pleuel und/oder Wange läuft ist die ratzfatz am Arsch. Deshalb läuft die, von Rechts wegen, nicht Metall auf Metall sondern gleitet auf 'nem Ölfilm (das Phänomen wurde sogar bei der Namensgebung der Lagerform berücksichtigt). Wenn man das hinkriegt, zwischen Stahl und Stahl 'nen Ölfilm zu halten ist das dann eigentlich wumpe. Wird bei diversen durchaus hochdrehendenen Anwendungen auch so gemacht. Braucht halt mehr Luft, und eben Taschen. Wenn ich's vermeiden kann würde ich das aber vermeiden, klar.

Geschrieben

also kurbelwelle ist draussen schaut aber gut aus die verfärbung ist vom bohren des loches morgen kommen bessere bilder danke an alle für die gute schnelle hilfe.habt mir schon einen ganz schönen schrecken eingejagt :wacko:

Geschrieben

Nicht vom Bohren des Loches, die oberfläche der Bohrung ist gehärtet. Das wird gemacht, damit man die Presspassung zwischen Kurbelwangen und Hubzapfen enger wählen kann, ohne dass die Oberflächen beim Einpressen fressen.

Geschrieben (bearbeitet)

so die bilder der kurbelwelle und noch mehr fragen welche ist das??länge des kompletten pleuls beträtgt 121mm.soll ich die weiter fahren oder eine andere nehmen??welche länge welche marke?welchen kolben nehmen wiseco oder wörsser?der alte kolben war ein"B"kolben zum besichten wieder einen "B"kolben oder einen anderen??welche lager und simmerringe welcher hersteller??

soll ich am motorblock beim zylinder fuss das ausgefranzte begradigen oder so lassen und sonst noch bearbeiten??

diesen auspuff will ich fahren erst vorkurzen im forum geholt welcher nordspeed ist das was steuerzeiten braucht der?muss der auslass auch so ovaliesiert wie der krümmer???

und noch bessere bilder vom zylinder hoffe ihr erkennt was und könnt mir erklären wo noch verbesserungen gemacht werden können.danke schon mal für die guten vorschläge.bin mit lammy zeugs net wirklich fit

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Bearbeitet von oleg
Geschrieben

Wegen den Steuerzeiten für den Pott sowie auch dem ovalisieren würde ich ne Mail an Nordspeed schicken. Ansonsten denke ich mal 195/130...

Überströmer Block/Zylinderfuss aneinander anpassen.

Kurbelwelle weg... Pack da was ordentliches rein.

Kolben kann auch ruhig ein A-Kolben sein. Füllboy hat da was echt Gutes zum fairen Preis im Verkaufe-Topic.

Gruß

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)

also...

Welle ist eine von AF-Rayspeed überarbeitete/überholte SIL mit neuem Pleul und IKO 18 Nadellager OHNE Anlaufscheiben,

ähnlich wie die aktuelle AF-Welle High Performance für den RB, NUR eben mit den SIL-Wangen....

....könnte man jetzt weiter verwenden....

  • ist wohl ein indischer Block..... wenn da die ALU-Scheibe drin ist die das getriebeseitige Kurbelwellen-Lager abdeckt drin ist...
    raus damit, verzieht sich gerne !
  • ansonsten... Steuerzeiten messen, dann weiss du wo bist... !!! und kannst auch ne Antwort bekommen...
Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Ich hab da einfach Angst weil die AF, MEC und SIL-Wellen die hier so durch mich mit neuen Pleuels ausgestattet wurden nur 6-8/100 Untermaß in der Bohrung hatten. Die Sacchi-Wangen hingegen hatten 12/100. Da verdrehte sich auch bei Ü40 nix.

Ausserdem juckt es MICH einen Scheiß wo der Brite "Race" dranschreibt. Bei denen ist jedes Zehntel PS was mehr als Standart ist schon Race... ;-)

Ich würde bei der Welle, wenn Du sie unbedingt verwenden willst, den Rundlauf prüfen lassen.

Gruß

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)

..... weil die AF, MEC und SIL-Wellen die hier so durch mich mit neuen Pleuels ausgestattet wurden nur 6-8/100 Untermaß in der Bohrung hatten.

Die Sacchi-Wangen hingegen hatten 12/100....

das ist natürlich ein Argument..... das sticht....

Bearbeitet von mpq
  • Like 1

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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