Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

ich hätte die möglichkeit, eine px 200 zu kaufen. allerdings ist der roller (baujahr 88) im moment nicht zugelassen und hat auch keinen tüv. der verkäufer will den roller über den tüv bringen (und vielleicht auch zulassen) ... mmh. ich dachte ja eigentlich, dass einmal stillgelegte zweitakter keinen neuen tüv und keine zulassung mehr bekommen würden. wie sieht es damit aus? ... und dann hat der roller ein anderes chassis bekommen: wenn es kein chassis von einer 200er sein sollte, dann muss doch wohl in den brief des alten chassis der neue motor eingetragen sein, stimmt das? ... eigentlich ja alles nicht mein problem, denn ich würde den roller ja schliesslich und letztendlich nur mit TÜV kaufen, aber ich habe eine längere anfahrt, um mir den roller anzuschauen. und ich will vermeiden, mir ein fahrzeug anzuschauen, das am ende gar nicht in frage kommt, weil es an der zulassungshürde scheitert ...

Geschrieben (bearbeitet)
hallo!

ich hätte die möglichkeit, eine px 200 zu kaufen. allerdings ist der roller (baujahr 88) im moment nicht zugelassen und hat auch keinen tüv. der verkäufer will den roller über den tüv bringen (und vielleicht auch zulassen) ... mmh. ich dachte ja eigentlich, dass einmal stillgelegte zweitakter keinen neuen tüv und keine zulassung mehr bekommen würden. wie sieht es damit aus? ... und dann hat der roller ein anderes chassis bekommen: wenn es kein chassis von einer 200er sein sollte, dann muss doch wohl in den brief des alten chassis der neue motor eingetragen sein, stimmt das? ... eigentlich ja alles nicht mein problem, denn ich würde den roller ja schliesslich und letztendlich nur mit TÜV kaufen, aber ich habe eine längere anfahrt, um mir den roller anzuschauen. und ich will vermeiden, mir ein fahrzeug anzuschauen, das am ende gar nicht in frage kommt, weil es an der zulassungshürde scheitert ...

Ist überhaupt kein Problem. Wenn Du schreibst, dass Du eine längere Anfahrt hast, dann benötigst Du bei der Zulassungsstelle:

- den Fahrzeug-Brief

- die Bescheinigung über die Stilllegung

- die Versicherungsbestätigung (in Form einer Doppelkarte / Deckungskarte)

- einen aktuellen Nachweis über gültige Hauptuntersuchung (HU) und Abgasuntersuchung (AU)

- einen gültigen Personalausweis

Damit ist die Anmeldung kein Problem, wäre ja eine Schande, wenn jedes einmal stillgelegte Fahrzeug auf den Schrott müsste oder nur noch als Teilebasis dient.

Kaufen solltest Du also ruhig ohne TÜV. Wenn der Roller in einem guten Zustand ist, dann wirst Du den TÜV selber wahrscheinlich günstiger hinbekommen.

Bearbeitet von ruderthanrude
Geschrieben

Ach und was die Frage mit dem Chassi angeht. Jepp, in den Brief muss der neue Motor eingetragen werden. Hierfür brauchst Du eine Bescheinigung vom Hersteller, dass der 200er Motor in das Chassi von PX80/125/150 eingebaut werden darf. Das dann einfach mitnehmen zum TÜV und die Eintragung wird kein Problem.

Geschrieben

prima. dann ist das ja kein thema ... wer im übrigen mal einen blick auf das gerät werfen möchte ... ich hab sie ganz auf die schnelle ins netz gestellt: unter http://www.cargoland.org/vespa/ kann man das gerät sehen ... aber achtung: es sind 23 fotos ... dauert also ein wenig ... meinungsäusserungen zum zustand oder sonstige tipps würden mich freuen ... sie sieht schön unverbaut aus, find ich. allein so zwei stellen am bodenblech kann ich nicht einordnen ... so. jetzt geh ich erst einmal frühstücken ... :-D

Geschrieben

Wenn die Fg.-Nr. da wirklich ne VSX1T ist und auch der Chassistausch irgendwo amtlich vermerkt ist, ist's kein Problem. Das Bodenblech scheint doch o.k.; da ist irgendwas überlackiert worden. An der Chassisnummer (bzw. dem eigentlichen Platz dafür) siehst Du, daß es wirklich ein neues Austauschchassis ist. Da sind das V und das T schon vorgegeben; man hätte das nur durch das "SX1" und hintendran die Nummer ergänzen müssen.

