Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremsenreiniger / Kaltreiniger, geruchsarm bzw. geruchslos


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich in meinem Keller schraube und es diverse klagen von anderen hausbewohnern gab, bin ich auf der Suche nach einem geruchsarmen, bzw. geruchslosen Bremsenreiniger.

Gibts da etwas?

Welcher stinkt am wenigsten?

Geschrieben

Probier es viell mal mit einem Geruchsneutralisierer. Das wird in umkleidekabinen etc. verwendet und killt wirklich jeden "duft" ...

Cheers

  • Like 1
Geschrieben

mal ernsthaft, wenn du in deinem keller mit dem zeug hantierst, würde ich mir eher um das eigene wohlergehen gedanken machen als um die mitbewohner. das zeug ist nicht ohne - egal wie es riecht oder nacher nicht mehr riecht...

Geschrieben
  Am 14.1.2013 um 00:38 schrieb wheelspin:

mal ernsthaft, wenn du in deinem keller mit dem zeug hantierst, würde ich mir eher um das eigene wohlergehen gedanken machen als um die mitbewohner. das zeug ist nicht ohne - egal wie es riecht oder nacher nicht mehr riecht...

Vorallem zündet das richtig gut bei dem richtigen Bremsenreiniger/Luft Gemisch. Das Zoig jauche ich immer reichlich in den Ansaugtrackt vom Rasenmäher wenn das Teil mal nicht anspringt. Das geht wie sau!

Mit Bremsenreiniger sind schon richtig üble Unfälle passiert.

Geschrieben
  Am 14.1.2013 um 15:18 schrieb sidewalksurfer:

Ohne die Bedenken bzgl. des Einsatzes in geschlossenen Räumen zerstreuen zu wollen, ist dieses Zeug quasi geruchlos (oder ich merke einfach nix mehr...).

Stimmt! Hab ich auch! Gutes Zeug aus meiner Sicht. Macht auch nicht blöd oder so. Also fast nicht. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 14.1.2013 um 15:46 schrieb Ferenki:

Naja, das Tectanezeug ist schon echt gut, aber Ihr wollt da echt nichts riechen???

Dome, nimm Kaltreiniger!!!!

Grüße Frank

Wenn zu den Bedingungen sooft im Keller ist das echt besser. Ne gute Pumpsprühflasche pisst da auch nen guten Strahl...

https://www.google.d...KjeMYzptQaYlYBo

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
  Am 14.1.2013 um 16:11 schrieb Revolverheld:

was hast Du vor? trink einfach Bier... :cheers:

Irgendwas ist immer schädlich, sonst wirkts nicht.

lies oben.da steht alles.

nein mit bier werde ich nicht putzen...

Geschrieben

Da mich das rumhantieren mit Bremsenreiniger auch nervt.

Stinkt und ergiebig ist das Zeug auch nicht.

Da braucht man X Dosen um ein Motor zu reinigen..

Aus einen anderen Forum habe ich gelesen (Autoplenum) das "Simple Green" aus den USA gut sein soll.

Biologisch abbaubar und riecht nach Minze.

Die Amis reinigen damit auch Waffen!?

http://extradeweb.de/produkte/simple-green/simple-green-allzweckreiniger.html

Will mir mal ne Flasche holen und testen.Soll ja auch entfettend wirken.

Ist Alkohol drin...

http://extradeweb.de/fileadmin/user_upload/SG_MSDS/MSDS_DE-EU_AllPurposeCleaner.pdf

http://extradeweb.de/shop/Simple-Green-Allzweckreiniger-1L-Set

Geschrieben

Zum Metalle reinigen ohne zu entfetten ist Ballistol auch ziemlich gut: riecht lecker, ist hautfreundlich. Meine Luger wird damit immer wieder wie neu!

Geschrieben

Nachdem ich am WE meinen Block mit Petroleum gereinigt habe, habe ich die Vermutung das dieses exakt Kaltreiniger ist. Kostet recht wenig und löst ganz gut. Gibts in jedem Baumarkt um 3 € pro Liter.

Leider entstehen auch hier Dämpfe die sich wohl nach unten absetzen. Somit auch eigentlich nichts für den schlecht belüfteten Keller.

Geschrieben (bearbeitet)

Pref? Wow, wer hätte das Gedacht.

