Zum Inhalt springen

Elektrik bei VNB 1962


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich verzweifel gerade etwas mit der Elektrik einer 62er VNB.

An der Zündankerplatte kommen, neben dem Zündkabel, 4 weitere Kabel heraus, die alle Strom führen!

Auf den Schaltplänen sind aber immer nur 3 Kabel und ein Massekabel eingezeichnet! Kann mir da Jemand Licht ins Dunkel bringen?

Was ich bisher herausgefunden habe:

-Dünnes Rotes Kabel ist der Kill-Schalter (funktioniert auch)

-weißes Kabel, dass aus dem inneren der ersten Spule kommt hat 6V

-Rotes Kabel, dass ebenfalls aus der gleichen Spule aber von den äußeren Wicklungen kommt, hat ca. 8V

-Gelbes Kabel, dass von den Außenwicklungen der zweiten Spule kommt, hat ebenfalls um die 8V

Ein Massekabel fehlt gänzlich.

Die einzige Masseverbindung, die ich finden konnte, kommt vom Scheinwerfer und in an einer Motorschraube verbunden.

Läuft die Masse dann über das Motorgehäuse?

Wer hat Rat?

Danke schon mal

post-23110-0-08962800-1358085167_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den einzigen Schaltplan der annähernd hin kommt, ist der hier!

Allerdings ist hier die Masse als graues Kabel angegeben. Und ich habe dann quasi noch ein weiteres Stromführendes Kabel, dass ebenfalls (wie das grüne Kabel auch) direkt auf den Schalter geht. An den Anschluss, wo so ein großes "L" daneben ist!

post-23110-0-78766100-1358095429_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch kämpfe zur Zeit "andersherum". Was nicht geht, ist der Scheinwerfer! Alles andere geht. ;-)

@T4: Vielen Dank. Den Kabelbaum habe ich auch vorliegen. Allerdings habe ich die ganze Zeit mit dem "ersten" gearbeitet, weil das Model VNB mit Blinker ist. Jetzt wo ich aber genauer hinschaue, könnte der "zweite" Kabelbaum der passendere sein. Wenn man die Blinker (die eh nicht vorhanden/angeschlossen sind) mal außer acht lässt.

Nur der Gleichrichter und die Batterie tauchen in dem zweiten Plan gar nicht auf!

Habe mal noch eine andere Frage:

Das Blech, dass über den Lichtein/aus Schalter geht, muss dass am linken Ende auf der Kabelklemme kontakt haben?

post-23110-0-42108900-1358107382_thumb.j

Bearbeitet von 127erfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das also richtig sehe, dann habe ich mal wieder (typisch italienisch und Vespa) einen Mix aus beidem. Die Zündankerplatte wie bei der Italienischen, aber mit Gleichrichter und Batterie wegen den Blinkern!? SUPER!

Kannst du mir sagen, ob das Blech im Schalter kontakt haben muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn überhaupt für ein Modell; (D) mit originalen Blinkern oder oder (I) mit nachgerüsteten Blinkern? Wie ist die Fahrgestellnummer? Größer als ca. VNB2T 128.000 oder kleiner ca. 35.000?

Blech: was genau meinst Du? Das Bogvenförmige Blech da vorn ist doch für die Hupe, oder? Ist das ein originaler Schalter oder irgendwin Repro? Wenn ja: für welches Modell - Schalter für "mit Batterie" und "ohne Batterie" unterscheiden sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrgestellnummer ist VNB1T129+++ und ein Schild auf dem Bodenblech/Pfalz des Tunnels

Der Blinkerschalter am Lenker sieht original aus. Die Blinker waren auf den SEitenbacken. Sind aber schon lange nicht mehr vorhanden!

Genauere Angaben sind sehr schwierig. Da es eine ganz schöne Bastelbude ist und ich zum ersten mal an dem Teil schraube!

Mein Bild vom Blinker war nicht das originale! Mir ging es nur um das Blech. Aber mit der Hupe hat es, zumindest bei diesem Model, nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann isses ja zumindest ´ne deutsche und der obere Schaltplan sollte gelten, wenn da keiner 'nen neuen Kabelbaum reingeferkelt hat.Wo ist denn nun der Schalter her? Für original sieht der auf dem Bild recht neu aus. Wenn´s ein Ersatz ist: war der für Batteriebetrieb beschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information