Wenn Dir der Eimer gefällt, er funktioniert und der Preis stimmt, sollte es passen. Aber frag nach, was an der Technik alles erneuert / getauscht wurde. Wer ein Gespann zum Rahmenbruch fährt, der hat dem Motor bestimmt auch nix geschenkt ...

Geschrieben

Moin Ralf,

jetzt ist mir grad eingefallen woher die 4 Stellen im Bodenblech stammen.

Der Roller hatte mal T5 Fussmatten.

Lass Dir bitte bestätigen das die Löcher zugeschweisst worden sind, nicht zugespachtelt!

Sieht nämlich so aus...

Desweiteren haben die Backengummis bös' auf dem frischen Lack geklebt.

Da muss auch noch was von Preis her gehen, sonst würde ich das ev. lassen!

Gruß,

Olli

Falls Du das Fahrzeug kaufst kommst aber mal zum Durchgucken rum. :-D

Geschrieben
moin olli!

aber das wär doch eine largeframe... ich dürfte trotzdem kommen? ...  :-(

Grumpf! :-D:-(

Bin ich doch selbst lange gefahren. :-(

Klar kannst Du rumkommen!

Gruß,

Olli

Geschrieben

Ist das ein PX alt Rahmen? Oder Lusso ohne Getrenntschmierung?

Zulassung ist bestimmt nicht das Problem, wichtiger ist was mit dem Motor los ist.

Bei 46000km und dann noch Gespann sollte da in jüngerer Zeit mal eine Komplettrevision stattgefunden haben. :-D Sonst sind sehr schnell 200-300€ zusammen.

Geschrieben

ob die tachozahl überhaupt aussagewert hat, weiss ich nicht. kann ja sein, dass die kilometerzahl vom anderen chassis stammt und mit laufleistung des motors nichts zu tun hat.

im anzeigentext steht: »Alle Verschleißteile sind neu, Kurbelwelle, Kolben, Dichtungen, Reifen, und, und, und ...« aber das muss ja nicht unebdingt beruhigen, wenn er kein guter schrauber ist ... :-D

Geschrieben

sieht doch gut aus das ding.

was soll die kosten?

ich wusste noch gar nicht, dass es Lusso Chassis gab, ohne Lusso Motor, oder hat er nur die Lusso Lenkkopfabdeckung und Kaskade?

diese Öl-anzeige von den getrenntschmierern scheint ja nie in diesem chassis gewesen zu sein.

man lernt halt nie aus.

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

die schaltzüge kommen zum falschen loch aussm rahmen! und zum originalloch regnets rein...

100,- drücken! :-D

scheint aber wirklich 'n lusso-rahmen zu sein: lusso hanschuhfach und das passt an das lenkrohr ohne abstand. is die px-alt da nicht dünner? und lusso-tank ohne öl is auch drin. loch für's kabel vom tankgeber is auch an der richtigen stelle. lenkschloss is auch lusso!

*1 schraube bremspedal fehlt, die anderen 2 sind von INNEN reingemacht?

*am unterboden is was unter'm lack

*die zugemachten löcher SIND von t5-fussmatten

*gepäckhaken fehlt

*gumminupsi backenhalter oben fehlt

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Jo, nop hat recht mit den Schaltzügen. Das Schalten wird keine Freude machen ...

Und der Ansaugbalg ist nicht drauf. Die Kabel an der Blackbox sehen gefrickelt aus. Und die Gummikappe fehlt da. Irgendwie ein bißchen lieblos zusammengefrickelt, das Ganze ... fast wie ab Werk :-D

Geschrieben

Kann es sein, daß der Roller vor kurzem zusammen mit einer T5 hier im Forum unter "Verkaufe" angeboten wurde (für 950 Euro VB??)? Habe gerade mal gesucht, aber das Topic nicht mehr gefunden. Bin mir aber ziemlich sicher, die Kiste schon mal auf Bildern gesehen zu haben und die Beschreibung "Neuaufbau inkl. neuem Rahmen" passt auch dazu.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information