@ Vespapole: Alternativ zum Bremsenreiniger rate ich dazu den Motor inne Schale zu packen und im Freien mit einem Pinsel zu reinigen. Ein Schluck Benzin fürs Grobe und dann nochmal 'nen neuen Schluck für die Endreinigung. Bei gut belüftetem Schuppen/im Freien für mich die günstigste und beste Reinigungsmethode. Zumal ich die übriggebliebene Brühe ja mehrfach verwenden kann.

Balistol benutze ich in Räumen als liebstes Reinigungsmittel. An den Geruch mußte ich mich erst gewöhnen (vorher war mir WD40 lieber) aber mit der Zeit mag man den Geruch von Balistol dann doch ganz gerne.

Ist auf Dauer zwar nicht gerade günstig dafür aber biologisch und sehr effektiv.

Grüße Frank

Bearbeitet von Ferenki
Geschrieben
  Am 15.1.2013 um 00:11 schrieb Ferenki:

Pref? Wow, wer hätte das Gedacht.

Alternativ zum Bremsenreiniger rate ich dazu den Motor inne Schale zu packen und im Freien mit einem Pinsel zu reinigen. Ein Schluck Benzin fürs Grobe und dann nochmal 'nen neuen Schluck für die Endreinigung. Bei gut belüftetem Schuppen/im Freien für mich die günstigste und beste Reinigungsmethode. Zumal ich die übriggebliebene Brühe ja mehrfach verwenden kann.

Wir sind aber im Keller.

  • Like 1
Geschrieben

@Ferenki:Danke für dem Tip..

Nur meine Werkstatt ist auf dem Speicher..das Holz ist hier seit 100 Jahren trocken..

Ein kleiner Funke...und meine gemietete Garage ist in Spiesserviertel.... ununterbrochen spielt/übt dort jemand auf dem Klavier Klassische Musik..

Ich traue mich nicht mal die Karre dort anzumachen...

Wäre schön wenn Freiburg so verlassene Industriebauten hätte wie in Ruhrpott.

Aber leider sind hier die Grundstückpreise auf dem Niveau von München..

Also Alternativen müssen her-ich kauft mir das Zeug und Berichte mal...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, für kurz mal zwischendurch ist der Bremsenreiniger durch nichts zu ersetzen, eben weil er sich schnell wieder verflüchtigt. Wenn man also im großen Stil was vorhat, gerade im Keller, muß man mit was stabilerem arbteiten wie Kaltreiniger/ Motorreiniger im Bottich mit Pinsel und Bürste oder mit Druck aus der Pumpsprühflasche.

Alternativ kann man sich auch selber was in Wasser anrühren, das Fettlösemittel enthält, angefangen bei zermahlenen Spülmaschinentabs, Waschmittel und dazu noch Zitronensäurepulver (der Schnellentkalker aus der Drogerie) gegen Rost. Weil das Zeug nicht flüchtig ist, sollte man überm Abscheider oder der Wanne arbeiten. Wenn man oft damit arbeitet, kann man sich in die Wanne noch ein Gitterrost reinstellen, dann sinkt der meiste Rotz nach unten und große Teile können zum Einweichen drauf liegen.

Das Problem ist dann, wie immer, allerdings die Feuchtigkeit, die den Teilen danach noch kurzfristig anhaftet, wegen erneutem Rost oder so, aber nagelt mich da bitte nicht fest... Zur Not das alte WaterDisplacement Versuchsnummer 40 drauf.

Wie gesagt, Spülmaschine geht auch immer... :whistling:

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Habe gestern mal eine kleine Versuchsreihe gestartet.

Ausgangsbasis war ein grob vorgereinigter aber noch fleckiger Kupplungsdeckel.

Getestet habe ich Zitronensäure, Backnatron (Soda), Essigessenz und Spülmaschine.

MEIN Fazit: Finger weg von Natron und Geschirrspülmaschine. Das Aluminium wird durch die Natronlauge (auch in tabs enthalten) angegriffen und oxidiert schwarz. Die Oberfläche wird stumpf und färbt schwarz ab.

Essig reagiert ebenfalls kontraproduktiv.

Zitronensäure geht, aber ist nicht effektiv.

Für mich nach wie vor das Beste ist Petroleum und für den Quickie zwischendurch eben Bremsenreiniger.

