Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich verzweifel gerade etwas mit der Elektrik einer 62er VNB.

An der Zündankerplatte kommen, neben dem Zündkabel, 4 weitere Kabel heraus, die alle Strom führen!

Auf den Schaltplänen sind aber immer nur 3 Kabel und ein Massekabel eingezeichnet! Kann mir da Jemand Licht ins Dunkel bringen?

Was ich bisher herausgefunden habe:

-Dünnes Rotes Kabel ist der Kill-Schalter (funktioniert auch)

-weißes Kabel, dass aus dem inneren der ersten Spule kommt hat 6V

-Rotes Kabel, dass ebenfalls aus der gleichen Spule aber von den äußeren Wicklungen kommt, hat ca. 8V

-Gelbes Kabel, dass von den Außenwicklungen der zweiten Spule kommt, hat ebenfalls um die 8V

Ein Massekabel fehlt gänzlich.

Die einzige Masseverbindung, die ich finden konnte, kommt vom Scheinwerfer und in an einer Motorschraube verbunden.

Läuft die Masse dann über das Motorgehäuse?

Wer hat Rat?

Danke schon mal

post-23110-0-08962800-1358085167_thumb.j

Geschrieben

Eine Masseverbindung wäre auf Deinem Bild die Spulenbefestigung unterhalb des Ko.

Der Strom fließt übers Gehäuse.

Bei der Spg-Messung wird fast immer gg Masse=Gehäuse gemessen.

Hast einen Schaltplan dazu?

Geschrieben

Hi,

den einzigen Schaltplan der annähernd hin kommt, ist der hier!

Allerdings ist hier die Masse als graues Kabel angegeben. Und ich habe dann quasi noch ein weiteres Stromführendes Kabel, dass ebenfalls (wie das grüne Kabel auch) direkt auf den Schalter geht. An den Anschluss, wo so ein großes "L" daneben ist!

post-23110-0-78766100-1358095429_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

ch kämpfe zur Zeit "andersherum". Was nicht geht, ist der Scheinwerfer! Alles andere geht. ;-)

@T4: Vielen Dank. Den Kabelbaum habe ich auch vorliegen. Allerdings habe ich die ganze Zeit mit dem "ersten" gearbeitet, weil das Model VNB mit Blinker ist. Jetzt wo ich aber genauer hinschaue, könnte der "zweite" Kabelbaum der passendere sein. Wenn man die Blinker (die eh nicht vorhanden/angeschlossen sind) mal außer acht lässt.

Nur der Gleichrichter und die Batterie tauchen in dem zweiten Plan gar nicht auf!

Habe mal noch eine andere Frage:

Das Blech, dass über den Lichtein/aus Schalter geht, muss dass am linken Ende auf der Kabelklemme kontakt haben?

post-23110-0-42108900-1358107382_thumb.j

Bearbeitet von 127erfahrer
Geschrieben

Der zweite Plan ist auch nur für die italienische (Luigi) Variante. Die Blinker gab´s so nur in (D).

Geschrieben

Wenn ich das also richtig sehe, dann habe ich mal wieder (typisch italienisch und Vespa) einen Mix aus beidem. Die Zündankerplatte wie bei der Italienischen, aber mit Gleichrichter und Batterie wegen den Blinkern!? SUPER!

Kannst du mir sagen, ob das Blech im Schalter kontakt haben muss?

Geschrieben

Was hast Du denn überhaupt für ein Modell; (D) mit originalen Blinkern oder oder (I) mit nachgerüsteten Blinkern? Wie ist die Fahrgestellnummer? Größer als ca. VNB2T 128.000 oder kleiner ca. 35.000?

Blech: was genau meinst Du? Das Bogvenförmige Blech da vorn ist doch für die Hupe, oder? Ist das ein originaler Schalter oder irgendwin Repro? Wenn ja: für welches Modell - Schalter für "mit Batterie" und "ohne Batterie" unterscheiden sich.

Geschrieben

Die Fahrgestellnummer ist VNB1T129+++ und ein Schild auf dem Bodenblech/Pfalz des Tunnels

Der Blinkerschalter am Lenker sieht original aus. Die Blinker waren auf den SEitenbacken. Sind aber schon lange nicht mehr vorhanden!

Genauere Angaben sind sehr schwierig. Da es eine ganz schöne Bastelbude ist und ich zum ersten mal an dem Teil schraube!

Mein Bild vom Blinker war nicht das originale! Mir ging es nur um das Blech. Aber mit der Hupe hat es, zumindest bei diesem Model, nichts zu tun.

Geschrieben

Dann isses ja zumindest ´ne deutsche und der obere Schaltplan sollte gelten, wenn da keiner 'nen neuen Kabelbaum reingeferkelt hat.Wo ist denn nun der Schalter her? Für original sieht der auf dem Bild recht neu aus. Wenn´s ein Ersatz ist: war der für Batteriebetrieb beschrieben?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
    • Dem Wunsch komm ich gern nach. Sorry für die miese Qualität. Müsste ich eigentlich scannen. Bilder sind von Nürnberg 1990
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung