Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe nun eine ganze weile im Forum herumgesucht zum Thema Elektrik PX alt aber bin leider noch nicht auf mein Problem gestoßen!!!

Habe eine alte PX mit Batterie ohne Getrenntschmierung und ohne Ele.start.

Schaltplan dazu habe ich mir auch schon ausgedruckt.

Licht vorne hinten und Kontrollleuchte und Tachobeleuchtung gehen bei laufendem Motor.

vor einigen Monaten gingen auch Hupe Blinker und Standlicht noch.

Das einzige was nicht in Ordnung war , war das der Roller wenn er ca 5-15 minuten lief Fette Zündaussetzter hatte.

Hatte gedacht es kommt vielleicht vom Spritt oder Vergaser. War es aber nicht.

Habe dann an der Elektrik weiter gesucht.

Zündspule Kabel Kerze Stecker etc.

Bin dann auf die Idee gekommen aus meiner anderen Px die Zündgrundplatte zu nehmen.

Siehe da Fehler nicht mehr da.

Jetzt aber nach einigen Monaten wollte ich damit fahren und plötzlich ist die Batterie leer keine Blinker hupe etc.und keine Spannung an den Kabeln der Batterie.

Kann ich nur mit einer intakten Batterie an den Kabeln was messen oder auch ganz ohne Batterie?

vielen Dank schonmal im voraus für euere Hilfe.

Geschrieben

...

Jetzt aber nach einigen Monaten wollte ich damit fahren und plötzlich ist die Batterie leer keine Blinker hupe etc.und keine Spannung an den Kabeln der Batterie.

Kann ich nur mit einer intakten Batterie an den Kabeln was messen oder auch ganz ohne Batterie?

vielen Dank schonmal im voraus für euere Hilfe.

eine leere Batterie

• ist nicht geladen worden
  • hat stille Verbraucher
  • ist aus Altersgründen defekt

Die Ladespannung ist nur mit einer intakten (ideal: geladenen) Batt. messbar.

Geschrieben

Danke für die schnelle Information.

Heisst jetzt erstmal neue Batterie kaufen da die alte auch nicht mehr zu laden geht!

Messen kann ich also jetzt auch gar nichts? ob aus der Grundplatte überhaupt ne Spannung kommt oder irgendwo n Kurschluss ist der die Batterie im Schalter "auszustand" irgendwie leer zieht?

Geschrieben

Die neue Batt mit einem Ladegerät über Nacht aufladen.

Wenn LiMa & Regler ( ohne Batt ) soweit ok sind, kannst Halbwellen messen - aber sind mit einem normalen DVM schlecht zu erfassen/einzuschätzen.