Bilder vor und nach dem Bad in der Mascheng kann ich bei Bedarf heute Abend nachreichen.

Geschrieben

Was mir noch eben eingefallen ist:

Lampenöl für Petroleumlampen. Das Zeug gibt es auch farblos und besteht aus flüssigem Paraffin.

Stinkt nicht und löst öligen Schmutz richtig gut. Und wenn dann die Soße richtig schwarz ist, kann das dann Deine Holde in ihrer Dekolampe verfeuern! :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 16.1.2013 um 12:35 schrieb mr.twister:

Habe gestern mal eine kleine Versuchsreihe gestartet.

Ausgangsbasis war ein grob vorgereinigter aber noch fleckiger Kupplungsdeckel.

Getestet habe ich Zitronensäure, Backnatron (Soda), Essigessenz und Spülmaschine.

MEIN Fazit: Finger weg von Natron und Geschirrspülmaschine. Das Aluminium wird durch die Natronlauge (auch in tabs enthalten) angegriffen und oxidiert schwarz. Die Oberfläche wird stumpf und färbt schwarz ab.

Essig reagiert ebenfalls kontraproduktiv.

Zitronensäure geht, aber ist nicht effektiv.

Für mich nach wie vor das Beste ist Petroleum und für den Quickie zwischendurch eben Bremsenreiniger.

Bilder vor und nach dem Bad in der Mascheng kann ich bei Bedarf heute Abend nachreichen.

Würde mich mal interessieren - zumal ich positive Erfahrungen mit der Spülmaschine gemacht habe. Das war 2006 und ich weis nicht mehr, was ich da für ein Zeug benutzt habe. Bei mir kam alles tutti raus und die Feuchtigkeit ist aufgrund der Hitze dirkt nacht der Entnahme abgelüftet.

Ist Petroleum eigentlich gesundheitlich unbedenklich? Wie stehts mit der Entsorgung? Kann es sein, dass das unter den allergrößten Umständen feuergefährlich ist?

Bearbeitet von Revolverheld

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie gesagt, das falsche Lager war, falls ich mich jetzt richtig erinnere, geschlossen und einteilig. Also kein Loslager. Könnte auch ein Grund für das Desaster gewesen sein.
    • So wie es aussieht verwendest du die Kurbelwelle von C.C.Corsa. Hier musst du aus meiner Erfahrung zwei Dinge beachten.     Die gelieferten Wellendichtringe sind zu hoch und würden an dem KW Lager schleifen. Ich habe die Wellendichtringe abgeschliffen.  Falls du eine Vape Zündung verbauen möchtest, muss du diese am Anfang vom Konus auf 12mm aufbohren. Da die KW hier ein (ich meine M12 Gewinde hat).  Der restliche Konus ist gleich.
    • Hab doch keinen, siehe oben. Der SitoPlus nervt. 
    • Das Auto wird anhalten und zwar, weil deine Frau auf die Bremse latscht, um Dir - nachdem das Auto zum Stehen gekommen ist - links und rechts ein paar zu feffern. Anschließend brichst du aus dem Seitenfenster, was aber leider geschlossen war.
    • Also von LM17 auf LM22 würde ich auch mal auf komplett neu Bürsten. Kauf dir eine neue Festplatte, kosten kein Vermögen mehr, und spiel die von dir gewünschte Distro auf. Ich setze eine neue Version immer auf einer anderen (neuen) FP auf, dadurch kann ich falls mal was schief geht immer noch auf die Vorhandene zurückgreifen.   LM setzt ja auf Ubuntu auf und wird dank einer sehr breiten Comunity sehr fix weiterentwickelt, auch oder eben weil die LM Leute einige "Abhängigkeiten" von Ubuntu(Cannonical) entfernt haben. Du kannst ja bei einer Neuintallation eine Systempartition und eine separate Homepartition anlegen, ist aber bei mir zB nie notwendig gewesen. Das von mir bevorzugte LMDE setzt auf Debain (stable) auf, läuft sehr stabil und braucht eigentlich ausser hin und wieder mal eine Aktualisierung keine Wartung.   Und aktuelle Distros laufen fast immer auch auf sehr alten Systemen, sofern ausreichend Ram und FP-Speicher vorhanden ist bzw. 32-Bit Versionen für ganz alte Systeme noch verfügbar sind.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung